ich hoffe ich bin hier richtig. Erstmal zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, habe gerade meine Ausbildung fertig und binübernommen worden. Ich trinke selten Alk., rauche nicht, trinke keinen Kaffee, mache leider nicht sonderlich viel Sport.
Und zwar geht es darum, dass ich mal ein paar Tipps und Anregungen brauche, um mich von Zwangsstörungen zu lösen bzw. zu reduzieren.
Was mich am meisten nervt momentan ist das zwanghafte Haare-Ausreißen. Ich hatte das mal vor 5-6 Jahren ganz extrem am Hinterkopf, wodurch sich damals auch eine kleine Glatze am Hinterkopf gebildet hat, was mich extrem störte. Das hat sich mit der Zeit aber zum Glück gelegt, weiß nicht wie, auf jeden Fall ist es seit paar Jahren auch wieder weg. Nun beginnt das Problem bei mir vom neuen indem ich mir die Bart-Haare rausreiße. Ich habe keinen starken Bartwuchs und bräuchte wohl Ewigkeiten um mir einen richtigen Bart stehen zu lassen (obwohl ich gern einen hätte), aber so 0,2-0,3cm Stoppeln kommen an einigen Stellen pro Tag raus. Diese reiße ich dann samt Wurzel raus, kann da nichts gegen tun, es passiert einfach automatisch (und ich steh auf das Gefühl). Sprich wenn ich vorm PC sitz und nicht tippe wandert meine Hand unterbewusst an mein Kinn und dann geht’s los.
Gibt es dafür Tipps, das in den Griff zu bekommen? Das Problem ist dass sich natürlich an den ausgerissenen Stellen unreine Haut bildet, sie also gerötet ist, was zusätzlich durch Pickel das Gesamtbild natürlich nicht besser machen. Ich rasier mich zwar fast jeden Tag genau deswegen, trotzdem bilden sich kleine Stoppeln, aber eigentlich würde ich den Bart gerne wachsen lassen. Zumal das Ausreißen wahrscheinlich auch die Wurzeln so beschädigt dass ein normaler Bartwuchs irgendwann nicht mehr möglich ist ? Und gibt es dafür ggf. soetwas wie spezielle Handschuhe, die die Fingernägel abdecken und sonst nicht stören oder ähnliches.
Dazu kommt dass ich unterbewusst viel mit den Fingern knacke, das hat sich in letzter Zeit meine ich etwas reduziert, aber ist ja auch nicht gut für die Finger…
Und zu guter Letzt kaue ich seit meiner Grundschulzeit auf Tischen, Kugelschreiber werden regelmäßig bis zur Unnutzbarkeit zerkaut. Keine Ahnung wie man sich das abgewöhnen kann.
Habe noch mehr Ticks, aber das sind die 3 die mich am Meisten stören. Würde mich über Antworten sehr freuen, kann gerne weitere Fragen zu meiner Person und den Zwangsstörungen beantworten. Danke im Voraus an jeden, der sich die Mühe macht!
Liebe Grüße
River123 -- Quelle: https://www.psychotherapiepraxis.at/pt- ... 13t=38746
13.03.2017 22:36 • • 19.03.2017 #1