Pfeil rechts
2

windrunner
Liebe Community,

ich wende mich mal wieder an euch, dieses Mal bin ich hauptsächlich genervt und auch irgendwie in bisschen wütend. Wie manche vielleicht mitbekommen haben, habe ich ziemliche Angst vor verdorbenen Lebensmitteln (eher der eventuell folgenden Vergiftung).

Gestern Abend gab es bei uns Nudeln mit Bolognese und wir wollten eine Portion Sauce einfrieren und den Rest vermutlich morgen (also heute) nochmal essen.
Gegen 11 Uhr Abends bin ich runter und hab die Portion zum einfrieren weggestellt - den größeren Topf hab ich noch etwas abkühlen lassen wollen, er war noch etwas warm... dachte mir, das macht bestimmt jemand anders - meine Mutter saß im Wohnzimmer und hat noch Fern gesehen.
Natürlich stand er heute Morgen dann doch noch auf der Theke und ich hab ihn sofort in den Kühlschrank gestellt.

Weiß gar nicht, was plötzlich los war... ich bin einfach total sauer geworden. Ich weiß nicht, was mich wütender macht - dass es mir überhaupt Angst macht, das später noch essen zu müssen, oder dass es niemanden sonst außer mich stört. Meine Eltern werden das vermutlich wie gewohnt essen können, aber ich bin mir wieder unsicher...
Etwas stolz konnte ich ja auf mich sein: Vor kurzem hatte ich noch Angst davor, überhaupt Gehacktes am nächsten Tag zu essen. Dann war ich jetzt so weit, dass ich keine Angst mehr habe, wenn das über Nacht im Kühlschrank stand. Und jetzt das. Eine nächste Herausforderung?

Kann mir irgendwer Mut machen? Oder kennt jemand vielleicht sogar ähnliches, dass die Angst teilweise Wut (auch auf andere) auslöst, weil die anderen (aus der phobischen Sicht) quasi nicht richtig aufpassen?

Freue mich auf eure Antworten.

22.02.2016 11:33 • 23.02.2016 #1


10 Antworten ↓


J
Hallo

Hattest du denn schon mal eine Lebensmittelvergiftung?
Ich hatte mal eine und dagegen fande ich den norovirus noch fast angenehm.

Also ich will ja ehrlich sein aber ich würde auch kein Gehacktes essen wenn dieses jetzt die ganze zeit dort ungekühlt gestanden hätte .
Ich denke zwar nicht das es direkt schlecht ist aber das sich bereits keine gebildet haben .
Vielleicht habe ich aber auch einen knall.
Daher kann ich daß verstehen und würde es selber nicht anrühren

22.02.2016 11:59 • #2


A


Übertreibe ich? - Die Lebensmittel und Ich

x 3


windrunner
Eine richtige Vergiftung hatte ich glaube ich noch nicht (das hätte ich sicher gemerkt). Hab aber Geschichten gehört, die will ich nicht erleben.
Wir haben schon häufiger Gehacktes über Nacht draußen stehen gelassen und am nächsten Tag noch davon gegessen... früher hatte ich davor keine Angst, jetzt macht's mich wahnsinnig.

22.02.2016 13:31 • #3


windrunner
Als eigenes kleines Update für mich:
Meine Eltern haben's gerade nochmal erwärmt und gegessen, und wollten mir unbedingt was übrig lassen... hab zwar gesagt, dass sie ruhig alles essen sollen, ich kann auch was anderes futtern, darauf wurde gar nicht erst eingegangen, weil es ja eh viel zu viel für sie wäre und auf Ich habe keinen Hunger wurde nur wieder mit den Augen gerollt... xD Hab's jetzt also doch noch gegessen, wenn auch schön um's Fleisch drumherum, und den Rest endgültig entsorgt. Wird schon gutgehen.

22.02.2016 15:33 • #4


Schlaflose
Bolognesesauce ist normalweise so gut durchgekocht (wir kochen sie immer ca. 3 Stunden), dass sie eine Nacht ohne Kühlschrank unbeschadet übersteht, zumal die Tomaten durch die Säure auch noch konservierend wirken.

22.02.2016 16:52 • x 1 #5


windrunner
Danke, Schlaflose.
Bei uns stand sie glaube ich nur eine Stunde am köcheln, aber naja. Bisher geht es mir noch gut. Und so warm ist bei der Jahreszeit unsere Küche derzeit ja auch nicht unbedingt.
Meine Mutter ist was sowas angeht ja auch eigentlich schon sehr vorsichtig, deswegen versuche ich mir immer zu sagen Wenn die nichts merkt, ist alles gut.
Ich weiß auch gar nicht, woher das plötzlich kommt.. als Kind habe ich gut und gerne 1-2 Tage altes Chilli, das nur auf dem Herd stand, gefuttert.

22.02.2016 17:48 • #6


F
Hallo windrunner,

deine Erzählung erinnert mich gerade so an mich selbst ... Gerade, dass ich gewisse Dinge als Kind früher einfach so gegessen hab, ohne mir großartig Gedanken zu machen, wie lange das jetzt schon offen war oder im Kühlschrank stand ...
Heute mach ich mir schon Gedanken, wenn etwas länger als 6 Tage geschlossen(!) im Kühlschrank steht ...
Mein Freund kann den Satz Meinst du, das ist noch gut? vermutlich nicht mehr hören ...
Bei gekochten, eingetupperten Sachen, die länger als 24h nehm ich gleich ganz Abstand - die darf mein Freund dann aufessen
Mir hilft es aber manchmal, mir zu sagen, dass ich das (gerade als Kind) früher auch gemacht hab: Dinge zu essen, auch wenn sie schon länger offen standen, und nichts passiert ist. Das hilft zwar nicht immer (weil mein Kopf manchmal einfach ganz laut: Ja, ABER... schreit), aber zumindest manchmal ...

Lieben Gruß, Anna

22.02.2016 18:37 • x 1 #7


windrunner
Hey frozen_anna,
oh, super dann können wir ja jetzt immer gemeinsam eigentlich noch einwandfreie Lebensmittel verschwenden (oder den Freunden schenken). xD
Dieses Selbsterklären (Als Kind hätte ich das auch gegessen oder Alle anderen essen's doch auch.) hilft tatsächlich manchmal ganz gut... leider nicht immer.
Aber es ist schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

22.02.2016 19:21 • #8


F
Zitat von windrunner:
dann können wir ja jetzt immer gemeinsam eigentlich noch einwandfreie Lebensmittel verschwenden (oder den Freunden schenken). xD

Das ist wohl so
Oder wir müssen uns einfach angewöhnen, ganze Kompanie-Mengen zu vertilgen, dann bleibt nix übrig ^^

22.02.2016 19:52 • #9


windrunner
Zitat:
Oder wir müssen uns einfach angewöhnen, ganze Kompanie-Mengen zu vertilgen, dann bleibt nix übrig ^^

Das klingt auch nach einer Idee.
Mir geht's übrigens immer noch gut, jetzt mache ich mir auch keine Sorgen mehr.

22.02.2016 23:59 • #10


F
Sehr gut

Bei mir gabs gestern Abend auch einen kleinen Vorfall, bei dem eine Schüssel vermutlich größtenteils einwandfreier Kartoffelchips den Weg in den Müll gefunden hat ... Aber auch mir gehts gut. Wie eigentlich immer, wenn das passiert

23.02.2016 08:23 • #11


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow