Pfeil rechts

V
Hey ihr,
mir geht es derzeit nicht so gut und bräuchte dringend mal 'nen Rat, vielleicht kennt jemand von euch ähnliches und erzählt mir wie er mit solchen Dingen umgeht.

Ich habe schon viele Jahre mit Ängsten und Zwängen zu kämpfen, worauf sich diese Dinge beziehen wechselt ständig und mein Kopf kann sich ständig neue Dinge ausdenken, viele meiner Ängste sind hypochondrischen Ursprungs (Krebsangst, Herzangst etc.) Nun ja, um die soll es jetzt nicht gehen, sondern um eine neue - die vor HIV.

Der erste Gedanke daran kam mir vor ein paar Jahren als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin - davor hab ich keinen Gedanken daran verschwendet und hab dementsprechend gelebt (nicht immer auf Verhütung geachtet etc.), auf einmal hatte ich Bedenken, dass ich mich mit HIV infiziert haben könnte bei meinem vorherigen Partner (der vor mir und, wie ich im Nachhinein erfahren habe, auch während meiner Zeit, mit vielen Frauen ohne Verhütung geschlafen hat) und nun meinen jetzigen Freund auch angesteckt haben könnnte. Also bin ich zum Arzt, hab das abklären lassen, alles gut. Danach hatte ich erstmal Ruhe von meinen Gedanken.

Zwei Jahre später bin ich auf einmal nachts aufgewacht und hab panische Angst bekommen. Was ist wenn ich mich bei meinem jetzigen Freund infiziert haben könnte oder der letzte Test einfach fehlerhaft war? Ich habe mich so in diesen Gedanken reingesteigert, dass ich Tage nicht schlafen konnte und erst Ruhe hatte als ich das Testergebnis erfuhr. Wieder negativ. Beruhigte mich - kurzzeitig. Jetzt auf einmal nimmt das ganze wieder überhand, mehr als das. Da ja nur ich einen Test gemacht habe und mein Freund nicht (der mein ganzes Geheule und Verrücktgemache aushalten musste), denke ich jetzt was ist wenn er hiv-infiziert ist aber ich so viel Glück hatte bisher und mich einfach die letzten zwei Jahre nicht angesteckt habe, aber mich noch anstecken könnte? Ich kann ihm diese Gedanken nicht mitteilen derzeit. Ich weiß, dass er vor mir mit einigen unverhütet hatte, aber ich würde diese nicht unbedingt als sehr gefährliche Personen ansehen, da die noch recht jung waren etc. aber man weiß ja nie.

Ich hab seit einiger Zeit nur noch verhütet Geschlechtsverkehr mit ihm (erzähle ihm ständig, dass ich meine Pille falsch eingenommen habe und wir dadurch ein Kond. nehmen müssen oder man sich anders zum Orga. bringt ohne Geschlechtsverkehr) mittlerweile habe ich aber einfach so extreme Angst alleine schon vorm Sper., ob es nun im Kond. ist oder ein Tropfen auf dem Sofa landet.. Ich habe dann so ein Gefühl von Kontamination, ich weiß, dass man sich so nichtmal infizieren könnte, aber ich denke dann irgendwelche Dinge sind kontaminiert und ja für mich typische Zwangsgedanken mit der Kontamination. Bisher bezog sich sowas nur nie auf HIV - bzw. Sex. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen ihm gegenüber, er ist keiner der sich vor mir durch die Welt gev. hat oder so, aber ein Restrisiko bleibt halt immer, außer man hat die Gewissheit durch einen Test, aber dazu will ich ihn ja eigentlich nicht drängen, vor allem weil er ja überzeugt davon ist, dass er natürlich auch nichts hat, weil mein Test ja negativ war.

Mich macht das alles ziemlich fertig, ich möchte eigentlich auch keinen Geschlechtsverkehr mehr haben.
Sorry, für diesen langen Text :/ Ich war schon in einer psychosomatischen Klinik auf Grund meiner Probleme (ist leider wie man sieht nicht sonderlich erfolgreich gewesen) und warte derzeit auf einen Platz für 'ne ambulante Verhaltenstherapie.

14.05.2018 20:12 • 14.05.2018 #1


2 Antworten ↓


Psychic-Team

V
Danke schon mal für die Antwort. Habe schon einige Themen hier gelesen welche die selbe Angst betreffen; allerdings habe ich das Gefühl, dass es bei mir noch mal irgendwie anders ist. Ich habe derzeit keine Angst mit hiv infiziert zu sein, da ich ja seit dem letzten Test nur geschützten Geschlechtsverkehr hatte. Allerdings bringt mir das irgendwie nicht so viel, da ich trotzdem das Gefühl habe die (wahrscheinlich nicht mal vorhandenen) Hi-Viren sind nun überall ich möchte überhaupt keinen sex mehr, egal ob mit Kond. oder ohne, ich will einfach nie wieder mit Sper. oder Blut konfrontiert sein

14.05.2018 21:32 • #3