Pfeil rechts
1

anmaksj
Tics bei Wörtern?

Hallo Leute.
Vor einem Jahr im Sommer waren wir in der Türkei im Osten und sind in den Bergen wandern gegangen.
Dort ist mir ein kleines Skorpion begegnet. Ohne das ich es merkte krabbelte es mein Bein hoch bis ich es sah und vor Panik es weg stieß. Ich hatte so panik und angst.
Jetzt ist es so, wann auch immer ich das Wort Skorpion lese oder jemand das sagt zucke ich zusammen und mache unkontrollierte bewegungen mit meinem kopf oder meiner linken hand.
Gibt es sowas das man tics bei wörtern und dingen hat oder was macht man bei sowas?

20.02.2023 00:24 • 26.02.2023 x 1 #1


2 Antworten ↓


colitis9439
Ist absolut nichts ungewöhnliches. Das haben viele Menschen bei bestimmten Wörtern. Meine Nichte kann das Wort ausgekugelt (z.B. die Schulter) absolut nicht ab, und kringelt sich zusammen und kriegt nen Schauer über den Rücken.

Ich würde das nicht unbedingt als Tic bezeichnen, sondern eher als intensive Ekelreaktion.

Wenn es dir nur bei diesem S-Wort passiert, sehe ich da auch keinen Behandlungsgrund. Es sei denn natürlich du leidest darunter und es schränkt dich im Alltag ein. Da wäre der erste Ansprechpartner der Hausarzt. Psychotherapeuthisch würde man vermutlich eine Expositions-Therapie machen, dich also wiederholt mit solchen S-Tieren in Kontakt bringen, bis der Ekel abklingt.

20.02.2023 00:33 • #2


Schlaflose
Zitat von anmaksj:
Jetzt ist es so, wann auch immer ich das Wort Skorpion lese oder jemand das sagt zucke ich zusammen und mache unkontrollierte bewegungen mit meinem kopf oder meiner linken hand.
Gibt es sowas das man tics bei wörtern und dingen hat oder was macht man bei sowas?

So ähnlich geht es mir mit Spinnen. Das nennt man nicht Tic sondern Phobie.

26.02.2023 17:53 • #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow