App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, dies ist meine erste Nachricht in diesem Forum. Ich schreibe aus purer Verzweiflung. Seit 2 jahren leide ich unter täglicher übelkeit. Habe emetophobie, bin in Therapie die hilft aber nichts. AD will ich nicht nehmen. Durch tägliche übelkeit hat sich starke emetophobie entwickelt, kann kaum mehr ajs dem haus, selbst zuhause verzweifel ich an folgenden symptomen: ÜBELKEIT, FLAUER MAGEN, DURCHFALL, SCHWÄCHE
Hatte vor 1 monat eine magenspiegelung und gewebeprobe, da war alles top und ärzte sagen es ist psychisch. habe Dauerstress aber auch übelkeit wenn ich 0 gestresst bin. Ich weis nicht mehr weiter. Kann psyche so starke Symptome auslösen? Habe todesangst wenn mir übel wird und so abgenommen.bitte helft mir weiter.
LG

Vor 54 Minuten • 07.11.2025 #1

4 Antworten ↓

Die Symptome kennen ich leider zu gut....
Vor ein paar Jahren war es ganz extrem, ich habe innerhalb kürzester Zeit einiges abgenommen.

Meine Rettung war ein Antidepressivum.

Warum möchtest du keine Medis nehmen?

A

Tägliche Übelkeit-verzweifelt

x 3

@yolo7 Also ich hatte das auch mal was wohl helfen kann ist aber ein AD.
Mirtazapin nehme ich selbst und die Übelkeit ist deutlich besser als zuvor.
Vielleicht überlegst du dir nochmal eventuell doch ein AD zu probieren

@yolo7 kann schon sein, dass das ganze Nervensystem hochgefahren ist auch wenn außen kein Stress ist.
Das wäre eher was für Psychotherapie dann.

Siehst du denn da bei dir was?

Bei dem Leidensdruck besteht aber schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass eine medikamentöse Unterstützung helfen sollte. Einfach um mal durchzuatmen und etwas Befreiung zu spüren.

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore