Pfeil rechts

M
Hallo,

ich habe mich dem Forum angeschlossen, weil ich ein psychisches Problem habe. Ich leide seit längerer Zeit an einer Aids-Phobie.

Die Phobie hat damit begonnen nachdem ich einem jungen Mann näher gekommen bin. Wir haben uns nur geküsst und hatten Petting und nicht mehr. Ich habe diesen Mann nicht geliebt, also es war keine emotionale Bindung zu ihm da. Einige Tage nach dem Kontakt hat mich dessen Freund wohlgemerkt angerufen und mir gesagt, dass derjenige in Wirklichkeit eine Freundin hätte und sein Freund regelmässig ins Bord. gehen würde. Der Mann mit dem ich Kontakt hatte, hatte selbst nicht den Mut mich persönlich anzurufen und hat auf meine Anrufe nicht mehr reagiert. Das war eine Methode, um mich abzuwimmeln. Das alles war kein Problem für mich, weil ich rein gefühlmässig sowieso nichts für ihn empfunden hatte................bis auf die Geschichte mit dem Bord..

Als ich das Wort Bord. gehört hatte, gab es in meinem Kopf eine Explosion. Ich habe sofort an Aids gedacht, weil dort allemöglichen Männer hingehen.

Obwohl mir mein Arzt und die in der Beratungsstelle gesagt hatten, dass ich den HIV-Test nicht machen bräuchte war ich außer mir vor Sorge. Ich war mir trotzdem unsicher. Ich habe den Test gemacht und der war negativ.

Es hat in mir aber etwas ausgelöst. Seitdem bin ich extrem unsicher was Körperkontakt mit Männern anbelangt. Ich habe nicht mehr den Mut einen Mann zu küssen oder wieder Petting zu machen. Mittlerweile habe ich auch Angst davor durch Berühren von fremden Gegenständen an fremden Orten oder alten Sachen infiziert zu werden. Klingt total verrückt, aber ich fühle mich von Grund auf sehr unsicher.

Selbst wenn mir immer wieder gesagt wird, dass man sich nicht mit Küssen oder Petting infizieren könne, bin ich mir zu unsicher. Ich kann nämlich nicht genau kontrollieren was da alles passieren könnte. Wenn ich es erstmal dazu kommen lassen würde, würde ich die Angst nicht mehr aushalten können im Nachhinein. Das Gefühl von jemand hat mir geschadet ist viel zu groß in meinen Gedanken.

Ich habe schon seit längerer Zeit hin und wieder generell ausgeprägte Ängste. Zu dem Zeitpunkt als die Phobie angefangen hat war ich bereits in Verhaltenstherapie. Aber leider konnte mir meine Therapeutin nicht weiterhelfen in Bezug auf die Phobie (seit 1 1/2 Jahren). Ich bin schon seit knapp 1 1/2 Jahren arbeitslos. Meine Therapeutin meint der Grund für die Phobie wäre meine Arbeitslosigkeit, aber da bin ich anderer Meinung....... denn die Phobie hindert mich erst recht ein normales Leben zu führen.

Ich fühle mich mittlerweile nicht mehr gut und würde mich gerne wieder auf Männer und auf das soziale Leben einlassen wollen.


Madly

18.07.2008 05:33 • 02.10.2008 #1


F
Hi! Lies bitte meinen Beitrag zu Lilli! Ich verstehe Euch so gut! Es ist nicht real diese Wege der Infektion die man sich vorstellt, man weiß das, doch es spielt keine Rolle, die Angst ist unglaublich und sie weitete sich immer mehr aus. Leute- das Leben ist immer ein Risiko, wir müssen lernen das wieder als selbstverständlich zu sehen und uns im normalen Rahmen zu schützen. Es tut mir richtig weh diese Beiträge zu lesen, denn ich kenne diesen schmerz und das Leide dass diese Angst nach sich zieht unendlich gut. ich wünsche alles alles Liebe!

30.08.2008 14:36 • #2


A


Aids-Phobie

x 3


M
Hallo fähnlein,

danke für Deine Antwort. Du hast geschrieben Du würdest diesen Schmerz kennen. Hattest Du auch solche Gedanken spezifisch in Bezug auf dieses Problem? Wenn ja wie hast Du es geschafft Dich von diesen Gedanken und Ängsten zu befreien? Ich würde mich freuen wenn Du über Deine Methode berichten würdest. Ich schaffe es nämlich nicht mich davon zu befreien.

LG madly

01.10.2008 23:17 • #3


M
Hallo du,
erstmal tut es mir voll leid das du so angst hast, ich weiß so wie das ist. Vor zwei jahren hatte ich die selben ängste wie du jetzt und ich weiß das es die hölle ist. Es ging bei mir wochenlang und ich dachte ich sterbe an aids. Hab mich tätowieren lassen und hab mir eingebildet es davon bekommen zu haben. Ich hab mich im spiegel angeschaut und hab gedacht du hast es und in jeder deiner ader ist es. hab zwei tests gemacht, waren natürlich negativ. Ich bin dann in die psychiatrieambulanz und hab jede menge medikamente gekriegt. in der ambulanz hat hat man festgestellt das ich borderline un ne angststörung hab. Mit der zeit wurde es dann besser. Ich glaub man hat nicht einfach so plötzlich angst, die angst ist schon lang da und die sucht sich die schlimmste form raus die sie für sich finden kann. Und aids ist was das kann man nicht heilen und wenn dus nicht weißt das du es hast steckst du andere an.das alles zusammen ist schon für normale menschen angsteinflössend. Aber ich kann dir versichern: DU BIST GESUND!!
das virus hat ja keine beine und schleicht sich in deinen körper rein. und es geht nur sekundenbruchteile und der virus ist an der luft abgestorben. mach bloß nicht so den fehler wie ich damals und such alles im internet zu dem thema. Du müsstest zu nem therapeuten oder in eine institutsambulanz. Überleg mal meine liebe,die wahrscheinlichkeit das du hiv hast ist soooo gering das es wahrscheinlicher wäre du hättest zwei sechser im lotto hintereinander.
Mich hat es damals auch schon beruhigt als ich erfahren habe das viele menschen so angst davor haben. Auch jetzt träume ich oft das ich mich anstecke,horroralpträume.
ich wünsch die ganz viel kraft und DU BIST GESUND DU BIST GESUND
ganz liebe grüße

02.10.2008 15:13 • #4


L
fähnlein,

meinst Du mich?

02.10.2008 21:42 • #5





Prof. Dr. Borwin Bandelow