Pfeil rechts
10

Phönix2020
Hallo,
da ich jetzt 18 Jahre alt bin, muss ich mir meine Arzt Termine selber ausmachen. Bis jetzt hat es meine Mutter gemacht. Nun zum Problem:
Ich habe Angst mit Ärzten zu telefonieren. Nicht nur mit Ärzten, so gut wie mit jeden. Jetzt brauche ich aber dringend einen Termin beim Psychiater.
Hat jemand Tipps für mich um das Telefonat erfolgreich zu überleben?
Danke

19.05.2021 08:53 • 26.05.2021 x 1 #1


7 Antworten ↓


M
Guten Morgen,
nicht so lange darüber nachdenken und einfach anrufen. Dir die Zeit zum verrückt machen erst garnicht geben.

Wenn der erste Anruf nicht klappt, dann vielleicht der zweite oder dritte versuch

19.05.2021 09:36 • x 1 #2


A


Angst mit Arzt zu telefonieren

x 3


-IchBins-
Du kannst auch sagen, dass du ein wenig aufgeregt bist oder machst dir Stichpunkte, was du sagen willst. Wenn nicht, dann lass es einfach auf dich zukommen, meistens passiert das Gespräch dann ganz von allein...
Dein erster Satz wäre z. B. nenne deinen Namen und sage, dass du gern einen Termin möchtest...dann wird meistens nach dem Grund bzw. nach der Beschwerde gefragt und so weiter...

19.05.2021 09:38 • x 1 #3


P
Bei vielen Praxen kann man auch Online Termine machen oder es zumindest über ihre allgemeine Praxisemail versuchen. Aber du solltest dich dieser Angst ja besser stellen, deswegen anrufen. Lege dir einen Satz zurecht den du einfach abspulst. Das Telefonat wird ziemlich sicher so ablaufen:
Praxis: Praxis Dr. Soundo Müller mein Name, was kann ich für Sie tun? (Alternativ: Praxis Dr. Soundso - Müller?!)

Du: Guten Tag, meine Name ist xy. Ich bin noch kein Patient bei Ihnen, suche aber einen Psychiater und wollte mal fragen, ob und wenn ja wann bei Ihnen ein Termin frei wäre?

Dann folgen üblicherweise Fragen seitens der Praxis, wenn sie noch neue Patienten aufnehmen. Z.B. worum geht es denn? Da könntest du dir einen Satz zu überlegen (z.B. leide unter Angstattacken).
Und sicher auch nach Deiner Krankenkasse, deinen Daten (Name, Geburtsdatum, Telefonnummer) und evtl auch, wie Du zeitlich am besten könntest. Dann bekommst du den Terminvorschlag genannt.

19.05.2021 15:58 • x 1 #4


S
Du sprichst doch eigentlich erst mit der Sprechstundenhilfe?

Am besten ganz ehrlich sein u sagen, Du bist aufgeregt u leidest unter Angst.
Die kennen das, brauch Dir nicht peinlich sein.
Hab einfach im Hinterkopf, dass das eine Anlaufstelle für Kranke ist und sie Dir alle nur helfen wollen.

19.05.2021 16:01 • x 2 #5


Schlaflose
Zitat von Phönix2020:
da ich jetzt 18 Jahre alt bin, muss ich mir meine Arzt Termine selber ausmachen. Bis jetzt hat es meine Mutter gemacht.

Musst du nicht, nur wenn deine Mutter sich weigert, das weiter für dich zu machen. Meine Mutter hat für mich noch Termine ausgemacht als ich schon 30 war Und später, als sie alt war, habe ich für sie Termine ausgemacht

19.05.2021 18:39 • x 3 #6


S
Zitat von Schlaflose:
Und später, als sie alt war, habe ich für sie Termine ausgemacht


19.05.2021 18:40 • #7


Filou
Der Beitrag ist auch schon paar Tage her, aber ich muss sagen, ich bekomme immer Herzrasen wenn ich telefonieren muss. Bin dann total nervös. Als ich das eine Zeitlang öfter machen musste, ging es irgendwann. Mann kann sich also daran gewöhnen.
Als ich damals einen Psychiater gesucht hatte und angerufen hatte, waren die sehr freundlich am Telefon. Worum geht es, aben sie eine Überweisung und wenn ja, was steht drauf. Man war ich überfordert. Aber die haben alles ganz entspannt gesehen und mir gesagt wo ich welche Informationen finde.
Auch bei den Telefonaten mit den Psychologen, als ich eine Therapie gesucht hatte, waren alle super nett. Okay, die sind nochmal speziell darauf trainiert und haben einen direkt beim ersten Wort abgeholt und versucht einem Mut zu machen.

Gibt auch immeer andere Gespräche, aber davor darf man sich nicht abschrecken lassen.

26.05.2021 09:27 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler