Pfeil rechts
17

Simona149
Liebe Leute , ich habe zur Zeit mit großen Ängsten zu kämpfen.
Mein Arzt hat mir 25mg morgens Pregabalin verschrieben . Ca . 2 Stunden nach der Einnahme wurde ich sehr aggressiv. Den ganzen Tag!
Das hat mich sehr erschrocken ! Am nächsten Tag habe ich es auch Angst vor Wiederholung nicht genommen und meinem Arzt davon berichtet . Er kannte diese NW nicht , hat das aber notiert.
Wem ist das schon mal passiert ?
Bitte um Hilfe, weil ich nicht weiß welches Medi ich sonst gegen die starken Ängste nehmen sollte .

24.03.2023 17:09 • 25.03.2023 #1


26 Antworten ↓


Wofo
Ich nehme auch pregabalin aber hatte
Nicht so eine nebenwirkung du bist
Ja noch in der eingewöhnungszeit dann
Kann das natürlich eine nebenwirkung sein
Sonst wüsste ich jetzt auch nicht


LG

24.03.2023 18:23 • x 1 #2


A


Aggressiv durch Pregabalin?!

x 3


Simona149
@Wofo wie ist deine persönliche Erfahrung mit diesem Medikament?
Nimmst du es ebenfalls gegen Ängste?

24.03.2023 18:33 • #3


Wofo
@Simona149

Ja ich nehme sie wegen meiner
Starken angstörung und es hilft mir
Sehr gut


LG

24.03.2023 18:55 • #4


U
Bei der Dosierung von 25mg kann ich mir noch gar keine solche Nebenwirkung vorstellen. Aber das mag ja bei jedem anders sein.
Bist du sicher, dass du *aggressiv* geworden bist?
Nicht vielleicht *nur* leicht reizbar (aufgrund Reizüberflutung)?

Letzteres wird unter den Nebenwirkungen aufgeführt, also Reizbarkeit.

24.03.2023 19:36 • x 2 #5


Marco2323
@Simona149
Ich vermute auch dass du eventuell Reizüberflutet warst. Die Dosierung ist zwar sehr gering aber manche Menschen reagieren mehr und andere weniger - auch die Psyche spielt eine Rolle.
Wie genau hat sich denn deine Aggression geäußert?

24.03.2023 20:12 • x 1 #6


Simona149
@UnbekannteFrau Ich habe auch nicht damit gerechnet . Also aggressiv in dem Sinne, wenn man zum Beispiel streitet, richtig wütend wird, aber es diesen Streit ja garnicht gibt.
Jeder Mensch kann anders stark aggressiv werden. Ich kann es leider sehr gut ( was ich aber so gut wie immer unterdrücke und ich vielleicht daher jetzt solche psychischen „Probleme“ habe ).

25.03.2023 08:26 • #7


Simona149
@Marco2323 wenn ich genau überlege, könnte es schon eine starke Reizüberflutung gewesen sein, die mich aggressiv gemacht hat.
Konnte 2 Stunden nach der Einnahme kein TV sehen oder Radio hören. Konnte die Menschen nicht ertragen . Später als die ganze Familie zu Hause war, MUSSTE ich 0,5mg Tavor nehmen , weil ich keinem meinen Zustand zumuten wollte.
Wars vielleicht ein Fehler direkt mit der Einname zu stoppen ?
Mein Gedanke war nur: wenn das jetzt schon so ist … wie soll das noch werden

25.03.2023 08:30 • x 1 #8


E
Zitat von Simona149:
@Marco2323 wenn ich genau überlege, könnte es schon eine starke Reizüberflutung gewesen sein, die mich aggressiv gemacht hat. Konnte 2 Stunden ...

Ich kenne das Medikament nicht, aber vielleicht warst du innerlich so angespannt wegen Einnahme eines neuen Medikaments, dass du deshalb explodiert bist? Ängste können ja alles mögliche triggern.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es dir bald besser geht

25.03.2023 08:37 • x 1 #9


Simona149
Das ist leider sehr gut möglich. Ich bin ein sehr bewusster Mensch. Da spürt man leider Veränderungen ganz schnell und stark

25.03.2023 08:46 • x 1 #10


Marco2323
Zitat von Simona149:
@Marco2323 wenn ich genau überlege, könnte es schon eine starke Reizüberflutung gewesen sein, die mich aggressiv gemacht hat. Konnte 2 Stunden nach der Einnahme kein TV sehen oder Radio hören. Konnte die Menschen nicht ertragen . Später als die ganze Familie zu Hause war, MUSSTE ich 0,5mg Tavor nehmen , weil ich ...


Das klingt für mich sehr nach Reizüberflutung. Aber nur fürs nächste mal, wenn du nicht mit Menschen sein kannst in dem Moment, nimm dich raus und geh in ein anderes Zimmer wo du allein bist und versuch dich runterzufahren bevor du das Tavor nehmen musst. Ist zwar eine gute Sofortmaßnahme, aber versuch es erst garnicht dazu kommen zu lassen.

Und zu deiner Sorge, die kann ich nachvollziehen, allerdings ist es tatsächlich oft bei Beginn der Einnahme so, dass es erstmal stärker ist und es dann mit der Zeit besser wird und nicht schlechter. Wenn man zum Medikamente wie Antidepressiva oder ähnliches einschleicht, hat man erstmal Nebenwirkungen welche sich dann aber mit der Zeit geben.

Rede am besten nochmal mit deinem Arzt und schau ob du das Pregabalin wirklich brauchst. Und ob es für dich eventuell Alternativen gibt.

Viel Glück

25.03.2023 08:46 • x 1 #11


U
Natürlich kann dein Gefühlsausbruch mit der Einnahme vom Pregabalin zusammenhängen. Ich glaube es aber eher nicht und halte es für einen Zufall. Oder du hast dich selber, aufgrund der Einnahme besonders gut beobachtest und auf eine *Reaktion oder Wirkung* des Medikamentes gewartet.
Zitat von Simona149:
Jeder Mensch kann anders stark aggressiv werden. Ich kann es leider sehr gut ( was ich aber so gut wie immer unterdrücke und ich vielleicht daher jetzt solche psychischen „Probleme“ habe ).

Machst du denn keine Psychotherapie parallel zu Medikamenten?
Was du glaubst, zu unterdrücken könnte auch WUT und Enttäuschung sein.
Ich finde, da gibt es einen Unterschied zur Aggression.
Es ist leider nicht immer leicht, seine Gefühle zu benennen. Aber es kann die Frage nach dem WARUM der Gefühle helfen aufzuklären. Das waren so meine Gedanken dazu.
Vielleicht brodelt es einfach in Dir und du suchst ein Ventil.

25.03.2023 09:03 • x 1 #12


Bosnian
Ich würde auch sagen, daß es Reizbarkeit war, Anspannug, innere unbewusste Unruhe..

25.03.2023 09:08 • x 1 #13


Simona149
@Bosnian kennst du das Medikament? Oder Ähnliches?

25.03.2023 09:12 • #14


U
Ich habe es eine lange Zeit genommen mit der Tagesdosis von 300mg. Ich bin schon länger dabei, es zu reduzieren bzw. habe den Wunsch es abzusetzen. Hänge jetzt noch bei 25mg am Abend fest....lasse ich die letzten 25mg weg, kann ich nicht schlafen. Bescheuert. Aber aggressiv war ich nie, aber schon leicht reizbar, was aber einfach an meiner Diagnose liegen kann und eher nicht an Medikamenten.

25.03.2023 09:20 • #15


E
Auf der gelben Liste werden Medikamente sehr gut dargelegt.

Ich habe die Aggressionen bei dem Medikament gefunden.

Ich würde mit dem Arzt am Montag Kontakt aufnehmen und alles besprechen.

25.03.2023 09:48 • x 2 #16


Juliehb
@UnbekannteFrau oh das kenne ich sehr gut
Sobald ich auch nur minimal runterdosiere (150 auf 100 dann auf 75 grad auf 50) kann ich ne Woche kaum schlafen.

Ich würd auch sagen, dass ich seit ich pregabalin nehme deutlich mehr Gefühle wie Wut und Reizbarkeit spüre, aber das kann auch mit der Erkrankung zusammenhängen. Das wird dir von uns keiner sicher sagen können.

25.03.2023 10:05 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Bosnian
Soll auch abhängig machen

25.03.2023 10:15 • #18


U
Zitat von Juliehb:
Sobald ich auch nur minimal runterdosiere (150 auf 100 dann auf 75 grad auf 50)

Minimal ist das ja noch nicht mal. Dann lasse dir mal zum reduzieren die 25er aufschreiben. Kleinere Dosierungen gibt es nicht. Dann gehst du von 150 auf 125 und so weiter...vor allem langsam runterdosieren und genug Zeit lassen.
Von Schlafproblemen hört man öfter, wenn jemand Psychopharmaka reduziert. Bei Quetiapin ist das auch so.

25.03.2023 10:24 • x 1 #19


Juliehb
@UnbekannteFrau ja 150 auf 100 war Wild danach ja nur in 25er Schritten und das einmal im Monat. Also hab damit Anfang Dezember angefangen langsamer gehts nicht, hasse es trotzdem.

25.03.2023 10:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf