Pfeil rechts
9

F
Hallo liebe Mitglieder,

habt ihr schon mal ne psychoanalytische Therapie gehabt? Mir wurde nämlich eine empfohlen vor einiger Zeit. Habe auch Adressen von der KV zugesendet bekommen. Doch ich habe es leider noch nicht geschafft, mich zu überwinden, dort anzurufen. Habe auch schon einige Therapien hinter mir.
Habe noch immer Symptome und einen Dusch/Badezwang... Habt ihr Erfahrung mit sowas?

Liebe Grüße
Finja

20.08.2018 01:12 • 30.12.2018 #1


32 Antworten ↓


I
Guten Morgen Finja,
Psychoanalyse a la Freud?
Krass. Ich kenne niemanden. Hatte nur zwei Jahre VT+ TT . Falls du dich dazu entschließt, kannst du dann vielleicht berichten? Fände ich sehr interessant. Liebe Grüße

20.08.2018 07:42 • #2


A


Psychoanalytische Therapie

x 3


kritisches_Auge
Ich habe eine gemacht. Später mehr.

20.08.2018 07:50 • #3


F
Danke ihr Beiden, mache ich.

@ ichliebekuchen

VT hatte ich auch schon und was ist TT? LG

20.08.2018 08:00 • #4


Grashüpfer
Hallo Finja,

Ich habe eine analytische Therapie gemacht und es hat mir sehr sehr gut geholfen!
Aber man darf sich das nicht so a la Freud und Couch vorstellen. Hast du denn nur Adressen oder auch konkrete Empfehlungen für eine/n Analytiker/in? Es ist total wichtig, dass die Chemie zwischen euch stimmt und du ihm / ihr vertraust, UND das er / sie fachlich kompetent ist. Denn es geht wirklich ans Eingemachte. Ich will dir keine Angst machen, aber darauf solltest du eben bei der Wahl achten.

20.08.2018 08:23 • #5


F
Hallo Grashüpfer, vielen Dank für deine Erfahrung diesbezüglich.

Ich hatte eine sehr kompetente Psychoanalytikerin und war dort auch zum Erstgespräch. Leider ist die Entfernung viel zu weit (6 Stunden Fahrt) und auch von den Kosten her für mich nicht machbar. Ihr hätte ich vertraut. Die Chemie würde passen. Mir wurde empfohlen, jemanden in meiner Nähe zu suchen. Das Problem, in meinem Ort gibt es keinen, also suchte ich in einem anderen näheren Ort. Wie gesagt, ich habe Adressen, aber kennen oder vertrauen tue ich da keinen. Daher meine Unsicherheit, auch anzurufen. LG

20.08.2018 08:34 • #6


Grashüpfer
Mhm, das ist wirklich schwierig, verstehe ich gut.
Kannst du die Therapeutin, bei der du zum Erstgespräch warst, fragen, ob sie vielleicht einen guten Kollegen in deiner Umgebung kennt? Auch wenn es weit ist, aber die Ärzte, gerade so speziell, sind ja oft gut vernetzt.

20.08.2018 08:40 • #7


F
Das hatte ich sogar schonmal gefragt, schriftlich. Aber ich habe darauf leider noch keine Antwort bekommen. Vielleicht versuche ich es nochmal, will aber nicht aufdringlich wirken. Angerufen hatte ich dort einmal, aber da ging keiner ran und dann hatte ich es auch nicht nochmal probiert.

20.08.2018 08:47 • #8


kritisches_Auge
Grashüpfer gab dir ja schon Auskunft.
Würde denn deine Therapie nicht von der Kasse bezahlt werden. Wenn ja, hast du Anspruch auf kostenlose Erstgespräche.

20.08.2018 08:59 • #9


Grashüpfer
Ich glaube Finja meint auch eher die Fahrtkosten für die weite Strecke. Oder finja? Die Therapie muss die Kasse zahlen.

20.08.2018 09:04 • #10


I
Finja, vielleicht hab ich es blöd abgekürzt, ich hatte zwei Jahre Verhaltens und Traumatherapie, kombiniert, da mein Therapeut beides anbietet.

Lass dich nicht abschrecken wenn sich eine Praxis nicht zurück meldet, du nervst ganz sicher nicht. Aber in so Praxen geht auch schon mal was unter...

Wie viel Stunden umfasst denn so eine Psychoanalyse eigentlich? Sind das nicht um die 200 Stunden?

20.08.2018 09:17 • #11


Grashüpfer
Die Stundenzahl weiß ich nicht mehr, aber bei mir waren es sicher vier Jahre. Vielleicht wäre es noch länger gegangen, aber ich bin dann umgezogen.

20.08.2018 09:22 • x 1 #12


F
Zitat von Grashüpfer:
Ich glaube Finja meint auch eher die Fahrtkosten für die weite Strecke. Oder finja? Die Therapie muss die Kasse zahlen.


Ja das meinte ich.

@ ichliebekuchen (ichnicht)

Deine Abkürzungen waren schon okay, hätte ich auch draufkommen können...

20.08.2018 09:25 • x 1 #13


I
4 Jahre? Wow...
Ist es tatsächlich so, das der Patient fast ausschließlich redet und der Therapeut hört zu?
So wird es ja oft beschrieben...

20.08.2018 09:53 • #14


kritisches_Auge
Nun gibt es auch einen Unterschied zwischen psychoanalytischer und psychoanalytisch fundierter Therapie, wenn der Primärprozeß nicht sicher abgeschlossen wurde, empfiehlt sich eher die fundierte Therapie.

Viele Menschen wissen garnicht wie wichtig die Schule ist aus der der Therapeut kommt, meine Therapeutin ist oder war Jungianerin und wie wichtig dass man zusammenpaßt, die Sympathie. Bei uns verlief die Therapie in Form eines Gespräches.

Es gibt zwei gute Bücher:
https://www.amazon.de/Blumen-auf-Granit ... 3925931376

https://www.amazon.de/Kompa%C3%9F-Seele ... 3518378406

Diese Bücher sollen nicht abschrecken sondern nur zeigen worauf man achten muss.

Sowohl von Dörte von Drigalski als auch von Moser erhielt ich eine Antwort nachdem ich sie angeschrieben hatte.

Mein erster Therapeut hat mir geschadet, meine Therapeutin ist so etwas wie eine geistige Mutter, wie lange die Therapie ging kann ich nicht genau sagen weil wir uns in unregelmäßigen Sitzungen noch lange trafen, sagen wir 8 Jahre war intensive Therapiel.

20.08.2018 11:26 • x 2 #15


F
Danke kritisches Auge.

20.08.2018 19:29 • #16


kritisches_Auge
Ich bin gerne Ohr für euch.

Auge.

20.08.2018 22:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Grashüpfer
8 Jahre, das ist ein wirklich lange Zeit!
Bei mir war es eine wirklich analytische Therapie in Form von Gesprächen.
Meine Therapeutin war damals ein wahrer Segen für mich - ohne sie wäre ich heute nicht mal ansatzweise da wo ich jetzt bin! Das Verhältnis kann ich kaum beschreiben. Ich hatte vollstes, tiefes Vertrauen zu ihr, aber auch großen Respekt vor ihrem Können und ihrer Art, mit mir umzugehen. Gleichzeitig habe ich sie bewundert, ihren Kleidungsstil vor allem und ihre feinfühlige ruhige Art. Und doch ist es immer das respekt- und vertrauensvolle Verhältnis geblieben.
Ich will ihr längst schreiben um ihr endlich einmal zu danken für das was sie bewirkt und verändert hat und wie dankbar ich ihr bin und immer sein werde. Warum hab ich das nicht längst getan?

Aber eigentlich gehört das nicht hierher. Ich wollte dir noch etwas anderes vorschlagen, Finja. Guck doch mal bei Ärztebewertungen im Netz, da gibt es ja diverse Bewertungsportale, z. B. j. Ich habe alle meine Ärzte durch gute Beurteilungen gefunden und bin immer gut damit gefahren. Sicher ist es bei Psychotherapeuten schwieriger, weil einfach die Chemie passen muss, und ich weiß auch gar nicht, ob Therapeuten da überhaupt geführt werden. Aber vielleicht kann es zur Orientierung helfen.

20.08.2018 22:30 • x 1 #18


I
Graßhüpfer, meinst du J A M E D A ?
Die Seite ist gut, da gibt es auch Therapeuten...

20.08.2018 22:35 • #19


Grashüpfer
Genau die Seite meine ich, aber wollte keine vermeintliche Schleichwerbung machen . Ich finde die Seite auch gut. Hab dort meinen Orthopäden, Gynäkologin und Augenärztin gefunden und alle drei sind super.

20.08.2018 22:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf