Zitat von Images76: Ich rede total ungern über mich und schon gar nicht wie ich empfinde o.ä. ich passe mich lieber an als das ich etwas sage.
Nun muss ich doch mal was dazu beitragen...
Ich finde das ganz wichtig, sich mitzuteilen. Das kann man ja üben. Es ist hilfreich eben auch für andere, zu wissen, wie du dich fühlst. Was deren Verhalten, Reaktionen und Stimmungen mit dir machen.
Zitat von Hopeso: Es ist wichtig zu lernen Grenzen zu setzen und bei sich selbst und seinen eigenen Bedürfnissen zu bleiben.
Auch total wichtig: Grenzen setzen!
Nicht jede Stimmung musst du aushalten können. Hier kommt es drauf an, inwieweit diese Stimmungen gehen. Wenn du jemanden an deiner Seite hast, der permanent schlecht gelaunt ist oder dir unterschwellig vermittelt, dass du nicht gut genug bist zb, dann solltest du das auf jeden Fall nicht ignorieren oder über dich ergehen lassen.
Sind es allerdings nur kleine unbedeutende oder fehlgedeutete Stimmungen bzw Reaktionen, dann ist es natürlich belastend alles so zu deuten und weghaben zu wollen. Zb wenn jemand angestrengt schaut zb, weil er sich konzentriert und du beziehst diesen Gesichtsausdruck auf dich, obwohl der rein garnix mit dir zu tun hat, als Beispiel.
Es gibt eben auch passive Aggressivität zb oder unterschwellig toxische Verhaltensweisen, die man nicht hinnehmen sollte. Manchmal erkennt man das nicht mal, das kann ein schmaler Grat sein.
Hast du evtl mal detaillierte Beispiele?