App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

246

F

Flower91
Mitglied

Beiträge:
220
Themen:
59
Danke erhalten:
84
Mitglied seit:
Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit meiner Angst vor HIV umgehen soll. Erst vor wenigen Tagen habe ich hier einen Thread zum Thema Blut im Essen bzw. am Essen geschrieben. Nun heute die nächste Situation mit der ich einfach nicht umgehen kann.
Ich war eben einkaufen (fällt mir eh schon immer sehr schwer) und bin dann an die SB Kasse gegangen. Ich zog meinen Einkauf übers Band und wollte es dann links daneben legen. Dabei fiel mir ein Kassenzettel auf unter / neben dem ein großer (ca so groß wie ein halber 5 Euro Schein) roter verschmierter Fleck war. Jeder normal denkende würde doch eher von Saft / Obst etc. Ausgesehen. Wobei keine Stückchen drin waren, wie zum Beispiel bei einer zermatschten Erdbeere, Himbeere Marmelade etc.
Ich hab die Stelle leider leider mit meinem Handgelenk und Jackenärmel berührt da ich sie zu spät wahrnahm. Jetzt grübelt mein Kopf ununterbrochen, ich habe solche Angst das dies ein fieser Fleck Blut war… ich habe mir danach Handdesinfektion besorgt und erstmal meine Hände und Ärmel desinfiziert… aber die Angst…
Meine Therapie beginnt übrigens Ende April. Ich hoffe das mir dort erblich geholfen wird. Wobei ich tatsächlich aktuell große Angst vor HIV habe.

10.04.2022 #1


102 Antworten ↓
Spaceman

Spaceman
Mitglied

Beiträge:
682
Themen:
9
Danke erhalten:
1768
Mitglied seit:
Hi Flower91 Smile

Du musst Dir immer und immer wieder klarmachen, dass Deine Angst nichts mir der Realität zu tun hat. Das musst Du immer und immer wieder machen. Jedes Mal, wenn Du bei einer Angstattacke wieder "zu Bewusstsein" kommst.

Schau, das mit den Ängsten funktioniert so:

Irgendwas passiert, was unsere Ängste auslöst. Bei Dir ist es ein (vermeintlicher) Blutfleck, bei mir (soziale Ängste) ein (vermeintlich) kritischer oder ablehnender Gesichtsausdruck. Anschließend gehen in unserem Hirn Gedanken und Gefühle los, die sich mit dem Auslöser beschäftigen. Wir geraten in geraten in Angstspiralen rein und sind völlig von unseren Ängsten eingenommen.

In diesem Zustand fällt es uns schwer, vernünftig zu denken. Aber zwischendurch gibt es immer diesen kurzen Moment, in dem wir "zur Vernunft" kommen. Und genau da gilt es anzusetzen.

Jedes Mal, wenn Du merkst, dass Du wieder diese Angst hast, wenn Du aus der Spirale kurz wieder entkommst, muss Du Dir klar und deutlich sagen:

STOPP! Diese Gedanken und Ängste sind falsch. Mein angsterkrankter Verstand redet mir Unsinn ein. Schreibe Dir mal auf einen kleinen Notizzettel die wichtigsten Fakten über HIV und warum es so extremst unwahrscheinlich ist, dass Du Dich ansteckst. Jedes Mal, wenn Du wieder diese Angst hast, hole ihn raus und lese ihn. Wenn Du das loswerden möchtest, dann musst Du aktiv daran arbeiten, Deinen Verstand und Deine Psyche mit der Zeit umzutrainieren. (Ich sage nicht, dass Du das nicht bereits tust, will nur die Wichtigkeit dieser Selbst-Arbeit herausstellen.)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du diese Ängste schon lange und wirst sie nicht los. Da wäre es sinnvoll, mal zu erforschen, wo die herkommen und warum Du sie eigentlich hast. Tiefenpsychologisch gesehen: Was steckt dahinter? Wie hat das angefangen?

Zitat von Flower91:
Denn andere psychisch kranke Menschen die mir sagen meine Krankheit sei ja nur behandelbar wenn ich 24/7 in einer Klinik sitze brauche ich dann auch nicht.

Das wäre (vorübergehend) aber durchaus sinnvoll. Hast Du das mal ausprobiert oder warum sperrst Du Dich gegen diese Idee? Smile


Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Smile

05.04.2022 22:17 • x 2 #43


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Angst mich durch Geldschein an HIV infiziert zu haben

x 3


D

dominik222
Mitglied

Beiträge:
485
Danke erhalten:
680
Mitglied seit:
Zitat von Flower91:
Ja die Übertragungswege kenne ich alles. Wobei wenn das Blut war dann war das ja schon sehr viel und dann wäre doch eine Übertragung theoretisch möglich?

das ist in deinem fall ausgeschlossen. du hättest selber eine wunde haben müssen und hättest das infizierte Blut richtig in die wunde reinreiben müssen. außerdem wie du schon sagtest, war es ja noch nicht mal Blut. wieso sollte da ne große menge Blut liegen? selbst wenn es Blut war , dann müsste es ja auch noch Blut sein von einem Hiv-infizierten. das geht noch weiter, es müsste ein hiv Infizierter sein der nichts von seiner Infektion weiß und somit keine Medikamente bekommt. wäre es ein behandelter infizierter wäre seinen Virus last so gering das es kaum die Nachweisgrenze erreicht und somit kann er andere nicht anstecken. dann müßte das Blut auch noch frisch sein weil das Virus nicht lange an der Luft überlebt... also ich weiß nicht wieviele Sachen ich jetzt noch aufzählen könnte , aber es ist sowas von ausgeschlossen das du dich infiziert hast. wenn du dich nach den ganzen Aufzählungen von allen hier immer noch nicht sicher fühlst, dann wirst du hier auch nicht mehr Beruhigung finden können. dann mußt du nach ner alternative suchen

05.04.2022 22:16 • x 2 #42


Zum Beitrag im Thema ↓


Lottaluft
Aktuell und sehr große Angst ist leider noch nett ausgedrückt
Du bist absolut Panisch und fängst an an jeder Ecke Gespenster zu sehen.
Selbst wenn da Blut war (es ist wahrscheinlicher am Ostersonntag nach einem 6 im Lotto auf der Toilette von einem Blitz getroffen zu werden meiner Meinung nach ) kriegst du davon kein HIV.
Der Übertragungsweg ist dir doch geläufig weil er dir auch immer und immer wieder erklärt wird.
Ich habe in 31 Jahren nicht ein einziges Mal einen Blutfleck im Supermarkt gesehen

Bist du dir sicher das dir eine ambulante Therapie ausreicht ?
Denn wenn ich ganz ehrlich bin -so leid es mir tut glaube ich das es nicht ausreichend ist um diese Panik in den Griff zu bekommen

x 6 #2


F
@Lottaluft ich habe keine andere Wahl. Allerdings habe ich eine sehr gute Therapeutin gefunden die auf Zwänge spezialisiert ist. Ich hoffe einfach es bringt mich weiter.

#3


Lottaluft
Zitat von Flower91:
@Lottaluft ich habe keine andere Wahl. Allerdings habe ich eine sehr gute Therapeutin gefunden die auf Zwänge spezialisiert ist. Ich hoffe einfach ...

Ja aber die Zwänge sind nicht dein Hauptproblem von dem was du schilderst

x 1 #4


F
Ja die Übertragungswege kenne ich alles. Wobei wenn das Blut war dann war das ja schon sehr viel und dann wäre doch eine Übertragung theoretisch möglich?

#5


F
@Lottaluft ja doch das ist schon ein Waschzwang im Zusammenhang mit hiv

#6


Lottaluft
Zitat von Flower91:
Ja die Übertragungswege kenne ich alles. Wobei wenn das Blut war dann war das ja schon sehr viel und dann wäre doch eine Übertragung theoretisch ...

Hättest du dich mit einer frischen offenen Wunde in den Fleck gelegt wär es immer noch unwahrscheinlich

und ja einen Waschzwang hast du aber der ist durch deine Ängste ausgelöst

x 4 #7


Acipulbiber
Zitat von Lottaluft:
Ich habe in 31 Jahren nicht ein einziges Mal einen Blutfleck im Supermarkt gesehen


Das dachte ich auch und ich gehe täglich einkaufen

x 2 #8


Sonja77
Ich meine es wirklich nicht böse glaub mir

Aber ich denke eine stationäre Therapie in einer Klinik wäre wohl angebrachter….in dem Ausmaß wie du das hast kriegst du das ambulant nicht in den Griff tut mir leid…..

Denn du hast mehrere Riesen Baustellen
Der extreme Waschzwang
Die übertriebene hypochondrische Angst

x 4 #9


E
Was soll dir passieren wenn du HIV hast? Die Medizin ist soweit, dass man beschwerdefrei leben kann, Kinder können geboren werden ohne Infektionsrisiko usw.

Den Gedanken solltest du mal wirklich zuende denken.

Ich hab auch noch nie Blut im Supermarkt gesehen 🤷‍♀

Ich kann mich nur anschließen, ich glaube auch das eine ambulante Therapie nicht ausreicht.

x 3 #10


F
Ihr sprecht mir ja echt Mut zu zwinkern
Es geht aber nicht anders (die Gründe will ich nicht nochmals auseinander nehmen)
Und ich denke doch trotzdem das ich auch ohne stationäre Therapie große Fortschritte machen kann. Denn der Wille ist da. Auch wenn man es mir von meinen Texten nicht glauben mag, ich habe schon (wenn auch kleinere) Fortschritte ganz ohne psychologische Unterstützung gemacht. Ich denke der Wille ist da wichtig.

x 1 #11


E
Zitat von Flower91:
Ihr sprecht mir ja echt Mut zu zwinkern Es geht aber nicht anders (die Gründe will ich nicht nochmals auseinander nehmen) Und ich denke doch trotzdem das ...


Kannst nur du entscheiden.

Aber du machst diesbezüglich Threads auf und bist hysterisch (so kommt es jedenfalls an).

x 4 #12


Lottaluft
Entschuldige aber mit Kopf streicheln kommt man irgendwann auch nicht mehr weiter
Ob du Fortschritte machst können wir nicht beurteilen da von dir nur immer wieder Beiträge kommen wegen deiner großen Ängste
Mehr kriegen wir ja nicht mit
Und mehr als Ratschläge können wir nicht geben

x 5 #13


Cathy79
Ich denke auch das ist ambulant nicht mehr machbar. Du führst ja gar kein normales Leben mehr wegen deiner irrationalen Ängste.

Und auf deine Kinder überträgst du das auch.

x 6 #14


F
@Grace_99
Ich kann es nicht entscheiden, es ist aktuell einfach nicht möglich. Ich bekomme halt Panikattacken wenn ich etwas rotes sehe was nicht öffentlich irgendwas anderes als Blut ist. Das kann schon sein das ich somit hysterisch wirke.
Ich habe auch ganz einfach niemand anderes als dieses Forum wo ich den ganzen mal Luft machen kann. Freunde Familie wissen da nicht von. Wahrscheinlich weil die mich dann für genau so bescheuert halten würden wie ihr das tut.

#15


Lottaluft
Für bescheuert hält dich hier niemand
Du brauchst jetzt auch nicht so trotzig werden

x 3 #16


F
@Lottaluft das ist ja auch ok. Von Fortschritten schreibe ich hier nie etwas weil ich davon ausgehe, dass es keinen interessiert. Ich bin nur immer froh wenn hier jemand ist der sich meinen bescheuerte Text durchliest und mir mit seiner objektiven Sichtweise schreibt das ich mal wieder übertreibe da ich das oft einfach nicht mehr einordnen kann.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cathy79
Es hält dich niemand für bescheuert hier sondern für krank. Du hast einen hypochondrischen Wahn in Bezug auf HIV. Deine Zwänge resultieren aus diesem Wahn. Und da stösst Ambulant an Grenzen.

x 2 #18


F
@Lottaluft ich erkenne aber nicht wo ich trotzig sein soll?

x 2 #19


E
Zitat von Flower91:
@Grace_99 Ich kann es nicht entscheiden, es ist aktuell einfach nicht möglich. Ich bekomme halt Panikattacken wenn ich etwas rotes sehe was nicht ...


Bescheuert finde ich das nicht.

Aber du fragst nach Rat und meinen habe ich dir gegeben.

x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore