Pfeil rechts

L
Hey Leute, seit sehr vielen Jahren hab ich immer wiederkomische Ticks, die mir, in den Phasen in denen ich sie habe, das Leben zur Hölle machen. Sie wechseln sich immer wieder ab und meist ist es ein einziges Problem auf das sich mein Kopf konzentriert, das aber täglich und fast jede Minute, so, dass ich an nichts anderes mehr denken und nichts genießen kann. Eine Phase hatte ich in der ich permanent mit den Augen zwinkern musste. In einer anderen Zeit musste ich permanent und ständig schlucken. Beides machte mir vor allem die Gespräche mitanderen zu einem Kampf. Sie merkten es meist und sprachen mich darauf an, umso schlimmer wurde es. Jetzt hab ich wohl einen
noch komischeren Tick. Ich muss ständig meine Kopfmuskeln anspannen was wiederum zu starken Missempfindungen, Schmerzen und daraus resultierenden Ängsten führt. Dies beschäftigt mich wieder den ganzen Tag und nimmt mir meine ganze Lebensfreude, denn ich hab das Gecühl die Anspannung nicht bleiben lassen zu können, so sehr ich auch versuche mich zu entspannen, es geht so gut wie nie. Es gibt auch immer wieder Zeiten in denen ich keinerlei Ticks habe, doch dann tauchen sie ganz plötzlich wieder auf, bestimmen mein Leben, meinen Alltag und ich traue mich mit keinem darüber zu reden, weil ich mir damit so alleine, komisch und anders vorkomm. Kennt jemand von euch ähnliches? Wie stark beeinträchtigt euch das Ganze und was tut ihr dagegen, wie geht ihr damit um? LG Lonely

15.02.2013 19:18 • 15.02.2013 #1


3 Antworten ↓


Wulf
Hi,

Das ist normal bei Angststörungen.
Ich hab in Stress-Situationen z.B. Ticks wie automatisches Zucken von Augenlidern, Anspannen der Nacken-Muskulatur und ein paar andere Testing-Ticks, wie z.B. mit dem Fingernagel unters Nagelbett drücken oder Räuspern.
Die meisten Ticks sind jedoch, wie gesagt nur im Stress vorhanden.
Unter meinem normalen Stress-Level, der immer sonst da ist, hab ich nur die ersten beiden Ticks.

Früher hatte ich noch mehr davon.
Allerdings konnte ich sie mir alle durch Bewussthaltung und Ersatzhandlungen abgewöhnen.

Mich schränkt es gar nicht ein. Ich steh dazu.

Wenn du mal versuchen willst sie durch den einfacheren Weg, den Ersatzhandlungen weg zu bekommen, musst du nur darauf achten, dass du nie die selbe Ersatzhaltung hinter einander bei Tick-Wiederholung durchführst.
Sonst hast du schnell einen neuen Tick. ^^

Am Zuverlässigsten ist es allerdings, den Herd deiner Ticks zu bekämpfen. Deine Ängste und deinen Stress.

Liebe Grüße
Wulf

15.02.2013 19:34 • #2


A


Komische Ticks, z B permanentes Augenzwinkern Wer kennt es?

x 3


L
Hi Wulf, danke für deine Antwort. Schön, dass es jemanden gibt, der sich davon nicht einschränken lässt. Wie kann ich mir solche Ersatzhandlungen denn vorstellen? LG

15.02.2013 19:47 • #3


Wulf
Es müssen ganz einfache Ersatzhandlungen sein, die du immer und überall durchführen kannst.
Kommt das Tick-Gefühl (kündigt sich ja immer mindestens 0.5 Sekunden vorher an), schnell eine andere Handlung machen, wie z.B.:

- Über den Scheitel fahren.
- Kurz am Popo kratzen.
- Tief einatmen.
- An den Bauchnabel fassen.
- Im Bart wuscheln.
... usw.

Aber halt immer ne Andere. Nie hintereinander die selbe.

Liebe Grüße
Wulf

15.02.2013 19:57 • #4





Mira Weyer