Pfeil rechts

M
Hallo ihr lieben... man seit ich dieses forum gefunden habe könnte ich andauernd hier schreiben..um eben eure meinungen zu hören! Wie ich ja schon beschrieben habe handelt es sich um eine meiner 1000 ängste-flugangst! Es ist so.. wir fliegen anfang dezember in die heimat meines mannes. Bei meiner flugangst handelt es sich um ehrere faktoren.. geschlossenere raum ohne frischluft,keine kontrolle,ich kann nicht raus wenn ich es will..die höhe! Ich habe schon angst wenn ich zum flughafen fahr,die größer wird wenn ich mit dem bus zum flugzeug fahr.. noch schlimmer wirds wenn ich das s....ßding sehen muß. Dann über die treppe und der schwindel fängt an.. und die panik nimmt ihren lauf... ist es bei euch auch so das ihr jeden geruch ganz intensiv wahr nehmt? Ich hab dann so kerosin oder was das war gerochen und hab gleich gedacht das is nicht normal und hab die stewardess gefragt ob sie das auch richt..sie hat nur gelacht und hat gesagt das is normal (wie peinlich)! Dann 8 stunden Totesangst... ich steige aus dem flugzeug,mein körper is immernoch verkrampft und ich möchte den boden küssen! Oh man..wenn ich jetzt dran denke..im dezember ist es wieder soweit..ich könnte heulen!
Traurige grüße yasmina

03.09.2008 21:37 • 14.10.2008 #1


17 Antworten ↓


K
Hallo Yasmina!
Also ich bin letzten Oktober geflogen und da war ich noch nicht so weit wie heute! Für mich war die Vorstellung auch der pure Horror! ABer ich habe mir dann davor Rescue Tropfen bei der Apotheke geholt und dann ging der Flug! Für mich ist es am schlimmsten wenn sich die Türen schliessen. Dann kann ich nicht mehr raus! ABer mit den Tropfen war es in Ordnung! Ab und zu kamen die Gedanken aber die konnte ich gut bei Seite schieben!
Ich kann dir nur empfehlen die Tropfen einmal aus zu probieren. SIe sind pflanzlich und man merkt bevor man in eine Angstsituation hinein geht ob die Situation dann immer noch genauso schlimm wie vorher ist oder angehnemer. Versuch es! Bei mir hat es geklappt! Warum nicht auch bei dir?!

03.09.2008 22:23 • #2


A


Flugangst mal wieder ;-(

x 3


M
danke für dein beitrag.. weißt bei mir ist es leider auch so..ich kann keine medikamente nehmen.. weil ich angst vor der wirkung habe. Wenn etwas außeres einfluss auf mein körper nimmt.. bekomm ich panik. Ich hatte bei meinen letzten flug auch beruhigungstabletten bekomm von HA,sie sagte ich soll sie am abend vor dem flug mal probieren damit ich die wirkung kenne.. ich hab das auch gemacht.. die haben mich echt total beruhigt mein ganzes reaktionsvermögen war eingeschränkt ich fand das furchtbar! Ich wollte nur das das wieder aufhört und ich wieder Herr über mein körper werde.. Also so beruhigende sachen sind nix für mich...
Trotzdem ganz lieben dank für den tipp..

Ach alles MIST!

03.09.2008 22:55 • #3


K
Ich habe auch angst vor Medis! Ich nehme echt nur ganz selten und wenn ich muss! Aber die sind rein pflanzlich, da ist die Wirkung überhaupt nicht so wie du dir das nun vorstellst! Ich habe die Tropfen zwei Monate zu hause gehabt bevor ich sie versucht habe! Und auch so wenn du sie ohne ANgst nimmst merkst du gar nichts. Aber wenn du sie nimmst bevor du in eine Angst Situation gehst wirst du merken das du nicht mehr so panisch bist! Du bist da nicht weg getreten oder so. Du bist noch du! Nur deine Angst ist nicht mehr so stark! Ich hasse es auch wenn ich nicht die Kontrolle habe. Aber das ist echt bei denen nicht!

04.09.2008 09:11 • #4


M
Also Rescue Tropfen heißen die.. ich geh morgen zum zur psychologin die mich schon lang wegen meiner migräne kennt..und werde endlich das thema panik ansprechen hab mich vorher nie getraut.. da werd ich mal wegen den tropfen mit ihr reden..
Danke dir kajal..ich werde es ausprobieren..

04.09.2008 11:38 • #5


K
Versuche es und rede mit deiner Psychologin darüber! Mein Psychologe hat mir wertvolle Tipps gegeben! Auch wegen den Tropfen! Da ich alles im unter Kontrolle haben will und das ja bei den wenigsten Tabletten so ist sind die Tropfen für mich sehr hilfreich! Du bist da noch voll da!
Viel Glück morgen und kannst dann ja Bescheid geben was sie gesagt hat!

04.09.2008 13:07 • #6


M
Ja das werde ich machen.. man ich kann dir granicht sagen was ich für nen bammel vor morgen habe!!

04.09.2008 13:12 • #7


K
Ja, aber es wird schon gehen! Was kann den schlimmes passieren? Im endefekt soch nichts! Wie immer! Mach dich nicht davor verrückt! Es wird alles! Langsam vielleicht, aber es wird!
Ich denke an dich und drück dir die Daumen! Und denke immer daran, du bist nicht allein!

05.09.2008 00:02 • #8


B
Hallo, liebe Mina! Ich bewundere dich sehr, dass du überhaupt in ein Flugzeug steigst- sei stolz drauf!- ich könnte das nicht mehr! Mich bringen keine zehn Pferde in ein Flugzeug, obwohl ich es mir so sehr wünsche, mal wieder wegzufliegen! Es heißt ja bekanntlich, man muss sich der Angst stellen- du hast es geschafft- alle Achtung!
Alles Liebe BMW 08[/u]

05.09.2008 12:14 • #9


M
Hallo BMW..
Noch bin cih nicht eingestiegen..im dezember ist es erst soweit.. um moment versuch ich alles diesen flug zu umgehen.. Ich tu es (wenn ich es überhaupt schaffe) nur mein mann zuliebe..weil er seit 2 jahren nicht in der heimat war! Ansonsten treffen deine aussgaen völlig auch auf mich zu!
Liebe grüße yamsina

05.09.2008 12:21 • #10


S
Jaja, die leidige Flugangst. Hat mich auch sehr lange geplagt.
Selbst ein Seminar wollte mir nicht helfen.
Besserung erreichte ich über das Portal www.treffpunkt-flugangst.de und dem angeschlossenen Forum. Nun ist meine Flugangst zwar nicht weg, aber immerhin soweit erträglich das ich nicht mehr den ganzen Flug verkrampfe. In ganz ernsten Fällen ist dennoch eine Verhaltenstherapie angesagt.

06.09.2008 22:18 • #11


G
Sterben können wir immer, aber macht es nicht viel mehr spass mit einem Glas Wein/B. und was gutes auf dem Teller in 10000 Meter abzustürzen als vor dem Dönner Laden vom Taxi erwischt zu werden...

01.10.2008 23:12 • #12


M
sei mir nicht böse aber das is wohl bischen unpassend..

02.10.2008 13:04 • #13


laika
greenhorn, ich finds ehrlich gesagt auch unpassend sowas hier reinzuschreiben!!

Mina dein Beitrag ist ja schon bissl länger her! Ich bin neu hier und kenne das mit der Flugangst auch! Wie gehts dir denn mittlerweile damit?

02.10.2008 15:00 • #14


M
Es geht mir unverändert damit..leider. Und der dezember rückt immer näher.. wo ich wieder fliegen MUSS! Ich beginne aber nun meine verhaltenstherapie und hoffe das es mir dann endlich besser geht. In der zwischenzeit ist mein lieber opa verstorben..vor einer woche.Ich komme damit nur schwer klar,hab sehr zu knabbern.. und auf meine panikattacken hat es sich auch negativ ausgelegt! Alles mist zur zeit..
ganz liebe grüße yasmina!

02.10.2008 15:24 • #15


laika
oh nein! das tut mir so leid! ich weiss wie es dir jetzt geht und drücke dich ganz doll von hier aus!

bei mir wars letztes Jahr nicht anders und ich musste zu 3 Beerdigungen fliegen! Ich hab mir dann aber vorgestellt, dass ich dem Himmel ein bisschen näher komme, als ich da oben war. Vielleicht hilft dir das auch, wenn du dir vorstellst, dass dein Opa dann auf dich aufpasst! Du hast jetzt einen Schutzengel liebe Mina.

02.10.2008 15:31 • #16


J
Es gibt 1.000 Informationen im Internet zu Flugangst, überall liest man was anderes und am Ende weiß man gar nicht mehr, was man unternehmen sollte. Guckst Du mal hier: www.wegweiser-flugangst.de , da findest Du die zur möglichen Therapieformen mit Vor- und Nachteilen. Und jede Menge Information zum Thema.
Es ist schon sinnvoll, so früh wie möglich was gegen die Flugangst zu unternehmen, sonst quälst Du Dich Dein ganzes Leben mit rum. Von alleine geht sie nämlich nicht weg.
Viel Glück und Erfolg und berichte mal, wie es bei Dir weiterläuft/lief.

10.10.2008 14:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Zitat von Mina26:
danke für dein beitrag.. weißt bei mir ist es leider auch so..ich kann keine medikamente nehmen.. weil ich angst vor der wirkung habe. Wenn etwas außeres einfluss auf mein körper nimmt.. bekomm ich panik. Ich hatte bei meinen letzten flug auch beruhigungstabletten bekomm von HA,sie sagte ich soll sie am abend vor dem flug mal probieren damit ich die wirkung kenne.. ich hab das auch gemacht.. die haben mich echt total beruhigt mein ganzes reaktionsvermögen war eingeschränkt ich fand das furchtbar! Ich wollte nur das das wieder aufhört und ich wieder Herr über mein körper werde.. Also so beruhigende sachen sind nix für mich...
Trotzdem ganz lieben dank für den tipp..

Ach alles MIST!


Bin mal wieder zufällig in einem thread gelandet ....

Also was ich als langjähriger Angstpatient jedem anderen Angstpatienten nur empfehlen kann (und interessanterweise hört man das aus fast jedem Beitrag heraus):

1.) Angst zulassen und nicht dagegen kämpfen (hier habe ich gelesen: Ich will meiner Angst Herr werden - dieser Vorsatz ist ganz schlecht und verstärkt die Angst nur)

2.) Versuchen von den Gedanken an die Angst loszulassen / Beschäftigung mit der Angst aufgeben
Und dazu empfehle ich einmal bewußt außerhalb von angstbesetzten Situationen zu üben 5, 10, 15 Minuten an gar nichts zu denken und von allen Gedanken um sich herum loszulassen.
Am Anfang fällt das schwer, aber es geht immer besser.
Und das Gute daran ist - man kann es dann später in Angstsituationen mitnehmen. Sprich in angstbesetzten Situationen an nichts denken. Anfänglich ganz bewußt - später funktioniert es von allein.

3.) Streß abbauen
Angstpatienten bewältigen Streß, indem sie ihn in Angst umwandeln (wie ein anderer halt ein Magengeschwür oder anderes bekommt).
Wobei Streß nicht nur Berufstreß oder Beziehungsstreß sein kann, sondern auch eine Leere im Leben UND: die Beschäftigung mit der Angst - die ist schon alleine Streß pur.

4.) Angst als Teil von sich akzeptieren lernen und nicht militant bekämpfen und damit hadern - es bringt nichts


Ich hatte früher Flugangst - heuer habe ich schon an die 40 Flüge hinter mir.
Ich hatte früher Zahnarztangst - jetzt funktioniert das wieder.

Und an anderen Bereichen arbeite ich noch - aber da sieht es auch gut aus.

Angst ensteht nur durch Beschäftigung mit der Angst und durch Kontrolle haben wollen.
Wenn man dort ansetzt, kann man sie Schritt für Schritt lösen - in den Griff bekommen ist weder zielführend noch lösend.

Ich habe wenige kennengelernt, denen eine Therapie geholfen hat. Weil man darin leider eher lernt, wie man seine Angst pflegt, wie man sich mit ihr beschäftigt und wie man sie kontrolliert.
Dabei sollte man genau das Gegenteil tun: Zulassen, Loslassen und Akzeptieren. Dann verschwindet sie von allein.
Ist wie mit einem ungebetenen Besucher in der eigenen Wohnung: Wenn man ihn anschreit, freut er sich über soviel Aufmerksamkeit. Wenn man ihn höflich ignoriert und seine Anwesenheit zuläßt, geht er mangels Aufmerksamkeit von allein wieder aus dem Haus.

Alles Gute !

14.10.2008 04:13 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow