Pfeil rechts
30

G
Hallo liebes Forum,

Ich stelle mir momentan einige Fragen über meine Therapie und Therapeutin, und da ich in meinem privaten Umkreis niemanden kenne, der ebenfalls therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt und mit dem ich mich darüber austauschen könnte, möchte ich mich damit an euch wenden. Ich hoffe, jemand hat eine gute Einschätzung und vielleicht einen Rat für mich. Es ist meine erste Therapie und ich habe noch keinerlei Erfahrung oder Vergleichswerte hierfür.

Meine Situation:
Ich habe im August diesen Jahres die erste Probesitzung einer möglichen Therapie gehabt. Darauf folgten zwei weitere Sitzungen, in denen noch nicht besonders viel passiert ist. Ich habe ein paar Dinge erzählt und meine Therapeutin hat sich Notizen gemacht. Sie hat bereits einige Interventionen angesprochen, aber sehr grob, nicht einstiegsgerecht geschildert. Ich wusste nicht wirklich, was sie von mir verlangte und sie schien ungeduldig, als ich ihr mitteilte, dass ich es nicht umzusetzen weiß.
Auf ihre Nachfrage hin habe ich meine Krankenkasse um notwendige Dokumente befragt, womit die Therapie beantragt werden kann. Diese habe ich ihr mitgebracht und gehofft, wir würden nun - neben den therapeutischen Unterhaltungen - auch über das weitere Vorgehen sprechen, wie nun alles ablaufen wird. Wir haben jedoch über keine weiteren Informationen gesprochen. Nicht darüber, wann die Therapie starten soll, wie viele Probesitzungen dem eigentlich vorausgehen, wie die Therapie überhaupt abläuft, welche Themen oder Probleme bestehen, an welchen wir gemeinsam arbeiten wollen. Die Kommunikation habe ich als recht schwierig empfunden, habe aber nicht weiter darüber nachgedacht, weil sie nunmal eine Psychologin ist und ich davon ausgehe, dass sie weiß, was sie tut. (Zudem waren es ja nur die Probesitzungen, ich dachte, da wäre eine gewisse Oberflächlichkeit normal.)

Dann wurde alles etwas holprig.
Der Folgetermin konnte nicht stattfinden, weil sie ein Problem mit dem Auto hatte und am Termintag nicht zur Praxis kam. Ich wurde von der Sprechstundenhilfe benachrichtigt, dass meine Therapeutin sich später bei mir melde, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Nachdem das aber auch zwei Wochen später nicht passiert war, habe ich mich nochmal von meiner Seite aus gemeldet, um einen neuen Termin anzufragen. Man sagte mir, man hätte mich völlig vergessen.
Der neu vereinbarte Termin sollte weitere drei Wochen später stattfinden und wurde dann ebenfalls am Vorabend abgesagt, weil die Therapeutin krank wurde.
Ein weiteres Mal legten wir einen Termin fest, dieses Mal persönlich per SMS. Tag und Uhrzeit habe ich absichtlich nochmal wiederholt, damit keine Missverständnisse entstehen. Jedoch, wie ich allerdings schon befürchtete, saß ich am festgelegten Tag in der Praxis, noch eine halbe Stunde nach Sitzungsbeginn hatte mich niemand aufgerufen, und auf Nachfrage (bei einem anderen Arzt, denn die Rezeption war aus Personalmangel nicht besetzt) sagte man mir, die Therapeutin wäre gar nicht da. Sie hätte wohl kommen wollen, aber es wisse niemand, wo sie ist.
Es stellte sich dann heraus, dass sie sich den Termin zu einem späteren Zeitpunkt eingetragen habe und es nicht früher in die Praxis schaffe. Wieder wurde ich damit vertröstet, dass sie sich später bei mir meldet. (Das ist jetzt einen Tag her.)

Ich denke, dass die Therapeutin durchaus kompetent sein kann, doch die Praxis hat von Anfang an den Eindruck auf mich gemacht, als hätte man dort extrem viel zu tun und leider nicht besonders viel Zeit für den einzelnen Patienten. Ich weiß, dass das nicht immer möglich ist. Aber die oben beschriebene Unzuverlässigkeit, Unaufmerksamkeit während der Gespräche, ungeduldig ins Wort fallen, und auch viele Anmerkungen über ihr eigenes Leben/Sorgen. ich weiß nicht, ob das normal ist?

Um ein Beispiel zu nennen: In einer Sitzung berichtete ich davon, dass ich meine Katze einschläfern lassen musste, die ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens war. Der Verlust war für mich sehr schwer zu ertragen und ich hatte mir erhofft, von ihr einen Rat zu bekommen, wie ich besser damit umgehen kann. Wir haben während der Sitzung jedoch 15 - 20 Minuten darüber geredet, wie ihr Hund mal einen Türstopper gefressen hat, was dieser dann für ein Futter bekommen hat, dass sie bei einem Notarzt war und wie sie freiwillig beim Tierarzt einem anderen Patienten ihren eigenen Termin überlassen hat, weil sie ja selbst Ahnung von der Medikation habe. (Also viele Informationen, die nicht wirklich mit mir oder meinem Problem zu tun hatten.)
Es kam zudem immer wieder vor, dass sie zu Beginn der Sitzung erzählte, wie sie mitten in der Nacht aufstehe, um zu arbeiten. Sie schaute auch hin und wieder auf ihr Handy, während der Gespräche, weil Nachrichten reinkamen.

Nun meine eigentlichen Fragen.
Wenn ihr diese Infos durchlest, würdet ihr das als 'okay' bezeichnen? Ist das etwas, wo ich ein Auge zudrücken muss? Oder sollte es so nicht ablaufen?

Die Hilfestellung, die ich bis jetzt bekommen habe, ist leider nicht sehr viel gewesen. Sie hat mir eingangs mal ein Buch empfohlen, was allerdings für Therapeuten und nicht für Patienten geschrieben ist, und auf das sie sich öfter berufen hat, wenn ich im Gespräch Fragen über gewisse Anwendungen hatte. (Haben Sie denn schon im Buch weitergelesen? Da ist das aufgeführt.) Ich versuche die beschriebenen Interventionen selbst zu bearbeiten, da die Therapeutin sie mir nicht im Detail vermitteln und erklären konnte, aus Zeitmangel schätze ich.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Im Moment bin ich zwiegespalten, ob ich noch einen weiteren Termin vereinbaren oder mich doch eher umorientieren soll. Ich möchte definitiv nochmal persönlich mit ihr über meine Empfindung sprechen, aber allein die vielen letzten Wochen des Hin und Hers machen es mir schwer, mich ihr gegenüber wirklich zu öffnen und ihr zu vertrauen, ohne mich abgefertigt zu fühlen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

09.11.2023 14:54 • 10.11.2023 #1


15 Antworten ↓


Reconquista
Gar keine Frage: such ’ne andere, sofort.
LG

PS: kein „Gespräch“ mehr, reine Zeitverschwendung, dein fehlendes Vertrauen ist völlig richtig und du bist ihr gegenüber zu NICHTS verpflichtet.

09.11.2023 14:56 • x 5 #2


A


Therapeut hat keine Zeit - wie oft Auge zudrücken?

x 3


Jana87
@Graufink Ich finde es nicht ok und ziemlich inkompetent. Würde mir ehrlich gesagt jemand Anderes suchen. Es hört sich für mich auch nicht so an als würdest du dich bei ihr gut aufgehoben fühlen und das ist sehr wichtig

09.11.2023 15:11 • x 2 #3


blue1979
Ich würde weiter suchen denn im Notfall wäre sie für dich nicht erreichbar und anscheinend nimmt sie ihre termine nicht ernst.

09.11.2023 15:13 • x 3 #4


progylein
@Graufink
Ich hatte schon einige Therapeuten und sowas habe ich noch nicht erlebt,wie du es beschrieben hast.
Such dir schnell einen anderen Therapeuten, denn das Verhalten ist nicht normal...

09.11.2023 15:20 • x 3 #5


Kruemel_68
@Graufink
Absolut inkompetent und nicht akzeptabel - geht gar nicht. Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem anderen Platz umschauen und da keine weitere Energie rein investieren. Allein schon, dass sie innerhalb der Stunde auf ihr Handy schaut, geht gar nicht. Und dem Patienten 15 Minuten der ohnehin knapp bemessenen Zeit durch eigene Erzählungen zu stehlen ist absolut unter aller Kanone.

09.11.2023 15:29 • x 2 #6


-IchBins-
Zitat von Graufink:
Wenn ihr diese Infos durchlest, würdet ihr das als 'okay' bezeichnen?

Nein.


Zitat von Graufink:
Ist das etwas, wo ich ein Auge zudrücken muss? Oder sollte es so nicht ablaufen?

Nein, so sollte das nicht ablaufen. Ich hatte drei ambulante Therapien und in keiner war der Ablauf so.


Zitat von Graufink:
Im Moment bin ich zwiegespalten, ob ich noch einen weiteren Termin vereinbaren oder mich doch eher umorientieren soll.

Ich würde mich umorientieren, das hat doch so keinen Sinn. Sehr merkwürdig das Ganze. Klingt für mich eher nach einer Therapeutin, die ihren Job nicht ernst nimmt. Das ist unverantwortlich. Bücher kann man auch allein lesen, dazu braucht man keine Therapeutin. Empfehlungen gibt es auch hier im Forum oder man recherchiert einfach mal ein bisschen.

09.11.2023 15:38 • x 2 #7


Athina
@Graufink
schnellstens einen neuen Therapeuten suchen, hört sich nicht professionell an.
Ausserdem würde ich auf Zuverlässigkeit Wert legen.
Im Probatorischen Phase kannst du problemlos wechseln.
Viel Erfolg!

09.11.2023 15:44 • x 1 #8


H
Da würde ich keinen Fuß mehr reinsetzen. Es kann mal passieren, das ein Termin abgesagt werden muss. Es kann auch mal passieren, dass der Therapeut was von sich erzählt, auch wenn du denkst, das hilft dir nicht weiter..
Aber in der Häufung ist das nicht akzeptabel.

09.11.2023 15:44 • x 2 #9


G
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und Antworten... und die viele Bestärkung. Ich muss sagen, ich bin erleichtert, dass meine gemischten Gefühle hier bestätigt werden. Von Mal zu Mal hatte ich das Gefühl, dass die Probleme, wegen denen ich eigentlich zu ihr gegangen bin, ausgerechnet durch sie neu getriggert und wieder verstärkt wurden. Nicht im therapeutischen Sinne, sondern eher durch ihr Verhalten.

Wenn (oder eher falls...) sie sich für einen neuen Termin bei mir meldet, wie sollte ich ihr sagen, dass ich keine weitere Sitzung möchte? Muss ich Gründe angeben? Und fällt noch irgendetwas in Bezug auf die Krankenkasse an, bei der sie ja bereits einen Antrag zur Kostenübernahme gestellt hat? (Was ich auch nicht so richtig weiß, weil wir bis jetzt keine Möglichkeit hatten, darüber mal zu reden.)

Danke euch für die schnelle Hilfe.

09.11.2023 16:17 • x 2 #10


Athina
Zitat von Graufink:
? Und fällt noch irgendetwas in Bezug auf die Krankenkasse an, bei der sie ja bereits einen Antrag zur Kostenübernahme gestellt hat? (Was ich auch nicht so richtig weiß, weil wir bis jetzt

Wie viele Sitzungen hattest du bereits? 4 Probe-Sitzungen werden von der Krankenkasse übernommen.

Setze dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung und kläre das ab.
Du kannst einen Grund angeben, dass das terminlich mit deiner Thera
nicht nach deinen Bedürfnissen statt gefunden hat.

09.11.2023 16:27 • x 1 #11


Reconquista
Zitat von Graufink:
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und Antworten... und die viele Bestärkung. Ich muss sagen, ich bin erleichtert, dass meine gemischten Gefühle hier bestätigt werden. Von Mal zu Mal hatte ich das Gefühl, dass die Probleme, wegen denen ich eigentlich zu ihr gegangen bin, ausgerechnet durch ...

Du musst gar nichts dazu erklären, nur aus Höflichkeit (du bist gesünder als du denkst, dein Gefühl stimmt ) ABSAGEN. Sollte eine Rückfrage kommen, kannst du sagen: „Ich habe Ihnen gerade abgesagt, möchten Sie es auch als E-Mail, oder Brief?“
Fühle dich auf keinen Fall verpflichtet, dann hast du sogar schon einen „Therapieerfolg“, stehe zu dir. Du bist nicht für Therapeut:innen da, sondern sie für dich.

09.11.2023 16:45 • x 3 #12


Icefalki
Zitat von Graufink:
würdet ihr das als 'okay' bezeichnen


Ok, es ist jetzt etwas fies, aber ich bin mir nicht sicher, wer von euch ein größeres Problem hat. Grins.

Und jetzt im Ernst, sowas ist total unprofessionell und geht überhaupt nicht.

Und ich hätte meine liebe Freude daran, wenn sich ein Therapeut nach so einem Start bei mir zwecks Termin melden würde. Wird sie aber nicht.

Such dir jemand, der seinen Job macht.

09.11.2023 17:01 • x 1 #13


Schlaflose
Zitat von Graufink:
Sitzungsbeginn hatte mich niemand aufgerufen, und auf Nachfrage (bei einem anderen Arzt, denn die Rezeption war aus Personalmangel nicht besetzt) sagte man mir, die Therapeutin wäre gar nicht da. Sie hätte wohl kommen wollen, aber es wisse niemand, wo sie ist.

Das schein aber keine Psychotherapeutin zu sein, sondern eine Psychiaterin. Psychotherapeuten sind keine Ärzte und haben in der Regel keine Praxis mit Personal. Psychiater, wenn sie denn überhaupt Therapie anbieten, haben neben ihren normalen Patienten nicht regelmäßig Zeit, um Sitzungen abzuhalten. Bei einem Psychotherapeuten finden normalerweise die Sitzungen regelmäßig einmal in der Woche um die gleiche Uhrzeit statt.

10.11.2023 15:28 • x 2 #14


G
@Schlaflose Danke dir für deine Antwort! Sie ist Psychotherapeutin, die einmal pro Woche in der Praxis eines Psychiaters ihre Patienten zu Gesprächsterminen empfängt. (Dort praktizieren mehrere Ärzte.) Sie verschreibt keine Medikamente.

@Reconquista Danke dir, das hast du schön geschrieben. Ich habe auf jeden Fall aus der Situation gelernt Und weiß es nun besser einzuschätzen.

10.11.2023 17:36 • x 1 #15


Zwergeule
Zitat von Schlaflose:
Bei einem Psychotherapeuten finden normalerweise die Sitzungen regelmäßig einmal in der Woche um die gleiche Uhrzeit statt.

So sollte es auf jeden Fall sein. Bin aber auch mal an jemanden geraten...jo mal alle 2 Wochen, wenn krank warens 4. Urlaub auch mal 6 und dann Beschwerde warum ich keine Fortschritte mache....schnell weg von so Therapeuten

10.11.2023 17:40 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf