App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Morgen ihr Lieben.
Ich habe mich frisch hier angemeldet weil ich letzte Woche eine *komische* Quartalssitzung *bei meinem Therapeuten hatte.
Derzeit findet keine aktive Therapie statt ( 2 jahre sperre)
Ab und an,je nachdem wie es mir geht,mache ich aber zwischendrin einen Quartalstermin.
So auch letzte Woche.
Ich muss zugeben,ich habe mich leider ein wenig in meinen Therapeuten verguckt.
Ich hatte ihm in der Vergangenheit einen Brief geschickt indem ich meine Gefühle und Gedanken erkläre und ordne.
Wir haben das letzte Woche ausführlich besprochen, auch das es keine private Beziehung zwischen uns geben wird.
Zu Anfang der Stunde sagte er allerdings, dass er meine Akte nicht finden kann.
Er teilt sich die Praxisräume mit einem Kollegen.
In *seinem * Raum stehen Aktenschränke,verschlossen.
Er zog an einer Tür des schlankes und sagte dann : oh okay. Naja nicht so schlimm.
Nun frage ich mich,wo ist meine Akte hin?
Und wieso ist sie,eventuell,eingeschlossen obwohl sie vorher immer im *Büro* war?
Ich fand das schon irgendwie komisch.
Eigentlich will ich da nicht zuviel reininterpretieren. hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt mit der Akte?

Viele Grüße aus Düsseldorf.

02.08.2025 11:48 • 03.08.2025 #1

10 Antworten ↓

Meine Therapeutin (auch Ärztin) war eine ziemliche Tütel-Tante. Richtig bisschen chaotisch. Da musste ich manches Mal grinsen.
Man kann eben nicht alles gut können.
Wenn du nur alle 3 Monate kommst zu einem Quartalsgespräch....dann bist du ja keine Patientin mehr, die regelmäßig 1x die Woche kommt. Nur als Beispiel.
Da würde ich mir jetzt nichts bei denken, wenn meine Akte dann in der *abgelegten Kartei* gelandet ist und nicht mehr in der *laufenden Kartei* ist.
Warum er die Akte nun nicht gefunden hat, wissen wir hier auch nicht Ich denke aber NICHT, dass es eine billige Ausrede gewesen ist..
Dass sich jemand in den eigenen Therapeuten / tin verliebt kommt gar nicht mal so selten vor.
Das ist jemand, der sich um einen kümmert, interessiert zuhört und helfen möchte oder kann. Das tut natürlich gut.
Gefällt einem derjenige dann auch noch *vom Aussehen*.....kann es schnell mal funken.

Ihr habt darüber gesprochen und das Thema ist *ja eigentlich* vom Tisch, oder? Flirtest du noch? Fliegen die Herzen noch?
Ein professioneller Therapeut muss oder sollte dann die Therapie beenden, sobald echte Gefühle entstanden sind.
Warum das so ist, ist wieder ein anderes Thema.

Wie ist dieses Gespräch denn gelaufen? Es hat doch auch ohne die Akte dann stattgefunden, oder nicht?

Selbst DAS....was denn nun mit deiner Akte ist oder war.....kannst du bei dem Therapeuten ansprechen.
Du kannst ihm sagen, dass Du das nicht verstehst, warum deine Akte nicht dort ....sondern da ist.
Und dass es dich verunsichert, warum das so ist. Frag ihn. Vielleicht auch wieder in Briefform.
Dann bist du nicht so aufgeregt und kannst in Ruhe überlegen, was Du schreiben möchtest, was du wissen möchtest
Ohne das Du im persönlichen Gespräch den Faden verlierst, verzettelst oder die Hälfte vergisst.

A

Therapeut hat meine Akte verlegt?!

x 3

Therapeuten sind auch nur Menschen mit Fehlern, also kann sowas durchaus auchmal vorkommen. Vielleicht will er dich so ja auch durch die Blume wieder loswerden, weil du ihm zuviel projeziertst. Die haben da schon auch ihre eigenen Methoden, wo sie sich dann ohne Blessuren aus der Affäre ziehen können.

@NoNameUser Hey ja das Gespräch fand auch ohne Akte statt.
Wir haben das Thema gut geklärt und Bedürfnisse und Wünsche hinter dieser Verliebtheit * angeschaut.
Ich dachte halt auch mir würde sowas nie passieren,schon garnicht nach guten 2 Jahren Zusammenarbeit mit ihm.
Und dann,von jetzt auf gleich.
Ich halte mich zurück um ihn nicht in eine *blöde Situation * zu bringen.
Tatsächlich hat er nicht vor die Zusammenarbeit zu beenden.
Das hat er mehrfach betont.
Er meint er kann gut damit umgehen.
Das blöde ist halt aber das ich relativ nah an der Praxis wohne und sich mein Umfeld auch in der Nähe hält. So läuft man sich ab und zu mal übern Weg.
Ab und zu fliegt von mal ein Herzchen in meinem Kopf vorbei.
Zuerst dachte ich auch das war ein wink mit dem Zaunpfahl, dieses ich finde ihre Akte nicht.
Als hätte er sie extra verschwinden lassen oder versteckt damit keiner den Brief zu Gesicht bekommt den ich damals geschrieben habe.
Meinst du,es wäre ok ihn in Briefform zu kontaktieren?
Ich möchte nicht das er irgendwas falsch aufnimmt.
Aber tatsächlich bin ich bei der letzten Sitzung massiv nervös gewesen und wurde nicht alles los was ich sagen wollte.

@Windy Huhu, Es sollte auch garkein Vorwurf an Ihn sein.
Ich dachte halt er hätte Sie extra verschwinden lassen oder versteckt wegen meinem Brief indem ich damals meine Gefühle gestanden hab.
Damit den quasi nie jemand zu Gesicht bekommt.

Zitat von Windy:
Vielleicht will er dich so ja auch durch die Blume wieder loswerden, weil du ihm zuviel projeziertst. Die haben da schon auch ihre eigenen Methoden, wo sie sich dann ohne Blessuren aus der Affäre ziehen können.

Den Gedanken hatte ich auch auf die Schnelle.....aber genauso schnell auch wieder verworfen.

Zitat von Ähmähmähm:
Ab und zu fliegt von mal ein Herzchen in meinem Kopf vorbei.
Zuerst dachte ich auch das war ein wink mit dem Zaunpfahl, dieses ich finde ihre Akte nicht.

Siehste......man bezieht sowas dann gleich erstmal wieder auf sich selber...
obwohl der Therapeut ja auch mal trottelig sein kann.
Zitat von Ähmähmähm:
Er meint er kann gut damit umgehen.

Und Du? Kannst Du auch damit umgehen?
Zitat:
Meinst du,es wäre ok ihn in Briefform zu kontaktieren?
Ich möchte nicht das er irgendwas falsch aufnimmt.

Mache es doch einfach wie du es schon einmal getan hast...mit dem Brief. Hat es sich deswegen *beschwert* ? Wohl nicht.
Therapeuten nehmen so schnell nichts falsch auf.
Das ihr Beruf...die Patienten zu verstehen.
Den Beruf haben Sie sich auch selber ausgesucht.

Hallo,

die Akten werden aus Datenschutzgründen verschlossen, falls doch mal einer Putzfrau, Kollege o ä reinkommt.
Will die Krankenkasse vermutlich auch so, es sind sensible Daten.
Da du nicht aktiv in Therapie bist und nur ab und an Quartalsgespräch, wird die Akte auch eher im Schrank sein also iwo Aktiv. Sollte aber abends trotzdem auch weg in der Regel.

Also ich würde da nichts reininterpretieren, wenn man selber verliebt ist, kann man was über interpretieren.
Aber ihr habt das ganze ja auch schon ganz direkt angesprochen.
Er bezieht es nicht auf sich, er nutzt es, um mit dir zu arbeiten, z B dass du weiter hinguckst, was sind deine eigenen Bedürfnisse bei diesem Gefühl.

Da der Therapeut ein naher Mensch ist und viele Patienten eher einsam, kann sowas auch immer wieder passieren, dass die Gefühle sich auf den Therapeuten projizieren (Übertragung).
Also das wird er eher öfter erleben.
Und er sagt ja, kein Beinbruch, er kann damit umgehen.

Einen Brief, wenn es das Verliebtsein betrifft, würde ich ihm jetzt nicht unbedingt noch schreiben.
Halt eher gucken, was willst du in der Therapie, woran willst du arbeiten?
Und wenn nix akutes ist, das für die nächste Stunde dann besprechen.

Ein Herzchen von ihm zu Dir, fliegt bestimmt nicht herüber, ich selber war auch mal in meinem
Therapeuten verliebt und dachte im Stillen auch, das er mich mag. Wir haben auch darüber geredet
und er hat die Therapie nicht abgebrochen,. Wir haben drüber geredet und genau wie bei Dir, ist
das Verliebtsein, ja ersteinmal etwas Gutes. Es sei denn es wird von Deiner Seite aus zu eng,
als Du solltest Dich schnellstmöglich wieder entlieben. Er ist Dein Therapeut, mehr nicht.

Wieso fragst Du denn nach der Akte? Und noch einen Brief schreiben, nachdem ihr drüber geredet habt?
Wozu? Du möchtest doch nicht etwa mehr von ihm? Wenn das alles so ist, dann driftet die ganze Therapie
in eine andere Richtung und vom Eigentlichen wird nicht mehr gesprochen. Versuch Dich zu entlieben,
das geht in eine falsche Richtung und dann machst Du die Therapie weiter. Ob das mit ihm dann noch Sinn
macht, wird sich zeigen.

@Abendschein Hey,nein so war das auch nicht gemeint. Ich weiss das von seiner Seite nichts ist.
Ich versuche auch innerlich Abstand zu halten und ihm auch lieber aus dem Weg zu gehen indem ich woanders einkaufen gehe etc und allgemein die Gefahr weniger ist ihm über den Weg zu laufen. Darf ich fragen wie genau das bei dir war? Wie hast du dagegen angekämpft etc?

Zitat von Ähmähmähm:
Darf ich fragen wie genau das bei dir war? Wie hast du dagegen angekämpft etc?

Ich antworte Dir Heute Abend.

Zitat von Ähmähmähm:
Darf ich fragen wie genau das bei dir war? Wie hast du dagegen angekämpft etc?

Es war ein langer Weg- Hat lange gedauert. Am Ende war alles gut. Habt ihr nicht analysiert
woher das Verliebtsein kommt? Es ist oft so, das sich eine Patientin in ihren Therapeuten verliebt.
Er hört zu, er ist einfühlsam, das sagt auch sehr sehr viel über Dich aus,. Es ist wie ein Geheimnis,
wie eine andere Welt, die nur Dir gehört. Dieses Gefühl nimm es und behalte es für Dich. Dieses
Gefühl ist so schön. Es geht nur um das Gefühl, nicht um ihn zu bekommen, das geht nicht.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine? Wenn nicht, dann per PN

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore