Hallo AndromedaGalaxy,
ich glaube, das hängt sehr stark davon ab, wie Du Dich dabei fühlst.
Wenn es für Dich auch nur den kleinsten Hauch von Unangemessenheit oder Übergriffigkeit hat, würde ich das ganz dringend thematisieren!
Ich habe schon verschiedene Varianten erlebt, bislang war nichts dabei, das mir ein merkwürdiges Gefühl gegeben hat.
Die meisten Therapeuten erlebe ich auch so, dass sie sich körperlich sehr/ vollständig zurückhalten.
Was ich schon erlebt habe, und das nur bei Therapeuten, die ich sehr lange kenne: Bei der Verabschiedung nach einer sehr schweren Stunde mal sehr kurz tröstlich den Arm berühren, sehr selten auch mal eine sehr kurze Umarmung. Ich hatte mal einen Therapeuten, der sehr körperorientiert und mit Energieflüssen gearbeitet hat, da kamen Berührungen häufiger vor, aber immer auf eine sehr klinisch distanzierte Art und Weise, so, wie ein Arzt es auch tun würde, und da war es Teil der Behandlung.
Ich habe mich in keiner dieser Situationen jemals unwohl gefühlt, es fühlte sich 100%ig so an, als würden meine Grenzen respektiert und nicht überschritten werden. Und, wie gesagt, kam das auch sehr selten vor, wenn ich das mal ins Verhältnis zur Gesamtzahl meiner Therapiestunden setze, würde ich sagen, unter 1%.
Aber:
Wenn Du hier ein Thema dazu eröffnest, würde ich mal vermuten, das es sich für Dich vielleicht nicht 100%ig harmlos anfühlt, kann das sein? Zumindest beschäftigt es Dich soweit, das hier im Forum zu thematisieren, da hatte ich einen ähnlichen Gedanken wie @Lottaluft.
Falls Deine Frage einfach nur in die Richtung zielt, ob es so etwas gibt bzw. ob jemand hier so etwas schon mal erlebt hat: Ja, ich, aber sehr reduziert und auf keinen Fall mit Regelmäßigkeit. Und das Wichtigste: Es hat sich niemals unangemessen angefühlt. Ich sehe so etwas auch häufiger (werde in einer Gemeinschaftspraxis behandelt), da ist eine Therapeutin, die ihre Patienten bei der Verabschiedung öfter mal kurz am Arm berührt, aber wirklich kurz.
Ich würde Dir ganz dringend raten, auf Dein Gefühl zu hören. Wenn es sich für Dich übergriffig anfühlt oder Dir auch nur den Hauch eines merkwürdigen Gefühls gibt, würde ich ganz dringend auf das Gefühl hören und das Thema ansprechen!
Wie fühlst Du Dich denn dabei? (Sorry, edit wegen zeitlicher Überschneidung, hast Du schon geschrieben)
LG Silver
P.S.: Sorry, zeitliche Überschneidung mit einigen Beiträgen hier.
12.09.2021 00:48 •
x 8 #15