Hallo Nicky,
bei mir lief es so (ich brauchte für die Tagesklinik auch die Zusage der Kostenübernahme der Krankenkasse):
Als ich in die Tagesklinik kam, war bei meiner Krankenkasse das Verfahren identisch mit dem eines stationären Klinik-Aufenthalts (Tagesklinik gilt als teil-stationärer Aufenthalt, stationäre Aufenthalte (egal, ob voll- oder teilstationär) sind zumeist genehmigungspflichtig).
Sprich: Einweisung vom (Fach)Arzt holen (bei mir Psychiater, meine Krankenkasse akzeptiert keine Überweisungen vom Hausarzt), diese dann zur Zusage der Kostenübernahme an die Krankenkasse schicken und zeitgleich schonmal in der (Tages)Klinik anmelden, auf die Genehmigung bzw. Zusage der Kostenübernahme warten (die meisten Kliniken führen bereits das Anmeldeverfahren durch, setzen Dich schonmal auf die Warte- bzw. Aufnahmeliste und warten dann nur noch auf die Kostenzusage, die Du dann von der Krankenkasse bekommst) und diese dann an die Klinik weiterleiten. Dann bekommst Du Deinen endgültigen Aufnahmetermin und los geht's.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Aufenthalt in der Tagesklinik,
LG Silver
21.03.2021 18:36 •
x 4 #7