Pfeil rechts
3

P
Hallo ihr Lieben,
ich habe das Forum gerade hier entdeckt und hoffe ich bin richtig.
Mir geht es momentan richtig schlecht. Wieder.
Ich weiß einfach nicht weiter.
Vor 1 1/2 Jahren kämpfte ich mit Panik und Schwindel und alles was dazu gehört.
Ich sperrte mich sogar Zuhause ein.
Ein Termin bei einer Psychologin zeigte,dass ich unter einer Agoraphobie und tausend Sachen leide.Sie gab mir Adressen wo ich eine Therapie machen sollte.Leider gab es für mich keinen Platz.

Mit der Hilfe meines Mannes bin ich also den weg nach draußen alleine gegangen. Ich hab es irgendwie geschafft. Die Symptomatik wurde besser.
Seit einigen Wochen fing es von vorne an.
Und jetzt liege ich auf meiner Couch,muss später arbeiten. Ich kann nicht wieder krank feiern.Meine Arbeit macht mir Spaß. Ich arbeite mit Menschen zusammen.
So kontra das klingt.Aber mein Kreislauf macht mir sehr zu schaffen. Ich habe diese innere Unruhe.Übelkeit.das Gefühl mein Blutdruck geht garnicht hoch.
Und momentan täglich mit Panikattacken wieder zu kämpfen.Ich bin erschöpft.Ich bin erledigt. Ich weine nur noch.Weil ich nicht weiss was ich machen soll.
Ich will dass es endlich weg geht.
Ich will dass es aufhört.
Ich war so ein fröhlicher Mensch.
Ich bin in meiner Lebensweise so eingeschränkt.
Ich möchte nicht in eine Klinik. Ich habe 2 Kinder was mein Segen ist.
Für die gehe ich in den indoor oder Schwimmbad. Für die mache ich alles.und gehe diesen schei. schweren weg. Aber es geht mir schlecht.
Vor einem Anti depressiva hab ich angst.
Furchtbare Angst . Was soll ich tun?Hat jemand Tips?Soll ich mich um eine Therapie bemühen?Auch vor der hab ich angst.

28.04.2016 09:46 • 28.04.2016 #1


16 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Pinkeblume,

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Lese Angst, Angst, Angst aus Deinen Zeilen. Vor dem Leben, vor der Therapie, vor Medikamenten.

Eigentlich könnte/müsste Dein Leben ok sein; tollen Mann, 2 gesunde Kinder, Job ... und dennoch scheint Dich aus der Bahn geworfen zu haben. Wenn Du schon lange damit rumdokterst und Dich quälkst bleibt aus meiner Sicht erstmal nur ein Medi. Hey, wäge ab, was schlimmer ist.

Wünsche Dir die Kraft Dich zu überwinden und freue mich, das Du zumindest hier zu uns gefunden hast.

28.04.2016 09:50 • #2


A


Habe Kinder / will nicht in die Klinik - was tun?

x 3


P
Danke für deine Antwort. Oh Gott,und die Nebenwirkungen?Ich bekomme schon sämtliche Nebenwirkungen bei einer ibu Tablette

28.04.2016 10:00 • #3


Vergissmeinicht
Hey Pinkeblume,

es ist eine absehbare Zeit von 3 -6 Wochen; sie stehen in keinem Verhältnis zu Deinen anderen Problemen. Tu es für Dich und Deine Familie. Trau Dich.

28.04.2016 10:02 • #4


P
Ich habe nun gerade einem Therapeuten eine Mail geschrieben. Er soll gut sein.Damals war er voll.vlt ist dieses mal ein Platz frei.

28.04.2016 10:06 • #5


V
Hallo pinkeblume,

Ich kann dich total verstehen..: ich hab mich auch gegen medis gewert immer wenn ich sie bekommen hab dann habe ich sie selbstständig nach 4 Wochen abgesetzt weil ich mir immer denke das Zeug kann so viel mit dir machen, du kommst schon klar nimm das nicht.... Nun ja ich bin quasi Selbst schuld das es nun so schlimm ist das ich seit 6 Wochen nicht mehr essen kann und die Panik und Angst mich kontrolliert ich warte seit 8 Monaten auf einen Platz ..:. Ich hatte ein Beratungsgespräch und das war einfach nur furchtbar! Ich habe eine Tochter und niemanden der mir mit ihr hilf mein Mann geht 40 Stunden arbeiten.... Wenn es mir besonders schlecht geht denke ich immer so jetzt gehst du in eine Klinik und dann denke ich mir nein das kannst du nicht machen du musst dich um dein Kind kümmern, was denkt dein Kind was bist du für eine Mutter und Ehefrau wenn du jetzt 4 Wochen gehst.... Auf der anderen Seite sitze ich nun mit meiner Tochter zuhaus und gehe nicht mal mit ihr raus weil ich glaube den Weg nicht zu schaffen und zu sterben und dann ist mein Kind allein....
Auf Grund meiner Gedanken nehme ich jetzt medis.... Keine Ahnung ob ich nw habe oder ob mein Kopf die Macht aber ich glaube es muss jetzt mal angegangen werden...: nächste Woche habe ich einen Beratungstermin in einer Klinik.... Es gibt auch Kuren bei denen du die Kinder mitnehmen kannst.... Ich will nun alle Möglichkeiten Checken damit mein Kind sich nicht später an ihre kranke Mutter erinnern muss

28.04.2016 10:07 • #6


P
Diese Gedanken kreisen auch bei mir.Ich stehe leider auch alleine damit.Mein Mann verstand es anfangs noch.Doch versteht er es nicht warum es mir nicht besser geht.Oft fällt dann ein Spruch wie: du darfst dich einfach nicht hineinsteigern dann ist alles wieder gut. Es wäre so schön,wenn es so Einfach wäre.Wir streiten auch oft.Und dann fällt sowas wie: du Psycho.Am Ende heißt es : sei doch nicht so empfindlich es war nur im Streit gesagt.Und manchmal frage ich mich,bist du überhaupt noch normal?Ich nehme alles zu Herzen.

28.04.2016 10:18 • #7


V
Oh ja.... Das Verständnis fehlt meinem Mann auch.... Neulich habe ich ihn gebeten mich in die Notaufnahme zu fahren ich hatte Brustschmerzen ich war sicher zu ersticken.... Er war total sauer auf mich und meinte er müsste seinen Sonntag in der Notaufnahme verbringen und ich übertreibe.... Wir streiten oft weil ich ihm durch die ganze Symptome nicht so viel Nähe geben kann wie ich gerne würde..: mit dem Kind versuche ich es immer zu überspielen und stark zu sein.... Aber sobald unsere Tochter im Bett ist geb ich mich den Symptomen hin.... Ich gehe auch fast jeden Tag um 9 schlafen weil es das einzige ist wo ich Ruhe habe das findet er auch nicht so toll.... Kannst du gut schlafen? Wie verhälst du dich vor deinen Kindern ?

28.04.2016 11:08 • #8


P
Das kann ich verstehen.ich bin auch dauerhaft müde.nein ich schlafe sehr schlecht.vorallem schlecht ein.auch da holen mich Ängste ein.total bescheuert weil ich mich manchmal fühle wie ein kleines Kind. Hinzu hab ich Kreislauf Beschwerden. Das macht es noch schlimmer. Mein Blutdruck ist oft im Keller. Aber wie das natürlich ist hab ich angst vor Tropfen Tabletten und Co.ich versuche es auch so unauffällig zu machen wie es geht. Aber ich kann zb auch in der Öffentlichkeit nix essen.mir fehlt der schluckreflex dann und ich habe mich oft verschluckt. Bescheuert.ich hasse es .Ich hasse es so sehr und hab es so satt.

28.04.2016 11:14 • #9


V
Mensch wir beide wären eine gute Gruppe für eine Therapie.... Beim Kreislauf kann ich auch mitreden... Essen hab eh eingestellt.... Was auch nicht so gut ist für den Kreislauf.... Bekomme auch Infusionen für den Kreislauf bringt gar nichts ist trotzdem im Keller.... Bist du zuhause oder arbeitest du?
Hilft es für dich abzulenken ? Hast du eine Person die dich versteht und der vertraust? Bildest du dir auch gern mal Symptome bei medis ein oder hast wirklich eine große Unverträglichkeit bzgl medis?

28.04.2016 11:19 • #10


P
Ja das wären wir wirklich
Doch schon Menschen in meinem Umfeld.Aber sie stecken einfach nicht drin .Und es ist nicht wirklich verständlich .Abgesehen davon schäme ich mich so sehr.wenn ich Medikamente nehmen muss zb Antibiotika dann achte ich unbewusst sehr genau auf meinen Körper. Kürzlich den Fall gehabt.die arme und Beine fühlten sich so komisch an.natürlich löste das eine Panik aus.

Ich stehe wieder kurz vor meiner Periode. Mir ist mal aufgefallen,dass es gerade dann sehr extrem ist :/ wie ist es bei dir?

28.04.2016 11:23 • #11


Heikegut
Hallo Pinkeblume,dass es dir so schlecht geht tut mir echt leid.Deine Situation erinnert mich sehr an die meiner Mutter.Ich weiß jetzt nicht,wie alt deine Kinder sind,aber ich war damals 10 Jahre,als die Angst bei meiner Mutter so richtig durchbrach.Darum möchte ich dir den Rat geben,dir auf jeden Fall Hilfe zu holen.Hättest du einen Unfall,müsstes du auch in ein Krankenhaus und würdest eine Weile als Mutter ausfallen.Du versuchst stark zu sein,aber wenn du sonst keine Hilfe,richtige Hilfe hast,kannst du das auf Dauer nicht stemmen.Damals bei meiner Mutter gab es noch kaum Möglichkeiten,heute schon....Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen,dass es für Kinder auch gut ist zu sehen,dass ihre Mutter sich Hilfe holt,wenn es nötig ist.Sonst lernen sie nämlich,dass man immer!durchhalten muss.

28.04.2016 11:45 • x 1 #12


Vergissmeinicht
Liebe Heike,

finde Deinen Beitrag sehr hilfreich

28.04.2016 11:53 • x 1 #13


V
Oder worüber ich nachdenke eine psy. Kur... Wurde mir angeboten von Arzt. Man kann Kinder mitnehmen... Die erhalten dann da Betreuung und du kannst trotzdem in Ruhe deine Therapie machen.... Das einzige was mich daran hindert ist das Geld.... Das wird von der Rentenkasse bezahlt und du bekommst natürlich nicht dein volles Gehalt....
Aber vielleicht kannst du darüber mit deinem Mann sprechen ob das für euch geht....

Also ich habe noch keine Zusammenhänge zu meiner Periode gemerkt... Dasi ich ständig aber Blutdruck und Fieber Messe kann ich sagen das der Blutdruck noch tiefer zu der Zeit ist und die Körpertemperatur sehr hoch ( ich rede mir ganz streng ein das das damit in Verbindung steht)

28.04.2016 12:09 • #14


Schlaflose
Zitat von Vivifan:
Das einzige was mich daran hindert ist das Geld.... Das wird von der Rentenkasse bezahlt und du bekommst natürlich nicht dein volles Gehalt....


Das stimmt so nicht. Man bekommt für die ersten 6 Wochen die normale Lohnfortzahlung. Nur was drüber hinausgeht, fällt in das sog. Übergangsgeld, was dem Krankengeld entspricht.

28.04.2016 12:18 • x 1 #15


V
Jetzt ehrlich? Ich hab mit denen telefoniert und die Aussage bekommen... Das wäre toll! Ich frage noch mal nach! Vielen Dank für den super Hinweis!

28.04.2016 12:29 • #16


Schlaflose
Das hängt aber auch davon ab, ob du wegen deinem psychischen Problem schon insgesamt 6 Wochen innerhalb eines Jahres krank geschrieben warst und Lohnfortzahlung in Anspruch genommen hast. Wenn das der Fall ist, dann stimmt die Aussage. Hier kannst du alles nachlesen.

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... sgeld.html

28.04.2016 13:28 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf