Pfeil rechts
2

Strawberry90
Hallo

das klingt jetzt vielleicht ein bischen albern aber kennt das jemand?

Ich kann nicht gut wichtige telefonate erledigen ..wenn zum beispiel ein anruf bei z.b der kranlenkasse ansteht oder beim vermieter halt wichtige Anrufe dann kann ich mich nicht überwinden schiebe es unnötig lange vor mich hin ..

Ich hab einfach Angst was falsches zu sagen . Außerdem ist meine Stimme irgendwie so kindlich das ich denke das gegenüber macht sich lustig nimmt mich nicht ernst oder so

Seltsamerweise konnte ich sogar eine zeitlang in einem call center arbeiten ,da hatte ich keine probleme zu telefonieren.

Aber bei privaten Anrufen ist wieder dieses problem.

Was kann man dagegen tun ?
Ich hab auch probleme behördengänge zu erledigen aber es ist irgendwie besser mit dem sprechen wenn ich jemanden gegenüber sitze :-/

05.01.2016 10:57 • 05.01.2016 #1


6 Antworten ↓


Geht mir teilweise auch so. Früher war es extremer. Wenn mich wer angerufen hat, habe ich absichtlich nicht abgehoben, dann die Nummer recherchiert und erst dann ggf. zurückgerufen. Aber ich habe Paranoia. Denke bei dir ist es was Anderes. Angst und Unsicherheit.

In deinem Fall denke ich mir, was könnte dir schlimmstenfalls passieren? Möge dein Gegenüber am Telefon dümmlich lachen. Was dann? Du ärgerst dich, fühlst dich zurückgewiesen. Das dauert einige Minuten, Stunden, Tage, oder gar Wochen. Irgendwann ist es beiseite geschoben, oder auch nicht.

Ich denke, du bräuchtest jemanden, der dein Selbstwertgefühl aufbessert und dir bezüglich Selbstreflexion weiter hilft. Das kann ein Therapeut machen, zum Beispiel. lg

05.01.2016 11:12 • x 1 #2



Angst vorm telefonieren

x 3


Luna70
Ich könnte mir vorstellen, dass da viel Üben hilft. Wenn du Telefonate so oft wie möglich vermeidest, kommst du aus der Übung und bist noch unsicherer. War es in der Zeit nach deiner Arbeit im Callcenter besser? Dann hätte dir das viele "Üben" geholfen.

Hast du dich schon mal mit Stimmtraining beschäftigt? Lies mal das hier

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 75226.html

Auch die Sprechstimme kann man trainieren.

Wenn du Angst hast, dass man dich am Telefon für ein Kind hält, dann melde dich doch statt nur mit deinem Nachnamen mal mit "hier ist Frau ...". Hast du mal versucht, dir vor einem wichtigen Gespräch die ersten Sätze vorher zurecht zu legen?

05.01.2016 11:25 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Strawberry90:
Hallo

das klingt jetzt vielleicht ein bischen albern aber kennt das jemand?

Ich kann nicht gut wichtige telefonate erledigen ..wenn zum beispiel ein anruf bei z.b der kranlenkasse ansteht oder beim vermieter halt wichtige Anrufe dann kann ich mich nicht überwinden schiebe es unnötig lange vor mich hin ..

Ich hab einfach Angst was falsches zu sagen . Außerdem ist meine Stimme irgendwie so kindlich das ich denke das gegenüber macht sich lustig nimmt mich nicht ernst oder so

Seltsamerweise konnte ich sogar eine zeitlang in einem call center arbeiten ,da hatte ich keine probleme zu telefonieren.

Aber bei privaten Anrufen ist wieder dieses problem.

Was kann man dagegen tun ?
Ich hab auch probleme behördengänge zu erledigen aber es ist irgendwie besser mit dem sprechen wenn ich jemanden gegenüber sitze :-/


Das geht mir ganz genauso.

05.01.2016 11:43 • #4


Strawberry90
Ja dieses Stimmtraining ist bestimmt sehr hilfreich für mich danke Man sagt mir auch immer ich spreche zu leise

Ich muss da wohl wirklich üben :-/

05.01.2016 11:45 • #5


Fenja Stark
Liebe Strawberry90,

das Problem kenne ich auch. Bei mir ist es in den vergangenen Jahren etwas besser geworden.
Ich bin z.B. lieber beim Arzt vorbeigegangen um einen Termin zu machen, als dass ich angerufen hätte.

Mir hilft, wenn ich mir vorher auf einen Zettel schreiben, was ich genau mit dem Telefonat erreichen möchte und was ich sagen möchte. Mal klappt es, mal nicht so gut. Aber Übung macht den Meister stelle ich fest.

Viele Grüße
Fenja Stark

05.01.2016 12:02 • #6


Luna70
Zitat von Strawberry90:

Ich muss da wohl wirklich üben :-/


Ja, ich fürchte das ist wohl so.

05.01.2016 12:12 • #7




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann