Pfeil rechts

M
Hallo ihr Lieben,

ich habe keine richtige Angst, sondern eher eine Phobie die das Thema Essgeräusche umfasst. Mich ekeln die Essgeräusche der Personen die mir nahe stehen oder die ich überhaupt nicht mag. Bei neutralen Menschen ist es nicht so schlimm bzw. in lauten Räumen, wenn viele andere Geräusche da sind, ist es sehr viel besser.
Ich habe mit den Jahren schon herausgefunden das es das Grundproblem Nähe-Distanz-Störung und das Gefühl von Hunger nach guten Gefühlen darunter liegen. Außerdem bin ich hochsensibel, was das ganze noch komplizierter macht.
Im praktischen Umgang fehlt mir da eine echte Strategie!
Mein Freund hat z.B. auch noch einen sehr starken Speichelfluss und da glurtscht und kracht es immer schrecklich. Noch dazu puhlter sich nach dem Essen immer ewig die Reste aus den Zähnen. Da flippe ich jedes mal aus, weil es so lange geht und nicht aufhört. Ich liebe ihn zwar, aber das kann ich nicht ertragen. Ich empfinde es als Angriff auf mich! Und ich kann einfach nichts machen das es aufhört- das aushalten müssen, geht nur begrenzt, dann werde ich wütend. Mittlerweile geht ein gemeinsames Essen nur entfernt aus meinem direkten Seh- und Hörfeld und mit Geräuschkulisse durch Radio oder Fernseher. Kennt jemand das Problem, mögl. Ursachen und/oder ist es sogar losgeworden?

Viele liebe Grüße, Nymphe

04.02.2010 19:26 • 04.01.2011 #1


194 Antworten ↓


sadie
Hallo,
ich kenne dieses Problem durchaus- und habe es sogar noch verfeinert:
Kann seit einigen Jahren(ich glaub,seit die Kinder essen lernten) kaum noch normal an den Mahlzeiten teilnehmen!
Also, Beispiel Abendbrot: Da liegen Brot, Butter oder Magarine, Aufschnitt usw. auf dem Tisch. Jeder greift herzlich zu, die Margarine (oder Butter) geht rum, jeder nimmt sich, was er braucht... Und ich habe meinen eigenen, kleinen Topf Margarine, meine eigene Packung mit Putenbrustaufschnitt (ess nichts anderes) und eine Bannmeile um meinen Teller herum. Sprich, niemand darf in meinem Bereich mit schmutzigen Händen herumfuchteln oder womöglich meine sterilen Lebensmittel anfassen! Verrückt,oder?
Außerdem wird mir übel, wenn Käsepapiere oder so auf dem Tisch rumfliegen...LG Sadie

04.02.2010 20:31 • #2


A


Essgeräusche anderer ekeln mich und machen mich aggressiv

x 3


meryem
Hallo Meernymphe,
echt merkwürdig ich habe das gleiche, bei meiner Schwester.
Seit einigen Jahren, sie schmatzt echt extrem und ich empfinde dabei ekel und Agression.
Das es eine Art Phobie sein könnte, ist mir noch gar nicht in Betracht gekommen......
Liebe Grüsse Meryem

08.02.2010 21:48 • #3


N
Hallo Zusammen,


man ich dachte ich bin immer die Einzige, die sowas hat. Ich werde auch richtig aggressiv wenn andere schmatzen oder Finger ablecken oder auch wenn sie sich nicht richtig an den Tisch setzten.

Bei mir geht es dann auch soweit das ich dann den Tisch verlasse.
Ich krieg dann auch nichts runter.
Ganz schlimm ist es wenn jemand den Mund zuhat und trotzdem so komisch e Geräusche von sich gibt, weil ich es nicht verstehe wie man mit einem geschlossenen Mund so wiederliche Geräusche von sich gibt.

Da vergeht mir echt alles.

Schön nicht alleine zu sein


LG
Nico33

09.02.2010 19:12 • #4


M
Ihr sprecht mir aus der Seele! Wie geht ihr im Alltag mit den Menschen und Situationen konkret um? Ich komme mir da echt hilflos und unverstanden vor und kann nichts machen das es mich nicht mehr stört oder bei den anderen aufhört.

14.02.2010 01:46 • #5


N
Hallo,

ehrlich gesagt im Restaurant ist ja meistens zum Glück eine gewisse Geräuschkulisse so das ich es nicht höre.

Zu Hause kenn alle meinen Tick und dann machen wir immer Radio an damit ich eventuell vorkommende Geräusche nicht höre.

Schlimm ist nur wenn bei meiner Freundin mal übernachte und wir alle am Frühstückstisch sitzen und ihr Freund ist so Laut und glucksend das ich nichts essen kann. Ich fahr dann meistens nach Hause weil ich merke das ich aggresiv werde.

Jo ist schon ein Graus. Aber so ist es halt und ehrlich gesagt warum soll ich daran was ändern ich kann ja auch leise essen. Sicher normal ist das nicht aber Schmatzen muss man doch wirklich nicht.

Lieben Gruß
Nico33

22.02.2010 10:44 • #6


C
ganz ehrlich? mich würde es auch ekeln wenn ich die Essgeräusche anderer hören würde....
In einem Restaurant würden meine Blicke ,glaube ich töten,den anderen gegenüber.
Im privaten Berreich hab ich keine Probleme damit....alle hier essen ruhig und leise.Habe auch gesehn das meine Kinder sowas möglich früh beherrschen.
Ich denke mal wenn man so denkt oder sowas erwartet hat man kein Problem...das Problem liegt wohl bei dem der sich nicht zu benehmen weiss....
Ich hätte auch kein Problem jemand darauf hinzuweisen da sollte man schon ehrlich und offen sein...vielleicht ist es dem anderen gar nicht so bewusst?

lg.Eva

22.02.2010 11:38 • #7


N
Hallo Chaosfee,

das mit dem offen sein praktiziere ich eigntlich auch nur bei manchen Leuten ist das echt schwierig. Beispiel meine Freundin, die ist fast mein Zwilling in den meisten Dingen, nur da bei ihrem Freund ist es anders. Und eigentlich hasst sie es genauso wie ich. Naja aber wie gesagt dem gehe ich ja dann aus dem Weg.

Meine Kinder haben auch gelernt ordentlich zu essen, Gott sei dank.

Sag mal liegt noch Schnee in Gelsenkirchen? Hab gestern mit meinen Großeltern telefoniert und die meinten es liegt Schnee. Hier in der Kölner Bucht ist nämlich nichts im Gegenteil strahlender Sonnenschein und Frühlingsgefühle.
Sende Dir am Samstag Gedankliche Grüße, denn dann besuch nach langer Zeit mal good old Gelsenkirchen

Lieben Gruß

Nico33

22.02.2010 16:00 • #8


C
Ne eigentlich liegt hier nichts mehr,haben jetzt 9 Grad.
Vielleicht ein wenig ausserhalb noch, aber hier mitten in der Stadt ist nichts mehr....

Zum Glück....freu mich schon wenns Frühling wird.

lg.Eva

22.02.2010 16:09 • #9


I
Ich bin ebenfalls betroffen und niemand, nicht mal ein Psychiater, wusste Rat. Ich denke am besten man liiert man sich mit jemanden der genau das gleiche Problem hat und isst dann getrennt. Das gegenseitige Verständnis wir dann hoffentlich helfen die Liebe zu erhalten.

26.09.2010 21:38 • #10


E
Ich finde das so gar eklig, wenn Leute in der Öffentlichkeit und da besonders in Bus und Bahn stillos und laut fressen, schmatzen, kauen, die Umgebung mit ihren Essensgerüchen belästigen, man die mahlenden Kiefer sieht, wenns geht noch besabbert und dabei sich noch unterhalten, und ich denke: zum Ausscheiden geht ihr doch auch an einen separaten Ort. Der Mund ist nur das andere Ende des Verdauungskanals, warum wird dann in aller Öffentlichkeit gegessen? Es ist oft einfach nur noch widerlich, und es macht mich auch aggressiv! Leider versteht das irgendwie keiner, also heißt es für mich: Klappe halten und unter irgendeinem Vorwand rausgehen, wenns gar nicht mehr geht.

23.11.2010 00:22 • #11


T
Kann mich da nur anschließen...wobei es bei mir stark davon abhängt,wie es mir gerade geht.Je angespannter ich bin,desto schwieriger ist es für mich,laute Eßgeräusche anderer zu ertragen.Vom Tisch aufstehen mußte ich deshalb zwar noch nie,aber es beeinflußt meinen Respekt vor der jeweils anderen Person arg negativ,wenn ich mit dieser gemeinsam esse und von solchen Geräuschen beeinträchtigt werde.
Aufgrund meiner Eßstörung esse ich jedoch meist ohnehin alleine...esse ich selbst nicht mit,stören mich die Geräusche anderer etwas weniger.
Tun kann ich dagegen nichts....möchte ich auch gar nicht;ich finde es abstoßend und Punkt.

23.11.2010 07:45 • #12


S
Hallo zusammen,

der Beitrag hätte fast von mir stammen können...

Ich bin auch hochsensibel und mal ertrage ich es besser und mal weniger.

Eventuell könnte man den den Partner 15 Min eher essen lassen und
sich dann dazu setzen, ich habe ihm den Strohalm von der Kakaopackung
weggenommen und aufgeschnitten damit das Geräusch nicht hören muss,
denn einmal kam mir was hoch.

...oder getrennt essen.
Ganz schlimm ist es bei mir mit Tüte knistern
und Papier rascheln. Sensibilität hat viele schöne Seiten aber auch negative,
am besten sich nicht so reinsteigern, leichter gesagt als getan.
Mir ist auch schon wegen sowas der Kragen geplatzt...

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

24.11.2010 13:19 • #13


C
mmh legger.....

ecklig finde ich auch wenn manche herzhaft in ihr Bratwurstbrötchen beissen und der Senf aus den Mundwinkeln quillt....

hab ich grad noch gesehn....

24.11.2010 13:39 • #14


S
ok, das passiert so lange es kein geräusch macht
was störend ist.

mein erster Beitrag war ja mit dem im Kurs, mit seiner Haribo Tüte,
dann hat er die Tüte auch noch auf den Tisch geknallt,
als er fertig war, holte er die nächste raus...

Im Anschluss habe ich mich beschwert,
da wurde mir gesagt ich hätte ja raus gehen können...
finde schon wenn mehrere in einem Raum sitzen das man Rücksicht nehmen kann.

Ich habe den Kurs verlassen, weil er mir täglich 8 Stunden auf den Nerven gekaut hat,
und die Gelegenheit auch sehr günstig war...

24.11.2010 13:45 • #15


C
doch wenn ich sowas seh dann eckelt mich das auch....oder wenn man das essen so reinstopft auch...
am liebsten ess ich zuhause da bin ich sicher...

24.11.2010 13:49 • #16


stern256
Ich mag das auch nicht wenn jemand Essgeräusche macht. Auch nicht wenn einer neben mir raucht und dabei diese Geräusche mit dem Mund macht (kann jetzt nicht so beschreiben was ich meine)

24.11.2010 21:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Hallo Leute,

ich hatte auch schon sowas, Gott sei Dank, ist das seit 2 Jahren weg. Ich hab es wie die Pest gehasst, wenn ich meine Mutter beim essen zuhören musste. (Dieses Gefühl hatte ich nur bei meiner Mutter) Diesen schmatzen, und dann aß sie auch noch mehr als man sollte (aus meiner Sicht, sie ist ja einbissl pummelig), so genüßlich frass sie das Zeug und schaute mich dann immer so provokant an (aus meiner Sicht) als sie den nächsten Keks nahm oder noch mehr Butter auf ihr Brot streichte. Ich sagte nie was, ging auch nicht weg, sondern habs ausgehalten, obwohl ich immer kurz davor war ihr in die Fresse zu schlagen aus meiner totalen Aggression und meinen Ekelgefühlen.

Naja, im Endeffekt ists weggegangen, weil ich meinen generellen Hass gegenüber meiner Mutter (die mir früher geschlagen hat) verloren habe. Sie hat sich verändert, seitdem ich aufgezogen war und hat begriffen, dass sie nen Fehler gemacht hat. Zudem habe ich mir gedacht, dass meine Zeit mir zu wertvoll ist, als das ich sie mit Hass verschwende.


Grüße-

30.11.2010 16:27 • #18


E
Interessanter Ansatz. Vielleicht hat das wirklich was mit den Beziehungen zu den betreffenden Menschen, Sympathie/Antipathie und auch mit der eigenen Tagesverfassung zu tun, ob man die Geräusche als abstoßend empfindet oder sie gar nicht registriert.

01.12.2010 12:03 • #19


S
Ja, sehr interessanter Ansatz,

ich denke wenn jeder einen Beitrag noch so klein leistet dannirgendwie geht

Mein Partner macht es auch sehr extrem, erst gestern wieder,

ich habe gesagt das ihm nichts der welt das Recht gibt

wie ein Schwein aus dem Trog zu essen...

Ich werde nicht mehr mit essen! Punkt!

01.12.2010 13:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow