Pfeil rechts

B
Es ist wieder soweit. Ich will mich bewerben. Tolle Stellenausschreibung. Leider kein ordentliches Bewerbungsfoto mehr in der Schublade.
Jedesmal wenn ich zum Fotoladen muss, wird es mir anders. Ich zögere es hinaus, bis letztendlich der Job schon vergeben ist, bzw. das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist.

Das `gestellte´ Foto ist für mich der Horror. Der Fotograf muss für mich immer sehr viel Zeit investieren. Ich krampfe total ab, ein Lächeln nur mit Mühe möglich.

Begleitet wird das ganze unterfangen von einer inneren Unruhe. Werde regelrecht konfus dabei. Fange an zu schwitzen. Manchmal bin ich so fertig, dass ich heulen könnte.

Das blöde ist auch, dass man für Bewerbungen relativ neue Fotos haben sollte. Sonst könnte ich stets alte Bilder vervielfältigen lassen.

Kennt das Problem jemand?

14.04.2011 20:57 • 18.04.2011 #1


5 Antworten ↓


F
Hast du nicht einen freund/bekannten der eine einigermaßen gute Digitalkamera hat? muss nichtmal eine Spiegelreflex sein.

bewerbungsbilder sind nun wirklich nicht so anspruchsvoll das man dazu umbedingt ein vollausgestattetes studio braucht oder direkt zum fotografen rennen muss.

man kann da auch mit hausmittelchen prima bilder bekommen, kann dir gerne ein paar tipps geben wenn du interesse hast.

wenn das ganze in gewohnter umgebung stattfindent sollte ja schonmal ein großteil der angst wegfallen. und da man digital ja auch 100derte bilder machen kann und keinen zeitdruck hat wird da bestimmt etwas passendes bei rauskommen.

ich wohne leider in der nähe von FFM, sonst hätte ich dir direkt mal ein fotoshooting angeboten. beim hobbyfotografen muss das ja alles net so schnell bitte lächeln klick klick klick fertig gehn:D

16.04.2011 23:19 • #2


A


Passbilder machen lassen, das Pronlem

x 3


N
was ist, wenn du dir selbst ne kamera kaufst und jeden tag ein paar selbstporträts von dir machst?

dann gewöhnst du dich und kriegst auch ein aug dafür, auf welchen fotos du dir gefälltst -

17.04.2011 07:50 • #3


B
Danke für eure Antworten,
mit der Digikamara ist eine gute und auch preisgünstige Idee. Sich selber fortografieren wird damit schon schwierig. Kenne ich noch von früher, so just for fun. Die Bilder sehen irgendwie sch....aus.

17.04.2011 10:31 • #4


K
Ich kenn das Problem auch... ich seh auf Fotos imm total verkrampft aus weil ich Angst hab doof zu gucken. Dann seh ich die Fotos und bin beim nächsten Mal noch verkrampfter...ein verdammter Teufelskreis...ich kann schon gar nicht mehr anders gucken wenn ne Kamera auf mich gerichtet ist.
Ich hab versucht, von mir selber Bilder zu machen und Grimassen zu schneiden, alles Mögliche. Aber ich war immer noch verkrampft...sobald ich in ne Kamera gucke, ist es als obs in meinem Kopf klick macht und ich guck verkrampft. Und wenn man dann immer stärker versucht, nicht verkrampft zu gucken, rate mal was passiert...

Mir hat geholfen, dass ich mich allgemein nicht mehr so ernst nehme und allgemein lockerer geworden bin... aber Bewerbungs- und Passfotos finde ich auch immer noch ganz schlimm. Auf meinem Perso ist ein ganz schreckliches Bild, ich kann mir endlich diesen November nen neuen machen weil der alte abläuft und ich freu mich aber ich hab auch schon Bammel vor dem Foto...ich war immer in so Passbildautomaten weil mir da keiner gegenübersteht vor dem ich mich schämen muss aber die Bilder werden total schlecht, das mach ich nicht mehr.

17.04.2011 20:11 • #5


B
Hallo Kathi 85,

läuft bei mir genauso ab. Das Bild für einen Pass finde ich dabei zweitrangig. Wem zeigt man das schon vor? Das stört mich somit weniger.
Für Bewerbungen ist das schon interessanter. Da geht es um etwas. Und verkrampft, wie von der damaligen Stasi verfolgt , gibt ja gleich Miniuspunkte.

Ich habe zunächst noch für die letzte Bewerbung ein recht gutes vom letzten Jahr gefunden.

18.04.2011 08:47 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow