Pfeil rechts

C
Zum Glück hab ich dieses Problem in der Familie nicht....

Bei uns wird auch während den Mahlzeiten nicht gesprochen oder getrunken ...finde ich kanns normal und auch gut so....

Na mir reicht es schon draussen oder mal beim auswärts essen gehn....

01.12.2010 13:45 • #21


P
bei mir ist das seit ich 9 bin, jetzt bin ich 15.meine eltern nehemn mich nicht ernst und galuben mir nicht, weil sie es nicht nachvollziehen können. sie glauben das sei einfach ne macke von mir das ich das eklig fände wenn andere leuten essen oder sxchmatzen aber das ist nich soo..ich haaasse es das ich dann immer so aggressiv werde wenn ich meine familie essen sehe. das kommt einfach so in mir hoch und ich kanns mir nicht erklären. das ist wie ne phobier aber ich hab eigentlich noch nie von eienr phobie gehört das man nicht in der gegenwart von leuten sein kann die essen
LG an alle

10.12.2010 00:09 • #22


A


Essgeräusche anderer ekeln mich und machen mich aggressiv

x 3


W
Ich habe das auch, und bin hochsensibel, aber bei mir liegt es vermutlich daran, dass ich mich mein Leben lang schon immer in allem eingeengt und eingeschränkt fühle, besonders von meinen Eltern/Mutter.
Mich stört alles in meiner Umgebung, ob jemand neben mir isst, jemand die Türe auf und zu macht, jemand mit irgendwas rum klappert, ein Papier zerknäult, sich räuspert, oder niest. Das empfinde alles als Angriff gegen mich, das mich an meine belastbaren Grenzen treibt. Mag für andere vielleicht ziemlich gestört klingen, aber für mich ist das normal.

15.12.2010 22:31 • #23


P
@Wrath
das ist natürlich schon ziemlich extrem bei dir..ich könnte mir das garnicht vorstellen..das muss ziemlich belastend sein..ich glaub es hilft vielleicht wenn du dich in solchen Situationen versuchts gezielt zu entspannen=P klingt komisch hilft aber;D
Liebe Grüße

16.12.2010 23:55 • #24


O
MP§ Player oder Handy mit MP3 auf die Ohren und MFG von den Fantastischen 4 hören.hihi

Probleme gibts ,die gibts gar nicht. Und in der dritten Welt verhungern Kinder !

Das ist ein Problem. Aber keine Sorge. die schmatzen dann auch nicht mehr.

Keine Angst. Bin schon wieder weg.

17.12.2010 19:13 • #25


B
Hilfe, es lebt und macht dabei auch noch Geräusche ...

17.12.2010 20:10 • #26


G
@ Pfanner

Wenn dich das Essen anderer Leute und im Restaurant weniger bis gar nicht stört, dann sieht es wohl so aus, dass deine Familie schlechte Essensmanieren hat, oder?

Achte doch mal darauf, was deine Familienmitglied wirklich alles während des Essens tun. Und wie das auf dich wirkt.

Wenn dich solche o.g. Dinge stören, dann bist du keineswegs gestört - dann hast du bloß bessere Manieren bzw. ein feines Empfinden dafür, was man anderen Menschen zumuten sollte und was nicht.

Das ist alles. Du machst einen großen Fehler, wenn du dich dafür abwertest.
Dass deine Eltern deinen Widerwillen gegen schlechte Essmanieren nicht ernst nehmen, liegt dann einfach daran, dass sie ihre schlechten Manieren für normal halten - und dich deswegen für unnormal. Du siehst aber wohl im Restaurant, dass andere sich dort normalerweise so verhalten, wie du es okay findest - oder?

Du könntest mal in einen Buchladen gehen und schauen, ob in einem der vielen sog. Knigge-Bücher etwas über die konkreten Tischmanieren steht. Dann kannst du ihnen das zu Weihnachten schenken. Lesen werden sie es wohl kaum und befolgen erst recht nicht, aber du hast dann zum einen deine Familienpflicht getan und zum anderen kannst du damit belegen, dass nicht du, sondern sie schief liegen und du deshalb durchaus Grund hast, lieber alleine zu essen.

(Falls dich aber mal der echte Freiherr von Knigge interessiert, dann lies sein Buch Vom Umgang mit Menschen. Das ist ein wunderbares, sehr feinfühliges Buch. Es eignet sich aber nicht für deine Familie.)

Viel Erfolg!

Analog wird das wohl auch für @ Wrath gelten. Schlechte Manieren sind nun mal für andere lästig und unangenehm - nur für die nicht, die selber schlechte Manieren haben und das für normal halten.

17.12.2010 21:11 • #27


E
Naja, niesen kann man wohl keinem verbieten, die Frage ist doch aber, ob das nicht dezent vor sich gehen könnte oder mit aller Macht rausgedrückt werden muß?! Wenn der unter mir niest, könnte ich mit nem Brecheisen runtergehen, dieses absichtlich laute Gebrülle jedesmal macht mich auch aggressiv. Es liegt an der deutschen Kultur, jeder MUSS zwangsweise auf sich aufmerksam machen, man KÖNNTE ja übersehen werden, und das ist gar nicht gut fürs Ego...

18.12.2010 01:06 • #28


G
Sehe ich ganz genauso.

Du könntest höchstens wirklich mal zu ihm gehen und sagen: Ich vermute, Sie lieben es, wenn ich Sie da oben auch höre. Oder sowas in der Art.
Oder evtl. Es ist komisch, Sie sind der einzige, der durch Wände niesen kann.
Oder so.
Oder frontal und bestimmt: Könnten Sie bitte etwas dezenter niesen?! Ich höre es jedes Mal bis zu mir oben! Das ist wirklich nicht nötig, sich so aufzuplustern! Andere können auch ezenter ins Taschentuch niesen, dann können Sie es auch!

Oder du sagst genau das, was du hier geschrieben hast.
Zitat:
Niesen kann man wohl keinem verbieten, die Frage ist doch aber, ob das nicht dezent vor sich gehen könnte oder mit aller Macht rausgedrückt werden muß?! Wenn der unter mir niest, könnte ich mit nem Brecheisen runtergehen, dieses absichtlich laute Gebrülle jedesmal macht mich auch aggressiv.

Oder, falls du das schaffst, ein Angebot an ihn: Wenn Sie Kontakt zu mir möchten, können wir ja mal einen Kaffee zusammen trinken - aber bitte nicht indem Sie laut zu mir hochniesen. Ich höre es jedes Mal und das finde ich eklig.

Oder du denkst dir nur: Der arme Kerl braucht offenbar dringend Aufmerksamkeit und kann sich nicht ausreichend mitteilen, deswegen benutzt er solche Mittel. Das kann auch den Wutpegel senken.

Oder du nimmst einfach so etwas Kommunikation mit ihm auf, ohne das Niesen direkt anzusprechen. Es kann sein, dass er sich dann nicht mehr über das Niesen bemerkbar machen muss.

Ich habe nämlich auch so einen Nachbarn. Wenn ich ihm längere Zeit Kommunikation vorenhalten habe, fängt er an, sehr laut zu husten oder ähnliches.

18.12.2010 12:31 • #29


A
hallo,
ich finde das schon echt krass, wenn jemand so das Niesen in der Öffentlichkeit anprangert, sich über essende Mitmenschen beschwert oder gar der Meinung ist, das ein Magenknurren zu jeder Zeit zu unterlassen ist.
Ich bin solchen Menschen schon begegnet, die ständig etwas gegen das Tun oder Lassen ihrer Mitmenschen zu meckern haben und aggressiv werden, weil man sich mal den Frosch im Hals wegräuspert, Schluckauf hat oder unwillkührlich der Magen knurrt....ect.

Selbstverständlich haben diese aggressiven Meckerer ja niemals einen Frosch im Hals, Schluckauf, Husten oder Magen knurren....niemals Schluckgeräusche beim Essen (egal, wo sie essen) und Verdauung kennen die nicht. Sie sind auch sonst wirklich sowas von sauber und vorzeigbar, daß sich alle anderen Menschen schämen müssen, nicht schon auf einen anderen dreckigen Planeten abgewandert zu sein.

Ich halte es auch für total unangebracht, einem Nachbarn in seiner Häuslichkeit das Niesen abgewöhnen zu wollen, als wenn es echt nichts wichtigeres auf dieser Welt abzuschaffen gibt. Zieh doch einfach um, vielleicht hat dein nächster neuer Nachbar nur eine laute Lache, bei der du wenigstens mitlachen kannst

Grüsse
P.S.: wisst ihr aber eigentlich, wie sich euer Gemeuter gegen den Verursacher normaler Geräusche auswirkt? Es ist fürchterlich

18.12.2010 18:56 • #30


B
Ja, selbst in der menschenleeren Wildnis quietscht das Gras beim wachsen zu laut,

einfach schrecklich ...

18.12.2010 19:30 • #31


A
Ja, aber das quietschende Gras wird dann wie wild tot getreten, bis gar kein Gras mehr wächst.

Ich weiß nicht, was diesen Menschen einmal passiert ist, daß sie dem Leben und seine Geräuschmusik nicht mehr mit Natürlichkeit begegnen können. Es ist ein Unterschied, ob man der Willkür eines Niesers ausgesetzt ist oder ob jemand einem anderen absichtlich auf die Füsse k***tzt. Ein Niesen passiert vor allem nicht absichtlich, um jemandem auf die Nerven zu gehen. Essgeräusche kann man dämmen und trotzdem aber nicht abschaffen. Verdauung beginnt zwar im Mund, aber aus dem Mund gek*tet hat bisher noch niemand. Menschen verfügen nun auch mal über Speichel, Bakterien und Perestaltik.

Ich liebe es in Gesellschaft ungezwungen zu essen, zu reden und zu lachen, wenn die Gesellschaft bei Tisch nicht in der Nase popelt oder Fingernägel kaut. Denn letzteres gehört sich nun wirklich nicht.

Grüsse

18.12.2010 20:17 • #32


B
Spekulativ sage ich mal, es ist eine Nachwirkung der Erziehung (Kindheitsprägung).
( auf Wunsch kann ich es genauer erklären )


PS:

Bei den alten Römern war es gute Sitte nach dem Essen am Tisch laut zu ... und zu ...

gut, so weit müssen wir natürlich heute nicht mehr gehen, Der Beobachter

18.12.2010 20:40 • #33


E
Es ist auch eine Sache der Hellhörigkeit des Hauses. Ich wohne z.B. in einem EFH als Einlieger, unter mir der Nieser. Wenn er mit seiner Frau redet, schallt jedes Gespräch durch die hohlen Wände (nur Rigips) zu mir hoch. Wenn die unten ihren Eingang ausfegen (mein Bett genau darüber), klopft das so laut in den Wänden, daß ich im Bett stehe. Ich also einem permanenten Geräuschpegel ausgesetzt. Und keine Bange - ich habe bereits gekündigt.

18.12.2010 20:58 • #34


B
Dann hilft natürlich nur eine neue Wohnung.
Besser isoliert spart dann auch Heizkosten.

18.12.2010 21:13 • #35


E
Komischerweise ist das sehr schön warm hier, also heizen tut es supergut. Fußbodenheizung. Es wurde nur scheinbar keinerlei Geräuschdämmung eingebaut, da das Haus ja eig. nicht für Fremdvermietung vorgesehen war, sondern für die eigene Familie. Naja wir müssen eh alle raus, da der Vermieter vor kurzem arbeitslos wurde und jetzt laufend im Westen Vorstellungsgespräche hat und das Haus dann im Ganzen vermieten will.

18.12.2010 21:30 • #36


K
Hallo, mich stört das auch sehr, am schlimmsten wenn ich gerade Depressionen habe.
Habe so auch leider keine Idee was dagegen helfen könnte bis jetzt.
Außerdem bin ich sehr sensibel.

Vielleicht ist das auch nur wie ein Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt...
Es ist überhaupt oft sehr laut in unserer Welt, in sehr dunklen Phasen halte ich das nur schwer aus.

Herzlich grüßt kerze

19.12.2010 20:33 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Falls dir das etwas hilft: die Tage werden bald wieder länger, wir haben jetzt den Tiefststand erreicht, wo die Nächte am längsten sind.
Wie man dem ständigen Geräuschpegel entfliehen kann, weiß ich allerdings auch nicht, außer ganz aussteigen, sich aufs Land zurückziehen.

20.12.2010 00:46 • #38


O


Hat sich eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht wie still es ist wenn kein Geräusch mehr existiert ?

Beängstigend. Übrigens. Mein Schlafzimmer liegt genau neben der Wohnungstür zum Treppenhaus und ich wohne im Erdgeschoss also ebenerdig und draussen laufen morgens alle zur Arbeit und die Treppe runter . Da kann man die Uhr nach stellen.

was stört es mich ? Nix. Das gehört zum Leben.

Und wenn mal einer was mitbekommt,na und ? Ist auch menschlich.

Da wäre ich nicht der einzigste gewesen. Wie sonst kommt das Kind meiner Nachbarin ohne mein zutun oben drüber in ihren Bauch ?

Wenn man will kann man sich über alles aufregen. Gibt aber auch Ohropax-Kopfhörer-Schlafzimmer umbauen Zimmer tauschen ausziehen usw.

Oder man regt sich gar nicht erst auf

Stellt Euch vor ich alte Sau esse doch tatsächlich Hähnchen mit den Händen und nicht mit Messer und Gabel.

Unberschämt oder ? hihi

Und wenn ich Hummer aufbreche knackt das sogar. Ein impertinentes Tier aber ehrlich. Wie kann der sich so was nur erlauben. Ich beschwer mich am besten beim Händler.

Und warum Hunde immer schmazten müssen versteh ich auch nicht. Mein Goldfisch tuts ja auch nicht

Ach man hats manchmal wirklich schwer auf dieser Welt. Wen interessiert da die erderwärmumg die Klimakatastrophe -die kernreaktoren der Atomkraftwerke-die Hungersnot der dritten Welt -oder vieleicht der Weltuntergang noch ??

Hauptsache es wird beim Essen nicht gechmatzt

Da kann ich nur eins sagen. Frohe Weihnachten

20.12.2010 14:22 • #39


C
und wem interessiert der Hummer ,der bei lebendigen Leibe ins kochenende Wasser geschmissen wird

20.12.2010 14:52 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow