App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Tag, ich hätte mal ein allgemeines Anliegen,
gibt es jemand der solch eine Einrichtung kennt oder empfehlen kann? Egal wo wir suchen, wir finden nichts.

Zur Problemschilderung:
Meine Frau ist Psychisch extrem überfordert, allerdings haben wir ein kleines Baby (2 Monate alt) und Sie würde sehr gerne eine Psychatrie als Stationäre Behandlung aufsuchen, allerdings findet Sie nichts im Umkreis von Thüringen die eine solche Betreuung ermöglichen.

Es wäre sehr dringend, die Krankenkasse konnte nichts sagen und der Klinikfinder verweist mich nur auf welche mit Begleitperson, was aber bei uns auch rein Finanziell nicht hinhaut.

Zur Ergänzung, Sie Stillt voll und daher ist es notwendig das der kleine mit muss.

Danke im Voraus,
- Tobias aka. MalerWanne

09.07.2025 14:18 • 10.07.2025 #1

8 Antworten ↓

@MalerWanne Schwierig in Neukölln gibt es eine Klinik ist das zuweit

A

Mutter-Kind Psychatrie

x 3

Evtl. Tagesklinik mit Haushaltshilfe zuhause?

Als mein Kind 3 Monate alt war musste ich ins Krankenhaus. Ich bekam über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe. Du kannst auch zuhause bleiben und dein Lohn wird von der Krankenkasse übernommen, allerdings nicht in voller Höhe.

Ruf da an und lass dir weiterhelfen.

In Bonn gibt es wohl auch eine Klinik:

https://klinik-bonn.lvr.de/de/nav_main/...anz_1.html

Alles Gute

Zitat von Greta__:
Evtl. Tagesklinik mit Haushaltshilfe zuhause? Als mein Kind 3 Monate alt war musste ich ins Krankenhaus. Ich bekam über die Krankenkasse eine ...

Das mit der Tagesklinik ist zwar schön und gut aber es bekam ihr schon die letzten 2x nicht vor dem Kind, der stationäre Aufenthalt hat ihr da deutlich mehr gebracht.

Macht sie denn generell eine ambulante Therapie? Nimmt ein Antidepressiva? Wenn nein, evtl. abstillen und damit anfangen.

Fragt bei eurer Krankenkasse bzgl. Klinik nach wenn es eine Tagesklinik nicht sein soll.

Alles Gute

Der Benjamin-Franklin Campus in Berlin hat eine Station, auf der psychisch kranke Mütter mit Kind aufgenommen werden.
Man hat ein Einzelzimmer mit Babybett und Wickelkommode

Zitat von Greta__:
Macht sie denn generell eine ambulante Therapie? Nimmt ein Antidepressiva? Wenn nein, evtl. abstillen und damit anfangen. Fragt bei eurer ...

Sie beteiligt sich aktiv an ambulanter Therapie und wegen der Schwangerschaft wurde Sie von Medikamentösen Therapien ausgeschlichen.
sie möchte selber voll stillen und daher ist das für Sie keine Erwägung nach knapp 2 Monaten abzustillen, da die Milchproduktion gut läuft.

Zitat von miheda:
Der Benjamin-Franklin Campus in Berlin hat eine Station, auf der psychisch kranke Mütter mit Kind aufgenommen werden. Man hat ein Einzelzimmer mit ...

Ich werde dort mal anfragen und bedanke mich schonmal für den Tipp.
betreuuen die dann auch das Baby während der Therapien ?

Zitat von MalerWanne:
Ich werde dort mal anfragen und bedanke mich schonmal für den Tipp. betreuuen die dann auch das Baby während der Therapien ?

Ja, das machen sie dort

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore