Pfeil rechts
316

Hermine89
Liebes Forum.
Heute ist etwas absolut seltsames passiert.

Seit etwa zwei Monaten gehe ich wegen meiner Angststörung zu einer Psychotherapeutin. Einmal wöchentlich und ich muss sagen sie hat mir wirklich gut getan. Sie erklärte mir wie Angst entsteht und zeigte mir verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Sprich Atementspannung, Achtsamkeit.
Auch dass meine Angst vor Konzrollverlust in meiner Kindheit den Ursprung hat usw.

Meine Ängste sind ausschließlich darauf bezogen erneut schwer zu erkranken. Diesbezüglich konnte sie mir nur sagen, dass es nie eine Gewissheit geben kann, dass ich nie wieder krank werde. Das verstehe ich auch und habe bis dato nicht mal diesbezüglich mehr erwartet.

Mir taten die wöchentlichen Treffen gut und ich konnte auch etwas mehr verstehen warum ich manchmal so ticke wie ich bin.

Heute nun rief sie an und sagte sie müsse den Termin für morgen absagen. Sie könne mir, ich zitiere, nicht mehr helfen und mir das Paradies herbeizauebern.
Sie hätte mir alles gegeben und ich wäre ja so ein guter Mensch mit einem tollen Mann und Kindern usw.
Da musste ich dann einwerfen, dass für mich persönlich ich mich Anfang des Jahres in einer so schlimmen psychischen Krise wie seit acht Jahren befunden habe und ich wirklich dankbar bin dass sie mir helfen konnte.

Sie fing dann an zu weinen und meinte, da sie schon älter wäre sie auch nicht wüsste wie lange sie noch da ist und sie ihr bestes gegeben hat und mir, sollte ich doch morgen kommen, die Tür öffnen würde und mir aber nur eine Umarmung geben könnte.

Ich war absolut überfordert bei diesem Gespräch. Ich fragte sie nach ihrem körperlichen Befinden, da ich Angst hatte, dass sie sich im Delirium oder ähnlichen befindet. Da diese Situation einfach so surreal war. Daraufhin brach sie in Tränen aus und wiederholte wieder, dass sie mich mögen würde und alles okay wäre.

Ich muss sagen unser letztes Treffen war sehr intensiv. Sie erzählte mir aus dem Gespräch auch wirklich sehr intimes. Ich tat das aber als Gespräch ab.
Nun denke ich, dass ich vielleicht ein Nerv getroffen habe und sie aufgewühlt habe.
Auf meine Nachfrage diesbezüglich heute verneinte sie das. Ich hätte nichts falsch gemacht und so weiter.

Sie war meine erste Therapeutin. Ich weiß im Prinzip nicht mal wie eine Therapie abzulaufen hat und bleibe nun ratlos zurück.

Stelle ich mich wirklich einfach nur an? Denn ich habe ja augenscheinlich alles was man braucht. Habe ich also kein Recht auf Therapie?
Oder ist sie unprofessionel gewesen?
Ich meine dass sie am Telefon geweint hat, hat mich unglaublich verunsichert. Ich bin ein sehr empathischer Mensch und wollte sie mit meinen Problemen doch nicht triggern.

Ich kann das alles nicht einschätzen. Vielleicht ist jemand so lieb und möchte mit mir seine Gedanken teilen. Liebe Grüße

25.03.2024 21:31 • 27.03.2024 x 3 #1


104 Antworten ↓


S
Hallo Hermine!

Ich habe schon viele Therapeuten im Laufe meines Lebens kennengelernt, aber was du hier schilderst, ist maximal unprofessionelles Verhalten von dieser Therapeutin. Klar, darf es einem Therapeuten auch mal schlecht gehen, sind ja auch nur Menschen, aber niemals dürfen sie folgendes tun:

- vor dem Klienten zu weinen beginnen!
- eigene persönliche, schon gar nicht intime Dinge von sich erzählen!

Ich weiss nicht, was mit dieser Dame los ist und was das überhaupt für eine Therapeutin sein soll, aber dieses Verhalten ist wirklich unfassbar!

Und nein, du stellst dich nicht einfach nur an. Wenn du das Gefühl hast, du brauchst noch weiter Hilfe und Begleitung, dann darfst du dir das auch holen, aber meiner Meinung nach wäre es besser, du suchst dir jemand anders. So ein unprofessionelles Verhalten regt mich richtig auf.

25.03.2024 21:43 • x 11 #2


A


Therapeut bricht Kontakt ab

x 3


Hermine89
@Saki1983 das hat sich im Gespräch entwickelt dass sie mir das erzählt hat. Es belastete mich auch nicht, ich hatte aber schon den Eindruck dass es komisch ist.

Ich habe jetzt wirklich Zweifel, dass ich mich nur anstelle. Bzw es keine Heilung gibt.
Dazu kommen nun Vorwürfe, was ich bei ihr ausgelöst habe.

25.03.2024 21:51 • x 1 #3


Tin-maus
@Hermine89 hm also das hört sich wirklich komisch an seit 2 Monaten machst du Therapie 1xwöchentlich 45 min? Also ein richtiges Thetapeutenverhältnis war das nicht gerade ein Therapeuten erzählt bestimmt nichts aus seim Privatleben oder gibt Umarmungen...ich hatte jetzt 1jahr Therapie und es wird von Anfang an geklärt was aufgearbeitet werden soll...das wenn man sich privat irgendwo sieht man sich gegenseitig nicht grüßt usw und das du hättest ja alles...normal hat man doch erstmal 4 Probesitzungen und sie als Therapeutin entscheidet ob Kurzzeit oder Langzeittherapie nötig ist...würde mich interessieren was sie als Begründung bei der Krankenkasse angibt das sie die Therapie beendet

25.03.2024 21:55 • x 3 #4


Kermit
Vieleicht hat sie erfahren daß sie an etwas erkrankt ist und kann Dir dann wohl schlecht vermitteln das Dir das nicht passieren wird ,weil es ihr vielleicht gerade so ergeht, weil sie ja nun schon älter ist und da ist es normal das man verschiedene Dinge bekommt. Doch wie will sie Dich weiter unterstützen wenn sie vieleicht selbst unheilbar erkrankt ist ? Daher vielleicht ihre Tränen.

Vieleicht wollte sie Dir deswegen nichts näheres sagen um Deine Ängste nicht zu schüren.

Was allerdings blöd wäre,weil erstens gibt es Leute die 110 Jahre alt werden und andererseits bist Du wohl nicht zu jung um ernsthaft zu erkranken und solltest Dir jetzt darum noch gar keine Gedanken machen. und drittens müsstest Du ja nicht das bekommen was sie auch hat ,wenn meine Vermutung stimmt. Auch wenn Du alt bist nicht.

Wäre jedoch ein Grund Dir zu verheimlichen warum Therapie nicht mehr geht bei ihr.

So. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.

25.03.2024 21:56 • x 3 #5


Hermine89
@Tin-maus also solche Abmachungen wurden nie gemacht.

Sie meinte sie kann zweimal zwölf Sitzungen beantragen?
Ich habe sie auch nach dem Abschlussbericht gefragt da hat sie gesagt es ist alles in bester Ordnung.

Es klingt alles so unglaublich. Mein Mann hat später mitgehört, da ich einfach nicht glauben konnte was ich da höre..

25.03.2024 21:59 • x 2 #6


Cathy79
Das ist absolut unprofessionelles Verhalten von der Frau!

Ich war mehrere Jahre bei meinem Therapeuten, wir hatten einen guten Draht zueinander, haben oft am Ende der Stunde noch etwas Smalltalk gemacht übers Wetter oder so, aber er hat NIE auch nur ein privates Wort über sich verloren, in all den Jahren nicht.

25.03.2024 21:59 • x 6 #7


laluna74
Zitat von Kermit:
Vieleicht hat sie erfahren daß sie an etwas erkrankt ist und kann Dir dann wohl schlecht vermitteln das Dir das nicht passieren wird ,weil es ihr vielleicht gerade so ergeht, weil sie ja nun schon älter ist und da ist es normal das man verschiedene Dinge bekommt. Doch wie will sie Dich weiter unterstützen wenn sie vieleicht selbst unheilbar erkrankt ist ? Daher vielleicht ihre Tränen.


Ja.. das war jetzt auch meine erste Vermutung..

25.03.2024 22:00 • #8


Cathy79
@laluna74 also mein Therapeut musste aus gesundheitlichen Gründen die Praxis schließen, ich war aber sowieso kurz vorm Ende der Therapie. Das hat er mir so mitgeteilt und gut. Da war absolut nix emotionales dabei.

25.03.2024 22:02 • x 3 #9


Hermine89
@Kermit ja in die Richtung habe ich nun auch gedacht.

Im Anschluss meinte sie allerdings dass ihre Türe immer auf ist sie mich aber nur umarmen könnte und ich entscheiden soll ob ich kommen will.

25.03.2024 22:03 • x 1 #10


laluna74
Zitat von Cathy79:
Das hat er mir so mitgeteilt und gut. Da war absolut nix emotionales dabei.


Hmm kommt vielleicht auch darauf an was es ist..woran man erkrankt ist..

Ich hätte jedenfalls großes Verständnis dafür

25.03.2024 22:03 • #11


Tin-maus
@Hermine89 tja die Frage wäre bist du die erste wo sie es so macht oder gab's schon mehr Patienten...ansonsten gibt's beim KVB auf der Seite ein online Formular wo man wenn man mit seinem Arzt /Therapeuten Schwierigkeiten hat ausfüllen kann

25.03.2024 22:04 • #12


Hermine89
@Tin-maus das würde ich nicht machen. Im Endeffekt tut es mir ja nun unglaublich leid. Egal was der Grund ist.

25.03.2024 22:06 • x 6 #13


laluna74
Ich würde es auch nicht tun..in diesem Fall auf gar keinen Fall.

25.03.2024 22:08 • x 2 #14


Afraid1992
@Hermine89 das finde ich auch mehr als schwierig. Aber eins ist klar, du hast absolut nichts falsch gemacht und definitiv ein Recht auf einen Therapeuten.

Das mit der unheilbaren Krankheit kam mir auch sofort in den Sinn.. aber trotzdem ruft man dann nicht seine Patienten an und berichtet unter Tränen davon. Natürlich ist weinen menschlich, aber ihr kennt euch ja nicht wirklich.
Vielleicht hat sie aber auch niemanden zum reden und war einfach extrem emotional.

So oder so, menschlich, aber leider sehr unprofessionell. Euer Verhältnis wird so oder so nicht mehr für eine Therapie funktionieren, das ist jetzt ja gestört.

25.03.2024 22:13 • x 4 #15


Tin-maus
@Hermine89 ja klar würde ich vielleicht auch nicht aber bei jemandem anderen lößt das vielleicht wieder Unsicherheit aus um eine neue Therapie zum starten..mal abgesehen von der Wartezeit...du bleibst ja jetzt auch irgendwie ratlos zurück

25.03.2024 22:20 • x 2 #16


Hermine89
@Afraid1992 ich wünsche mir dass es sich bei ihr nicht um sowas handelt.
Ich werde nicht mehr hingehen. Das habe ich ihr auch gesagt.

Mich beschäftigt einfach nur, ob ich wirklich nicht krank genug bin und nun genug gelernt habe um keine Therapie zu brauchen.
Ich möchte niemanden ein Platz wegnehmen und tendiere nun dazu mich einfach zusammenzureissen. Und Zweifel nun im Nachgang dass ich so verzweifelt war.

25.03.2024 22:22 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hermine89
@Tin-maus ja da hast du Recht. Ich glaube sie nimmt im Regelfall keine neuen Patienten mehr an. Ich war ihr bei meiner ersten Anfrage am Telefon so sympathisch dass ich kommen durfte. Das waren ihre Worte.

Ich war da einfach froh ein Platz gefunden zu haben. Heute gesehen, finde ich selbst das etwas seltsam

25.03.2024 22:25 • x 2 #18


Afraid1992
Zitat von Hermine89:
Ich möchte niemanden ein Platz wegnehmen und tendiere nun dazu mich einfach zusammenzureissen. Und Zweifel nun im Nachgang dass ich so verzweifelt war.

Ich glaube nicht, dass du das tust.
Du wirkst sehr empathisch, das ist wirklich eine schöne Eigenschaft.. sie kann aber schnell in die falsche Richtung gehen, indem man sich selber nicht als wichtig genug betrachtet. Das scheint bei dir der Fall zu sein.. also nochmal: dir steht ganz bestimmt ein Platz zu und du nimmst niemandem etwas weg.

25.03.2024 22:33 • x 2 #19


laluna74
Zitat von Hermine89:
Ich war ihr bei meiner ersten Anfrage am Telefon so sympathisch dass ich kommen durfte. Das waren ihre Worte.

Ich war da einfach froh ein Platz gefunden zu haben. Heute gesehen, finde ich selbst das etwas seltsam


Ja das ist seltsam.

25.03.2024 22:35 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf