Pfeil rechts
1

N
Hallo ich benötige Hilfe weil ich seit einer Woche durchdrehe. Mein Leben lang hab ich mal öfters geblinzelt, den Kopf geschüttelt, kleine Rituale vor Prüfungen gehabt, gerne auch mal Dinge die ich erzählen wollte, 3-5 mal an einem Tag erzählt, aber alles nicht so wirklich schlimm oder belastend.
Nun ist es so, dass mir ständig der Rücken juckt. Das kenne ich zwar auch schon, also öfter mal kratzen müssen, ein Grund wieso ich auch mein MRT schaffe weil ich einfach zu nervös und kribbelig bin.
Jetzt ist es so schlimm, dass ich mich an Türrahmen reibe, Schraubenzieher benutze zum kratzen und kaum noch still liegen kann. Die letzten 3 Nächte (so auch vorhin wieder) bin ich dann schreiend aufgesprungen, habe das Bett verlassen und fing an zu heulen, weil ich so abhängig bin, mich kratzen zu wollen. Nun nehme ich Tavor und werde müde.
Was ist los mit mir, kennt ihr das? Wenn ich nichr kratzen würde, bekäme ich noch mehr Panik, will aus meinem Körper raus und muss mich bewegen. Ständig denke ich an die Körperregion, kann mich nicht ablenken.
Was soll ich tun, meine Psychiaterin meint immer nur das geht wieder weg, dabei fallen mir immer mehr Situationen ein wo ich berührungszwanghaft bin. Gibt es da Medis dagegen, oder welche Therapie wäre da zuständig? Danke.

05.11.2023 08:08 • 06.11.2023 #1


4 Antworten ↓


U
Was sagt denn der Arzt dazu, von dem du Tavor bekommen hast? Für wie lange sollst du das nehmen und in welcher Dosierung, wenn ich fragen darf.
Fange mal an, deinen Rücken zu pflegen mit einer feuchtigkeitspendenden Bodylotion.
So weit, wie man eben selber kommt auf dem Rücken. Oder lasse dich dort eincremen von jemandem.
Mag sein, dass die Haut einfach auch sehr trocken ist - zusätzlich zu deinem Tic oder Zwang.
Versuch´s mal...morgens und abends.
Die Therapieform wird dann der Psychologe oder Therapeut vorschlagen, nachdem ihr euch ein bisschen beschnuppert habt.
Also nach den ersten 2 oder 3 Gesprächen, bevor die eigentliche Therapie bei der Kasse beantragt wird.

05.11.2023 11:56 • #2


A


Zwanghafte Berührungen am Körper und Kratzen

x 3


N
Hallo Ulli, die Ärztin nimmt das nicht ernst. Sie sagt ich soll es nicht beachten. Geht da nicht auf mich ein.
Das komische ist, eigentlich juckt es nicht. Ich MUSS nur einfach an die Stelle rankommen um aktiv zu sein und die Situation zu kontrollieren. Da ich nicht rankomme, reibe ich mich und das ist der Kontrollverlust. Eincremen kann ich mal, vielleicht beruhigt es mich dann wirklich. Tavor nehmen ich eigentlich wegen Panikattacken wenn es um soziale Ängste geht, das mit dem Rücken habe ich noch nicht lange.

05.11.2023 15:06 • x 1 #3


N
Ich denke nicht dass es ein Kratzzwang ist. Aber ich brauche die Berührung dort. Generell trage ich auch ADHS mit mir rum. Alles nie ernst genommen. Lenken sie sich ab. Ja klar stimmt wohl aber nachts liege ich halt da und habe eh schon Probleme ruhig zu halten. Das Problem ist, wenn es am Arm wäre käme ich besser dran. Aber ich brülle manchmal los, total panisch, weil ich Angst habe mich nicht wehren oder helfen zu können. Wer kennt sowas? Gibt es da eine Diagnose?

06.11.2023 02:26 • #4


U
@nobby2000
Wenn du die Berührung brauchst. dann kratze deinen Rücken nicht...sondern sei nett zu deinem Rücken und creme ihn ein.
Das war mein Gedanke dahinter.
Eincremen fühlt sich gut an, kratzen kratzt.

06.11.2023 10:46 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag