Pfeil rechts

S
Hallo zusammen,

Ich erzähle Euch mal eine für mich bis heute Angst-auslösende (panik)Erfahrung...Ist aber schon 15 Jahre her und habs bis heute nicht mehr geschafft in eine wirkliche Beziehung zu gehen..

Heute bin sehr verzweifelt da ich sehr gerne eine Beziehung hätte aber die Panik hindert mich! Jedesmal wenn ich eine potentielle Partnerin kennelerne springt der Panik-Motor an...

Mir fällt es sehr schwer diese Gedanklich einzuordnen und es zu verstehen.
Darum würde es ich mich mal interessieren was bei Euch so in den Sinn kommt.
Bin um alle Antworten froh.

Valerie…Ja so hiess meine ERSTE Beziehung im Leben. Ich war mit ihr knapp zwei Jahre zusammen und nach einem Jahr merkte ich, wie ich eigentlich noch gerne andere Frauen haben möchte. Ja ich liebte sie irgendwie schon, aber ich merkte es ist nicht die einzige Frau in meinem Leben…
Dann begann es in mir anfangs langsam und später immer schneller und heftiger zu bröckeln.

Ich fühlte mich sehr traurig und war deprimiert. Ich fühlte mich richtig mies, in einer Beziehung zu sein mit solchen Gefühlen in mir. Ich hatte richtig Angst und Panik. Es schob sich ein Keil zwischen uns...
Wann hört das auf? damit ich diese Frau wieder lieben kann?? Gefühlsmässig
Ich war so verunsichert, dass ich in mir gar nix mehr verstand und dauernd eine Erklärung brauchte wie und warum ich mich denn so schlecht fühle…

Ich bekam 2Wochen bevor das ganze damals so richtig losging, eine Kortisonspritze gegen Heuschnupfen und Asthma…
Ich heulte viel herum und fühlte mich elend und wollte immer über meinen Zustand reden…

Meine Mutter erkundigte sich damals bei meinem Hausarzt über mögliche Ursachen für meine depressive Verstimmung… Sie dachte und sagte mehrmals zu mir: ich habe ein Problem in mir und nicht etwa Valerie sei das Problem.
Sie erklärte mir, der Arzt sei fester Meinung, dass es die Spritze war, die in mir dieses Deprimierte Gefühl und Angst auslöste…Nebenwirkung von Kortison.

Ich war irgendwie sehr erleichtert endlich einen Grund dafür gefunden zu haben und es jetzt so unter Kontrolle zu haben, weshalb ich so ein Gefühls-Chaos und Panik in mir habe…
Ja es ging wieder aufwärts und war eigentlich mehr oder weniger Happy…
Doch da kam dann langsam der Herbst es regnete viel und ich war wieder unglücklich mit allem rum herum…
Ich weinte wieder viel, weil ich merkte, ich fühle nicht viel, ich kann diese Beziehung nicht aufrechterhalten, was auch immer der Grund war…Ich fühlte nichts mehr für Valerie und das machte mir Angst und ich weinte dauernd…
Ich fand während ich mich bei ihr ausweinte, doch etwas halt, und das weckte in mir ein Gefühl; Das ist doch die richtige Frau und Du hast ein Problem in Dir! Mach also keine Dummheiten, sonst bist du alleine und hast gar nichts mehr…
So „grausam“ Gedanken und Gefühle dieser Art in einer Beziehung zu haben…
Irgendwie begann ich daran zu zweifeln, dass es Anfangs diese Spritze war, denn es ist jetzt ein halbes Jahr her und die Wirkung war doch schon längst weg.

Ich fühlte mich vom ganzen Leben angelogen und wusste echt nicht mehr wie ich meine Gedanken ordnen und Erklärungen finden kann…
Schliesslich trennte ich mich von Valérie und war ein paar Minuten später sehr erleichtert…
Es ging wieder aufwärts in mir und Freude wärmte meine Seele auf…


3 Monate später lernte ich Nadine kennen und eigentlich war ich damals in eine andere Frau verliebt und diese wusste aber nix davon…
Der Zufall wollte es so aber haben und diese Nadine war die Cousine von der Frau in die ich verknallt war…Lange Story...
Na ja Nadine war auch ne sehr hübsche aber doch sehr junge Frau und es begann langsam etwas zwischen uns…
Sie war eigentlich von anfangs an in mich verliebt und ich war mir da nicht so sicher.

Ich fragte mich immer wieder selber, ob es möglich ist, dass sich auch mit Nadine eine solche Angst in mir entwickeln kann, die ich ja bei Valèrie verspürte, als es nicht mehr funktionierte…

Ich sah mir Nadine Anfangs viel an und dachte… nein sie ist so hübsch... und das wird wohl nicht passieren…
Schliesslich entschied ich mich für sie und war noch verliebt…
Super schönes Gefühl und herrlich zu geniessen…

Doch da kam dieser Tag den ich schon mehrmals schilderte (Ich fragte mich ob diese Frau die richtige ist für mich) und da packte die Angst zu...
Ich wollte es nicht wahr haben!
und ich musste Nadine mit meinem Problem konfrontieren…
Ich Versuchte die Angst in mir zu verdrängen, hatte jedoch keine Chance.
Ich musste der Wahrheit in die Augen sehen und ihr sagen das ich ein Gefühlschaos in mir habe und nur Angst verspüre…Für uns beide brach eine Welt zusammen. Ich konnte sie so gut verstehen aber was in mir ist, hatte ich keine Ahnung…

Ich war wieder so traurig und konnte gar nichts mehr verstehen, warum mich diese Panik schon wieder aus einer Beziehung reisst… Horror…

Ich hatte am selben Abend der Trennung, als ich ganz alleine in meinem Bett war und weinte, einen ganz schlimmen Gedanken, bei dem es mir so richtig kalt den Rücken runter lief: was wenn ich eine Frau mal wirklich liebe und ich verheiratet bin und die Panik kommt, die mich raus reissen will??
Ich zitterte und wusste genau… Du hast wirklich ein Problem in dir…

Obschon es schon 15 Jahre her ist das ganze, plagen mich immer wieder solche Gedanken...

Ich Grüsse Euch

26.03.2008 23:32 • 27.03.2008 #1


2 Antworten ↓


H
kann nur eins sagen....genieße die zeit mit der frau die du liebst, denk nicht an zukünftige tage/wochen/monate und genieße den augenblick. du klingst, als würde dich jemand zwingen wollen dass du immer mit einer frau zusammen bleiben musst. ich persönlich glaub nicht wirklich an die liebe des lebens, aber man weiß doch eh nicht was kommt. weißt du, ob du morgen noch lebst?! meine mom sagt immer zu mir: wenn du dir mal unsicher bist stell dir einfach vor was wäre, wenn dieser mensch nicht mehr in deinem leben sein würde... wärst du glücklicher?! der satz hat mich sehr geprägt und in momenten in denen ich unsicher bin (ja, mir ging es ähnlich...hatte ängste dass er mich nur verarscht usw. weil ich so oft verletzt worden bin...) denk ich einfach daran was wäre wenn er nicht mehr wäre... und das versetzt mir immer einen stich und ich merke, wie sehr ich ihn liebe... auch wenn ich angst hab das das gefühl mal nachlässt. aber warum angst davor haben?! dann beginnt einfach ein neuer lebensabschnitt. man sollte sowas nicht unbedingt so überbewerten.
warst du schon in therapie?! denk mal das könnte dir helfen.

27.03.2008 14:24 • #2


S
danke für deine antwort. weisst du ehrlich gesagt habe ich zwei stimmen in mir...
die eine sagt du musst da bleiben und die andere die sagt ich würde bleiben wenn ich nur keine angst mehr spüren würde...
fazit: ich gehe weil ich angst und panik habe und ein klares, klärendes gefühl, dass ich sie nicht mehr liebe, fehlt!
ich habe schon sehr viele therapien gemacht und mach es bis heute noch, aber es kann mir niemand wirklich sagen was der grund, ursache ist.
ich kann es in meinem kopf nicht ordnen und das macht mir auch angst.
manchmal habe ich das gefühl ich wurde mit einem unlösbaren problem geboren.
jedesmal wenn ich versuche es ganz langsam und sachte zu ordnen springen die gedanken herum und innerer, geistiger widerstand macht sich breit!
doch mein verstand will eine antwort und ich bin mir sicher da gibt es auch eine, irgendwo tief in mir innen.

ich wollte noch mitteilen das ich als kind mit einer Alk. und nikotin süchtigen mutter aufgewachsen bin und von meinem vater fühlte ich mich nie wirklich geliebt...traurig...

vielen dank für deine antwort. grüsse sky

28.03.2008 00:20 • #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow