Pfeil rechts
17

kopfloseshuhn
Ich frag mich, ob das wirklich helfen könnte.
Ist teuer aber ich hab auch schon von einer Freundin gehört (die bekam die Decke wegen Asperger empfohlen), dass die ganz ganz toll sein soll und sie noch nie so angstfrei geschlafen hätte.

Jetzt bin ich zufällig darauf gestoßen und es ist mir eingefallen.

Hmmm....

Was denkt ihr darüber?
Hat jemand schon mal sowas ausprobiert?

Liebe Grüße

27.02.2018 09:39 • 01.11.2020 #1


31 Antworten ↓


petrus57
Hatte mal irgendwo im TV gesehen, dass eine Decke 10% des Körpergewichts betragen soll um gut schlafen zu können.

Aber für 249 Euro würde ich mir solche Decke nicht kaufen.

27.02.2018 09:49 • x 1 #2


A


Therapiedecken Erfahrungen gegen Angst in der Nacht

x 3


sülchen
Hmmm, ich habe jetzt mal die Bewertungen gelesen. Skeptisch macht mich die nahezu durchweg super Bewertungen mit 5 Sternen. DAS ist für mich eher fragwürdig. Nun, sie geben ja eine Geld-zurück-Garantie. Das würde ich abklären und dann .... ausprobieren

Und wenn das Ding hilft, ist es das Geld IMMER wert ... Ein nebenwirkungsfreies Medikament sozusagen. Soviel Geld würde ich ggf. sonst für eine gute Lamahaar-Decke bezahlen

27.02.2018 09:52 • x 1 #3


petrus57
Zitat von sülchen:
Soviel Geld würde ich ggf. sonst für eine gute Lamahaar-Decke bezahlen


Ich hatte mal eine Kamelhaardecke. Die war auch ziemlich schwer. Konnte damit eher schlechter schlafen.

27.02.2018 09:56 • #4


sülchen
Zitat von petrus57:

Ich hatte mal eine Kamelhaardecke. Die war auch ziemlich schwer. Konnte damit eher schlechter schlafen.



Ja, ich denke auch jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Ich brauche Schaf-, Lamm- oder Kamelhaar und habe inzwischen eine fluffige und leichtere Decke aus Lammwolle. Die tut mir gut. Sobald ich in irgendeinem Polydingsbumskirchenzeug schlafen muss, bekomme ich Hitzewallungen. Decke auf - Decke zu

27.02.2018 10:00 • #5


M
Zitat von kopfloseshuhn:
Ist teuer aber ich hab auch schon von einer Freundin gehört (die bekam die Decke wegen Asperger empfohlen), dass die ganz ganz toll sein soll und sie noch nie so angstfrei geschlafen hätte.


Super, die soll Dir die Decke mal eine Nacht leihen!
Dann siehst Du ob Du das magst oder nicht.
Und dann kannst Du ( falls es Dir gefällt) immer noch überlegen.
Aber vielleicht hat es sich dann schon erledigt falls Du Dich eingeengt oder erdrückt fühlst

27.02.2018 10:19 • x 1 #6


kopfloseshuhn
Zum leihen wohnt die Freundin leider zu weit weg
Sonst wäre die Idee sicher was.

Ich denke beizeiten werde ich das DIng mal testen. Mit Geld zurück ist das ja relativ sicher.
Ja, ich finde es auch seltsam wenn alle Bewertungen immer toll schreien. Da werde ich auch hellhörig.
Aber ausprobieren kostet ja dann nix. Wenns nix ist, gehts zurück.
Aber dazu muss ich erstmal auf einen Monat warten der nicht finanziell so eng gestrickt ist....

27.02.2018 10:26 • #7


M
Und wenn Du jetzt gerade mal die Kälte nutzt und den Test machst wie Du Dich unter ganz vielen ( und somit auch schweren) Decken fühlst?

27.02.2018 10:31 • #8


kopfloseshuhn
Ich hab im Bett weil ich eine Frostbeule bin eh schon 3 Decken oder so.
Das kommt dem Gewicht nicht nahe aber ist schön kuschlig.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ich mich darunter gehalten fühle.

27.02.2018 10:37 • #9


seventeen
Ich hatte so ein Teil in der Klinik schon mal und war richtig verliebt in diese Decke Soooo sicher und geborgen habe ich mich vorher noch nie nachts gefühlt.
Die Preise sind schon heftig, aber selber machen kann man sie ja auch. Und einfach mal testen ist sicher die beste Idee, wenn du das finanziell hinbekommst.

27.02.2018 11:45 • x 1 #10


N
Hallo!
Ich glaube für mich wäre das die richtige Decke. Ich wickle mich immer ganz fest in meine Decke, damit es sich richtig eng anfühlt.
Aber für den Preis muss ich mich wohl weiter mit meiner Decke begnügen.
Liebe Grüße

27.02.2018 14:39 • x 2 #11


kopfloseshuhn
Ja der Preis ist nicht ohne. Muss ich auch sparen oder warten bis unsere steuerrücketstattung kommt.
Ich glaube aber dass meine Freundin die da mal auf Krankenkasse bekommen hat. Sollte man mal nachforschen

27.02.2018 15:05 • #12


M
Auf Krankenkasse?
DAS wäre ja mal der Knaller

27.02.2018 15:06 • #13


Wildrose
Also, ich kann schwere Zudecken überhaupt nicht ab.
Fühle mich dann erdrückt.

27.02.2018 15:11 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von Cati:
Also, ich kann schwere Zudecken überhaupt nicht ab.
Fühle mich dann erdrückt.


Ich auch nicht. Ich kann nur mit einer federleichten Decke aus 90% Daunen schlafen. Die war sogar noch teurer als die Therapiedecke

27.02.2018 17:32 • #15


Wildrose
Das war im Krankenhaus blöd. Diese überhaupt nicht bauschigen, nicht flauschigen,
nicht federleichten Zudecken.
Ja, ich weiß, Luxusprobleme.

27.02.2018 17:36 • #16


benleo
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier, habe schon einige Themen durchgestöbert.
Vielleicht habe ich es auch übersehen oder einfach nich nicht gefunden aber meine Frage lautet ob jemand von euch Erfahrungen hat mit
Therapiedecken die zur Therapie von Angst und Panik mit einhergehender Unruhe empfohlen werden?
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit damit ob ich mir eine solche Decke zu lege allerdings bin ich hin und her gerissen da die ja nun nicht so ganz günstig sind !

Wenn jemand von euch Erfahrungsberichte diesbezüglich hat würde ich mich über einen Austausch freuen.

Dankeschön

14.01.2019 19:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Hallo benleo,

was bitte soll den eine Therapiedecke bringen?

Und was kostet so etwas?

Viele Grüße

Bernhard

15.01.2019 12:11 • #18


michi7575
Hallo hab das noch nicht probiert aber habe was gefunden zu dem thema.Die sind aber übelst teuer 219 euro für ne decke....


Menschen, die von Angstzuständen und Panikattacken betroffen sind, geraten plötzlich und ohne einen von außen ersichtlichem Grunde in einen Ausnahmezustand. Dieser kann alleine nicht oder nur schwer überwunden werden und hält länger an, als es nötig wäre. Damit einher gehen Symptome, wie Schwindel, Herzrasen, Beklemmung und Kontrollverlust der Gedanken. Je nach Ausprägung, können diese Ängste und Paniken die sozialen Kontakte einschränken und das Leben des Betroffenen beeinträchtigen.

Mit einer gewichteten Decke besteht hier die Möglichkeit, diese Angstzustände zu reduzieren. Dem Problem, dass Betroffene bei solchen Zuständen keine klaren Gedanken mehr fassen, sich sogar nicht mehr existent fühlen können, kann mit einer Gewichtsdecke entgegengewirkt werden. Ein angemessenes Gewicht kann den Körper spürbar machen, die Wahrnehmung intensivieren und das Gefühl, im Hier und Jetzt zu sein steigern.

Das Einsetzen einer Gewichtsdecke kann dabei helfen, den Körper schneller herunterzufahren und in den Ruhemodus zu befördern. Das Gewicht der Decke wirkt auf die Muskeln, Sehnen und Gelenke, sodass der Körper besser kontrolliert werden kann. Dafür verantwortlich sind das Glückshormon Serotonin und das Schlafhormon Melatonin, deren Ausschüttung beim Auflegen der Gewichtsdecke gefördert und in ein Gleichgewicht gebracht wird. Zudem wird durch den Druck der Decke auf den Körper der Cortisolspiegel gesenkt (Cortisol als sog. Stresshormon). Die Muskeln und das Nervensystem entspannen sich, Ängste werden gemindert und der Körper kann sich insgesamt leichter von angestautem Stress und Anspannungen erholen.

15.01.2019 12:23 • x 1 #19


Hotin
@michi7575
Zitat:

Das Einsetzen einer Gewichtsdecke kann dabei helfen, den Körper schneller herunterzufahren und in den Ruhemodus zu befördern.


Danke für die Info.
Wer der Beschreibung glaubt, dem wird es vielleicht helfen.
Bestimmt kann man sich auch anders beschweren, vielleicht einen Stein auf die Brust legen.

15.01.2019 13:42 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf