Pfeil rechts
8

N
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
32 Jahre alt, Diagnose mittelschwere Depression, PTBS und generalisierte Angststörung mit Panikattacken. Seit ca. 2 Jahren nehme ich Venlafaxin 150, die Panikattacken sind weg und die Grübelei hat durch die Medikamente auch mehr oder weniger ein Ende gefunden.

Einen Therapieplatz habe ich aktuell nicht, stehe aber auf sämtlichen Wartelisten.

Was mich sehr belastet, ist meine alltägliche Gereiztheit und Aggressivität. Mich nervt einfach ALLES und ich flippe bei jeder Kleinigkeit total aus. Das belastet natürlich auch meine Partnerschaft. Manchmal habe ich Angst vor mir selbst, letztens zum Beispiel habe ich im Streit nach einer leeren Bierflasche gegriffen, bevor ich überhaupt nachdenken konnte. Es ist nichts passiert und ich habe sie wieder weg gestellt aber es macht mir zunehmend Angst wie wenig ich mich unter Kontrolle habe.

Bei meinem Psychiater habe ich es schon angesprochen. Er meinte es wären typische Begleitsymptome einer Depression und ich solle mal warten bis die Tage jetzt wieder länger werden und wieder mehr Sonne da ist, da der Winter nochmal zusätzlich aufs Gemüt schlägt. Sollte es sich im Frühjahr nicht bessern, würde er mir zusätzlich Mirtazapin verschreiben.

Es ist ja schön, dass es heutzutage für fast alles ein Pillchen gibt aber ich frage mich immer nach anderen Lösungen. Ich erkenne mich einfach selbst nicht wieder.

Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand einen Weg aus dieser Aggression und Gereiztheit gefunden?

Liebe Grüße
Niqqi

26.02.2023 14:29 • 27.02.2023 #1


7 Antworten ↓


Kai-Uwe
Er meinte es wären typische Begleitsymptome einer Depression und ich solle mal warten bis die Tage jetzt wieder länger werden und wieder mehr Sonne da ist, da der Winter nochmal zusätzlich aufs Gemüt schlägt. Sollte es sich im Frühjahr nicht bessern, würde er mir zusätzlich Mirtazapin verschreiben.

Genau, immer schön Mittelchen verschreiben. Es ist immer die Sonne, für alles. Unfassbar. Sorry aber wenn jemand im Wahn zur Bierflasche greift, höre ich nicht einfach zu und warte auf sonnenreiche Tage.

Mir fällt ad hoc nur eine Sache ein: Sport.

Gruß

26.02.2023 15:18 • x 1 #2


A


Gereizt und aggressiv

x 3


C
Da bin ich ganz bei Kai-Uwe. Hast du irgendeinen Bezug zu sportlichen Aktivitäten? Ich mache, wenn gar nichts anderes geht, sehr lange Spaziergänge. Mit jedem Schritt verbessert sich mein Befinden.

26.02.2023 15:28 • x 2 #3


N
Ich habe einen Hund, bin also täglich an der frischen Luft und mache lange Spaziergänge.

Ansonsten habe und hatte ich nie Bezug zu sportlichen Aktivitäten.

26.02.2023 15:56 • #4


Reconquista
Zitat von Niqqi:
Was mich sehr belastet, ist meine alltägliche Gereiztheit und Aggressivität. Mich nervt einfach ALLES und ich flippe bei jeder Kleinigkeit total aus. Das belastet natürlich auch meine Partnerschaft. Manchmal habe ich Angst vor mir selbst, letztens zum Beispiel habe ich im Streit nach einer leeren Bierflasche gegriffen, bevor ich überhaupt nachdenken konnte.


Dir fehlt Liebe. Dir ist alles zu viel, weil Du Dich seit langem nicht mehr fallen lassen konntest, einfach mal liegen, alles ausseufzen, gehalten werden, menschliche Wärme fühlen, Sicherheitsgefühl, Trost, nichts machen müssen, einfach sein und geliebt werden. Du hast zu lange funktioniert - wie eine Maschine. Es n e r v t . Du brauchst mal Wellness, Mass.agen, Wärme, nichts tun müssen . . . das musst Du Dir verschaffen, es kommt nicht von alleine (schön wär’s) . . . dann wirst Du wieder zufriedener und die Wut klingt ab.
Liebe Grüße

26.02.2023 16:47 • x 2 #5


moo
Zitat von Niqqi:
Mich nervt einfach ALLES und ich flippe bei jeder Kleinigkeit total aus.

Schon mal probiert, Galle Leber zu therapieren, z. B. mit einer spagyrischen Mischung? Würde mir jetzt spontan einfallen.

27.02.2023 08:01 • x 1 #6


G
@Niqqi Oha! Ich erkenne mich in deinem Verhalten wieder! Ich mache regelmäßig Kraft- und Ausdauersport und ernähre mich gesund. All das hatte aber dennoch nichts gebracht. Erst als ich die Dosierung dauerhaft auf 112,5 mg reduziert habe, haben sich die Aggressionen und permanente Gereiztheit und Schnippigkeit gegenüber meinen Mitmenschen in Luft aufgelöst. Jetzt führe ich ein ziemlich normales Leben. Ohne Depressionen und Grübeleien.

27.02.2023 08:20 • x 1 #7


A
Hab,auch Depressionen das mit den aggressiv sein kenne ich .Könnte manchmal so ausflippen hab aber auch oft das ich ständig weinen könnte .Es ist echt zum kotzen .

27.02.2023 18:17 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl