Pfeil rechts

L
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein problem habe: Ich habe totale Panik vor berührungen aller Art.
Es reicht schon wenn mich Freundinnen umarmen wollen um mich in panik zu versetzen...
Anderswo habe ich gelesen, dass es sein kann das soetwas durch Vergewaltigungen oder zu wenig Liebe von den Eltern kommen kann... Das kann aber bei mir auch nicht der Fall sein, da ich nie schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht habe und immer ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Eltern hatte.
Langam nervt es mich einfach, dass ich kein normales leben führen kann, was körperliche Nähe angeht...
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
Lieselottchen
PS.: Ich hoffe ich hab das hier in richtige forum geschrieben... Falls nicht bitte einfach verschieben

30.01.2013 15:35 • 04.02.2013 #1


4 Antworten ↓


G
Wie äußert sich deine Panik? Fühlst du dich eingeengt bei einer Umarmung? Empfindest du Abneigung bei einer Umarmung dem anderen gegenüber?

30.01.2013 19:28 • #2


A


Angst vor Berührungen

x 3


L
Ich fühle mich einerseits eingeengt (habe aber sont auch kein problem mit engen Räumen/Menschenmassen) andererseits kann ich nicht beschreiben wie es sich anfühlt... Es ist ein komisches Gefühl, das ich am liebsten umgehen möchte. Wenn mich meine besten Freundinnen umarmen ist das auch eigentlich kein Problem... vielleicht hat es ja auch was mit dem Vertrauen zu tun?

30.01.2013 21:15 • #3


G
klingt zumindest einleuchtend, ... das mit dem Vertrauen ...und mit Zuneigung...

Ich mag überhaupt nicht gern in den Arm nehmen... die Kinder schon, und auch meinen Süßen, aber ansonsten ist es ein Gefühl, wie unangebracht .

So ist es auch bei Berührungen anderer Art: Hand streicheln, oder über den Kopf streicheln, oder die Wange berührt bekommen... Es ist mir, als würde mir Energie geklaut... Im Grunde ist es ja auch mein Energiefeld, in das ein anderer hineintritt und wenn da keine Harmonie ist?? Sogar Handschütteln zum Guten Tag sagen ist im Grunde eine Doofe Sache! - Aber man macht es halt!

Nur, dem ich mit Herzen zugeneigt bin, kann ich mich frei zuneigen, ansonsten ist es eine Überwindung, die ich mal über mich ergehen lasse! - Manchmal nur, um den anderen nicht zu verletzen.

30.01.2013 21:25 • #4


L
mhm... du beschreibst genau das wie ich es fühle! nur das ich es nicht ausdrücken kann...
meinst du man kann da irgendwie dran arbeiten? ich irgendwie trainieren?

04.02.2013 16:54 • #5






Dr. Reinhard Pichler