Pfeil rechts
3

TheNiceLife
Hallo zusammen.
Ich hab eine hypochondrische Angststörung und eine Zwangsstörung und mittlerweile hab ich Probleme mit dem alleine sein und grübel über alles nach. Es ist wie Angst vor Leben und Tod, wobei ich einfach nur gerne glücklich wäre und mein Leben genießen würde.
Vor 2 Wochen ging es mir sehr sehr schlecht und ich hab mich bei eine Klinik beworben die mir empfohlen wurde und die Klinik spricht mir sehr sehr zu.
In den letzten zwei Wochen ist aber alles besser geworden. Ich komm wieder einigermaßen klar, ich bin verliebt und außer meine Angst vor hohen Blutdruck und den ständigen Messungen die damit verbunden sind, und dem grübeln wenn ich alleine bin, geht es mir insgesamt aber besser. Ich bin nicht mehr so sehr niedergeschlagen und hab angefangen etwas an mir zu ändern was mich stört.
Nun würde in 1-2 Wochen der Klinikstart anstehen und ich weis jetzt nicht was ich machen soll.
Der Aufenthalt würde 3 Monate dauern. Das heißt, dass ich das jetztige Schuljahr wiederholen würde, da mir das Ende des Jahres dann fehlt. Der Vorteil ist dabei dass ich das Jahr nochmal machen kann, da ich dieses Jahr aus lauter psychischen Sachen oft gefehlt habe und mir in neuen Fächern die Grundlagen fehlen. (Mach mein Abitur nach)
Und dann kommt noch das Mädchen dazu in das ich mich verliebt habe. Es läuft so super zwischen uns und ich fühl mich immer glücklich und vergess sogar manchmal meine Probleme wenn ich mit ihr bin, und nun hab ich Angst dass wenn ich auf Therapie gehe, die Sache dann beendet ist, weil 3 Monate einfach lang sind. Und sie ist seit sehr langem eine Frau mit der ich mir eine Zukunft vorstellen kann.
Natürlich kann man sich am Wochenende auch mal sehen, da es ja eine offene Therapie ist ohne Zwang und so weiter.
Ich weis das mir de Therapie sehr sehr gut tuen würde und das mein Leben um einiges besser machen würde, aber ich hab Angst, dass was jetzt gerade gut ist, dadurch zu verlieren.
Bitte gibt mir eure Meinungen dazu

17.06.2017 20:58 • 18.06.2017 #1


24 Antworten ↓


Perle
Hallo,

was ist denn in den letzten zwei Wochen passiert, dass es Dir plötzlich besser geht? Ist es die Verliebtheit oder hat Dich alleine die Tatsache, dass Du Dich zum Klinikaufenthalt entschieden hast, schon positiv motiviert, an Dir zu arbeiten?

Insgesamt wirkst Du auf mich trotz der Verbesserung noch sehr unsicher. Ich denke, dass die stationäre Therapie Dir sehr helfen würde, Dein Leben aus anderen Perspektiven zu betrachten, was letztlich auch förderlich wäre für Deine Lebensplanung in Sachen Liebe und Beruf. Daher würde ich Dir zu dem Aufenthalt raten.

Was sagt denn Deine Freundin dazu?

LG, Perle

17.06.2017 21:05 • #2


A


Therapie ja oder nein ?

x 3


kleinerIgel
Hallo NiceLife,

Zitat von TheNiceLife:
Ich weis das mir de Therapie sehr sehr gut tuen würde und das mein Leben um einiges besser machen würde,

Gibst du dir die Antwort damit nicht schon selbst?

Würde deine Freunding dir nicht beistehen? Und es gut finden, dass du daran arbeitest dass dein Leben besser wird (deine Worte). Und damit eure gemeinsame Zukunft besser wird . Drei Monate sind ja nun auch nicht sooo lange. Und du bist dort schließlich nicht gefangen.

Ein Schuljahr zu wiederholen ist nicht schlimm. Ein guter Abschluss ein Jahr später ist nützlicher wie ein schlechter, auch wenn du den früher hättest.
Was machst du, wenn im nächsten Schuljahr der Stress durch die Lücken die du hast so gross wird, dass es dir wieder schlechter geht?

viele Grüße vom kleinen Igel

17.06.2017 21:15 • #3


TheNiceLife
Zitat von Perle:
Hallo,

was ist denn in den letzten zwei Wochen passiert, dass es Dir plötzlich besser geht? Ist es die Verliebtheit oder hat Dich alleine die Tatsache, dass Du Dich zum Klinikaufenthalt entschieden hast, schon positiv motiviert, an Dir zu arbeiten?

Insgesamt wirkst Du auf mich trotz der Verbesserung noch sehr unsicher. Ich denke, dass die stationäre Therapie Dir sehr helfen würde, Dein Leben aus anderen Perspektiven zu betrachten, was letztlich auch förderlich wäre für Deine Lebensplanung in Sachen Liebe und Beruf. Daher würde ich Dir zu dem Aufenthalt raten.

Was sagt denn Deine Freundin dazu?

LG, Perle


Also positiv war aufjedenfall dass ich dieses Mädchen kennen gelernt habe. Ich glaub, dass ich ohne sie gerade im Moment, immer noch so am Böden zerstört wäre. Und ich hab auch manchmal das Gefühl, dass ich selber mit mir alleine einfach nicht klar komme, aber sobald sie da ist, ist alles gut.
Also ich wollte schon generell vieles ändern und das hab ich begonnen. Abnehmen, mehr Bewegung und so weiter. Und ich hatte letztens eine langzeitblutdruckmessung und die ist anscheinend nicht so toll ausgefallen und deswegen mach ich noch mehr. Und wenn ich endlich dünn bin, hab ich auch nicht mehr Angst vor Krankheiten die durch Übergewicht ausgelöst werden können.
Und das Rauchen will ich noch aufhören.
Wobei meiner Meinung nach an dem Tag der Blutdruck nur so hoch war wegen der Psyche und weil ich extrem viel geraucht habe. Wenn ich daheim Messe ist meistens alles super.

Ja sie ist ja noch nicht wirklich meine Freundin, aber sie ist auf dem besten Weg dahin es zu werden. Und ich hab mit ihr darüber noch nicht geredet.

17.06.2017 21:48 • #4


TheNiceLife
Zitat von kleiner Igel:
Hallo NiceLife,


Gibst du dir die Antwort damit nicht schon selbst?

Würde deine Freunding dir nicht beistehen? Und es gut finden, dass du daran arbeitest dass dein Leben besser wird (deine Worte). Und damit eure gemeinsame Zukunft besser wird . Drei Monate sind ja nun auch nicht sooo lange. Und du bist dort schließlich nicht gefangen.

Ein Schuljahr zu wiederholen ist nicht schlimm. Ein guter Abschluss ein Jahr später ist nützlicher wie ein schlechter, auch wenn du den früher hättest.
Was machst du, wenn im nächsten Schuljahr der Stress durch die Lücken die du hast so gross wird, dass es dir wieder schlechter geht?

viele Grüße vom kleinen Igel


Ja sie ist noch nicht meine Freundin. Und das ist es ja. Ich hab halt Angst sie zu verlieren und das will ich nicht, weil sie so toll ist

17.06.2017 21:49 • #5


kleinerIgel
ahso... weil du geschrieben hattest, dass du dir die Zukunft mit ihr vorstellen kannst, dache ich ihr seit schon weiter

dann hilft vermutlich nur mit ihr zu reden.
Wenn sie wirklich so Toll ist, wie du schreibst, dann rennt sie dir doch nicht davon, nur weil du versuchst gesund und glücklich zu werden.

17.06.2017 21:57 • #6


TheNiceLife
Zitat von kleiner Igel:
ahso... weil du geschrieben hattest, dass du dir die Zukunft mit ihr vorstellen kannst, dache ich ihr seit schon weiter

dann hilft vermutlich nur mit ihr zu reden.
Wenn sie wirklich so Toll ist, wie du schreibst, dann rennt sie dir doch nicht davon, nur weil du versuchst gesund und glücklich zu werden.


Ja ich werde mit ihr reden und ich denke auch dass wenn sie die richtige ist, sie bei mir bleiben wird

17.06.2017 22:26 • #7


kopfloseshuhn
Jaja die Verliebtheit....
Die kann so viele Probleme in die Ecke drängen. Ja vieles macht sie besser.
Aber: Du solltest auch ein Stück weit bei DIR bleiben!
denn die Verliebtheit wird dich von allen Problemen nicht heilen. Die Probleme werden so lange überdeckt.
Zugegeben mit sehr schönen Gefühlen aber das das Grundproblem wird bleiben.

Außerdem kann man ja nur sagen, dass wenn da eine Beziehung entsteht du ja auch eine erfolgreiche und gesunde Beziehung führen möchtest und sie nicht als eine Art Stütze benutzen willst und am Ende vielleicht alles zerbricht weil du einfach so große Probleme hast. Nicht, dass ich den Teufel an die Wand malen will aber alles ist möglich.

Ich finde also: Mach das auf jeden Fall mit der Klinik!
Und wenn sie dich mag wird das auch kein Problem sein.

Liebe Grüße

18.06.2017 10:00 • #8


L
hmmm jeder rät dir in die Klinik zu gehen...
ich würds nicht tun.
Ok du bist noch unsicher aber dir gehts gut - das ist schon mal Tatsache und sehr gut!
Deine Ausbildung ist sehr wichtig, 1 ganzes Jahr verstreichen zu lassen nur wegen 3 Monaten für eine Therapie die so vllt gar nicht notwendig ist!? ich weiß ja nicht...
UND - und das ist das wichtigste, du hast jemanden an deiner Seite in die du voll verliebt bist und sie in dich anscheinend auch, und du schreibst selbst seitdem geht es dir besser, ist ja kein Wunder, denn Liebe ist die stärkst Macht der Welt!
Behalte sie, kümmere dich um sie und um deine Ausbildung und wenn du das Gefühl hast doch noch eine Therapie zu brauchen dann muss es ja nicht unbedingt die Klinik 3 Monate lang sein oder? Das ist doch ein Kompromiss oder?
Ich wage mal vorsichtig zu behaupten dass viele Leute zuuuu sehr dramatisieren
Konzentriere dich - und lebe BEWUSST was du jetzt hast, die Liebe, nach der so viele verzweifelt suchen. Mach einen erfolgreichen Abschluss, darauf wirst du stolz sein. Später wirst du auf den heutigen Tag zurückblicken und froh darüber sein, dass du allein alles geschafft hast, obwohl dich das Schicksal so herausgefordert hat. Hau dem Schicksal in die Fresse und lass diese Gedanken nicht gewinnen. Wir können alles selbst entscheiden was wir denken wollen!

When life puts you in tough situations, dont say `why me´just say `try me´

18.06.2017 10:15 • #9


kopfloseshuhn
Ok lina...so hat jeder seine Meinung....Und jeder andre prioritäten

Zitat:
k du bist noch unsicher aber dir gehts gut - das ist schon mal Tatsache und sehr gut!
Deine Ausbildung ist sehr wichtig, 1 ganzes Jahr verstreichen zu lassen nur wegen 3 Monaten für eine Therapie die so vllt gar nicht notwendig ist!? ich weiß ja nicht...


Aber ich weise darauf hin:

Zitat:
Ich hab eine hypochondrische Angststörung und eine Zwangsstörung und mittlerweile hab ich Probleme mit dem alleine sein und grübel über alles nach. Es ist wie Angst vor Leben und Tod, wobei ich einfach nur gerne glücklich wäre und mein Leben genießen würde.


Hypochondertum und Angststörungen und Zwangsstörungen gehen nicht einfach durch Liebe weg!

Und wenn man sich durch die Bank mal die Beiträge ansieht die TNL bisher so verfasst hat, sehe ich einen Klinikaufenthalt als gut an. Damit wird es wahrscheinlich auch nicht getan sein sondern dann muss sicher auch noch eine ambulante Therapie her.

Ich kann da auch gut aus eingener Erfahrung berichten.
Vor ca 5 Jahren ging es mir extremst schlecht. Ich lernte dann meinen jetzigen Mann kennen und war glücklich. Bin immernoch glücklich mit ihm und auch gibt es immernoch verliebtheitsgefühle.
Aber: Am Anfang hat es sich so angefühlt als wäre die Welt jetzt komplett in Ordnung. Als könnte das alle meine Probleme lösen.
Aber das ist ein Trugschluss.
Es geht beides. nebeneinander her. Man kann glücklich sein mit einem Menschen und es einem doch so schlecht gehen, dass man nicht nur eine Belastung ist für den Menschen, den man liebt sondern auch eben mit sich selbst ttrotzdem nicht zurecht kommen.

The Nice Life sagt ja auch selbst das mit dem Wiederholen wäre keine schlechte Idee weil so viel verpasst durch Krankheit und Ausfall.

Wollte ich mal nochmal deutlich dagegen stellen.
Nichts für ungut.

Liebe Grüße

18.06.2017 10:24 • #10


T
Hallo,

Viele Menschen viele Meinungen, frage Dich oder einem Menschen traust den du vertraust . ich denke alles andere könnte einem Menschen nur verwirren- am besten st es natürlich wenns klappen sollte das du deine eigene meinung hast

18.06.2017 10:26 • #11


petrus57
Zitat von TheNiceLife:
und außer meine Angst vor hohen Blutdruck und den ständigen Messungen die damit verbunden sind,


Lass das mal sein mit dem Blutdruckmessen. Spreche da aus Erfahrung. Bei mir hatte sich das im Laufe der Jahre zur Sucht gesteigert. Habe da schon 100 mal am Tag Blutdruck gemessen und war schon ein paar mal in der Notaufnahme weil ich ihn dadurch auf über 200 hochgejagt habe.

Das mit der Klinik musst du mit dir selbst abmachen. Tu das was dir am meisten hilft. Manchmal reicht dafür auch schon eine nette Frau damit du auf andere Gedanken kommst. Nur ist das Mädchen auch in dich verliebt?

18.06.2017 10:29 • #12


Perle
Hallo Lina,

Unsere Gedanken, die wir hier niederschreiben, basieren auf unserer eigenen Lebenserfahrung mit all ihren Höhen und Tiefen. Mit Dramatisieren hat das nichts zu tun.

LG, Perle

18.06.2017 10:31 • x 2 #13


TheNiceLife
Zitat von petrus57:

Lass das mal sein mit dem Blutdruckmessen. Spreche da aus Erfahrung. Bei mir hatte sich das im Laufe der Jahre zur Sucht gesteigert. Habe da schon 100 mal am Tag Blutdruck gemessen und war schon ein paar mal in der Notaufnahme weil ich ihn dadurch auf über 200 hochgejagt habe.

Das mit der Klinik musst du mit dir selbst abmachen. Tu das was dir am meisten hilft. Manchmal reicht dafür auch schon eine nette Frau damit du auf andere Gedanken kommst. Nur ist das Mädchen auch in dich verliebt?


Ja ich hab auch schon eine kleine sucht entwickelt.
So dass ich ungefähr eine halbe langzeitmessung selber hinkriege
Das beschäftigt mich halt zur Zeit so sehr, wie du ja aus anderen Beiträgen von mr weißt.

Und ja ich denke schon dass sie auch in mich verliebt ist. Sie gibt mir das Gefühl zumindestens.
Also wir küssen uns, machen Pärchensachen, halten Händchen in der Öffentlichkeit und so weiter.

18.06.2017 10:32 • #14


TheNiceLife
Zitat von tuffie:
Hallo,

Viele Menschen viele Meinungen, frage Dich oder einem Menschen traust den du vertraust . ich denke alles andere könnte einem Menschen nur verwirren- am besten st es natürlich wenns klappen sollte das du deine eigene meinung hast


Also alle meine vertrauten raten mir zu der Therapie, weil sie mir es ansehen, dass es mir oft psychisch schlecht geht und sie ja auch mit mir das Leben genießen wollen und ich halt eher gerade in meinem Freundeskreis auch der bin, der nicht mehr so dazu bereit ist irgendwas zu unternehmen und so weiter. Noch dazu meinen Sie dass man um eine ernsthafte Beziehung führen zu können, sich selber lieben muss und mit sich alleine klar kommen muss und sie sehen dass das bei mir nicht so ganz klappt
Manchmal liebe ich mich sehr und dann wiederum zweifle ich an so vielem an mir.

18.06.2017 10:35 • #15


L
Zitat von kopfloseshuhn:

Hypochondertum und Angststörungen und Zwangsstörungen gehen nicht einfach durch Liebe weg!



Du hast absolut recht und eigentlich hab ich das auch gar nicht behauptet, sondern ich hab gesagt dass es auch Kompromisse gibt und sehr wohl alles unter einen Hut bringen kann.
Nochmal: TNL hat etwas wunderbares in seinem Leben gerade und daran soll er festhalten, und daran arbeiten - das ist 1. die Liebe und 2. die Ausbildung. Ich hab eh auch geschrieben dass Therapie JA aber zurzeit solange die Ausbildung läuft nicht die 3 Monate, das kann er später auch noch malchen. Es ist einfach zu schade so viel Zeit verstreichen zu lassen obwohl es auch anders geht.
Ich finde - und spreche aus eigener Erfahrung, wenn man einiges alleine schafft wächst man daran. Ganz nach dem otto was dich nicht umbringt macht dich stärker. Das stimmt voll und ganz! Man blickt zurück und sieht stolz was man denn alles geschafft und überstanden hat, es stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, ich finde das ist enorm wichtig fürs Leben...

Zitat von Perle:

Unsere Gedanken, die wir hier niederschreiben, basieren auf unserer eigenen Lebenserfahrung mit all ihren Höhen und Tiefen. Mit Dramatisieren hat das nichts zu tun.

LG, Perle


Ja stimmt, aber dass es nichts mit dramatisieren zu tun hat stimme ich nicht zur Gänze zu. Natürlich muss man das ernst nehmen und nicht auf die leichte schulter, schlißlich geht es hier um eine Krankheit. Wenn es denn wirklich eine Krankheit ist...
Unsere Gedanken basieren auf unserer eigenenen Lebenserfahrung - ja aber man beachte auch die Sicht der Dinge/Gedanken!
Ich empfehle jedem das fantastische Buch Gefühl verstehen Probleme bewältigen von Wolf und Merkle.
ist weger Psychoquatsch, noch Gehirnwäsche noch Einbildung oder Einreden.
Ich habe hier auf der Seite seit ich gestern mich angemeldet habe vieles gelesen, und ich bin mir sicher - jeder könnte das Buch gut gebrauchen! Kostet nur 16 Euro und es ist so einfach geschrieben und so plausibel zu verstehen dass man es in 1-2 Tagen ausgelesen hat. Ich nehm mir das Buch immer mal wieder her und lese es gerne. Ich habe viele verschiedene Psycho-Bücher gelesen und das ist wirklich mein Liebling

18.06.2017 10:55 • #16


Perle
Liebe Lina,

wie meinst Du das: Wenn es denn wirklich eine Krankheit ist

Es ist eine seelische Erkrankung, deren Gründe vielfältig sind. Die Sicht auf die Dinge schließt eine gute Therapie mit ein, weil man als Betroffener vor lauter Angst und Nichtverstehen seines Zustandes weder ein noch aus weiß und verzweifelt ist. Es bedarf meist einer Sicht auf die Dinge seitens einer fachlich qualifizierten Person. Ein Buch, sei es noch so gut, mag unterstützen beim Gedanken sortieren aber mehr auch nicht. Der Erkrankte ist in einer verzweifelten Situation. Nicht nur, dass er sich selbst nicht versteht. Er kann auch seinem Leben nicht mehr in geeigneter Weise nachgehen. Da kann einiges kaputt gehen wie Beziehung und Job. Und das kann in einem absoluten Desaster enden.

Es ist wunderbar, dass Nice Life verliebt ist und ich wünsche ihm, dass es die Große Liebe ist. Um so wichtiger ist eine vernünftige seelische Balance für die Zukunft.

LG, Perle

18.06.2017 11:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
ich meinte jediglich damit dass viele Mensch es gleich als Krankheit ansehen nur weil sie gerade eine schwierige Zeit/schlechte Phase haben. Das trifft bei TNL jetzt wahrscheinlich nicht zu und ich hab auch nicht ihn gemeint, sondern hab es verallgemeinert. Ob tatsächlich Krankheit oder nicht, kann meiner Meinung nach nur ein qualifizerter Arzt entscheiden.
Und das mit den Büchern, ja du hast recht, aber ich glaube dass es schon manchen helfen kann...

psychotipps.com von Dr. Doris Wolf und Dr. Rolf Merkle - auch sehr empfehlenswert

18.06.2017 11:41 • #18


Icefalki
Lieber TE, dir ging es so schlecht, dass eine Klinik angeraten wurde. Angenommen, deine Verliebtheit macht irgendwann Probleme, was ist dann?

Interessanterweise, merkst du jetzt auch, was Gefühle so ausmachen können, mal positiv, mal negativ.

In einer Klinik bekommst du Handwerkszeug geliefert, das dir dann in schlechten Zeiten Hilfe bietet. Denn glaub nicht, dass alles so einfach wieder verschwindet. Man trägt, ich würde mal behaupten, ein Leben lang diese innere Disposition zur Problematik in sich. Drum ist es schlau, diese aufzuarbeiten und Wege zur Stabilisierung zu erlernen.

Wenn man mal weiss, wie Therapie insgesamt funktioniert, kann man durchaus selbst daran weiter arbeiten. Aber ohne Ahnung, Steckt man gerne mal den Kopf in den Sand.

Allerdings, jeder kann selbst entscheiden, diese Freiheit haben wir.

18.06.2017 11:58 • #19


TheNiceLife
Zitat von lina83:

Du hast absolut recht und eigentlich hab ich das auch gar nicht behauptet, sondern ich hab gesagt dass es auch Kompromisse gibt und sehr wohl alles unter einen Hut bringen kann.
Nochmal: TNL hat etwas wunderbares in seinem Leben gerade und daran soll er festhalten, und daran arbeiten - das ist 1. die Liebe und 2. die Ausbildung. Ich hab eh auch geschrieben dass Therapie JA aber zurzeit solange die Ausbildung läuft nicht die 3 Monate, das kann er später auch noch malchen. Es ist einfach zu schade so viel Zeit verstreichen zu lassen obwohl es auch anders geht.
Ich finde - und spreche aus eigener Erfahrung, wenn man einiges alleine schafft wächst man daran. Ganz nach dem otto was dich nicht umbringt macht dich stärker. Das stimmt voll und ganz! Man blickt zurück und sieht stolz was man denn alles geschafft und überstanden hat, es stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, ich finde das ist enorm wichtig fürs Leben...



Ja stimmt, aber dass es nichts mit dramatisieren zu tun hat stimme ich nicht zur Gänze zu. Natürlich muss man das ernst nehmen und nicht auf die leichte schulter, schlißlich geht es hier um eine Krankheit. Wenn es denn wirklich eine Krankheit ist...
Unsere Gedanken basieren auf unserer eigenenen Lebenserfahrung - ja aber man beachte auch die Sicht der Dinge/Gedanken!
Ich empfehle jedem das fantastische Buch Gefühl verstehen Probleme bewältigen von Wolf und Merkle.
ist weger Psychoquatsch, noch Gehirnwäsche noch Einbildung oder Einreden.
Ich habe hier auf der Seite seit ich gestern mich angemeldet habe vieles gelesen, und ich bin mir sicher - jeder könnte das Buch gut gebrauchen! Kostet nur 16 Euro und es ist so einfach geschrieben und so plausibel zu verstehen dass man es in 1-2 Tagen ausgelesen hat. Ich nehm mir das Buch immer mal wieder her und lese es gerne. Ich habe viele verschiedene Psycho-Bücher gelesen und das ist wirklich mein Liebling


Weißt du die Sache ist die, dass ja aber auch wenn ich nicht in einer kritischen Phase bin, ich Probleme habe damit, den Tag zu genießen. Ob es darum geht raus zu gehen und mit Freunden einen kaffe zu trinken oder mal feiern zu gehen. Oder die Schule macht mir auch Probleme, da ich sehr oft fehle und meine Noten dadurch auch schlechter werden .
Ich war in den letzten 3 Monaten, vielleicht 15 Tage wirklich vollständig in der Schule und das kann es ja nicht sein.

18.06.2017 12:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf