Pfeil rechts

F
Hey Leute!
Ich bin gerade auf Job-Suche und da für meinen Bereich kaum Stellen öffentlich ausgeschrieben werden, müsste ich mich wohl telefonisch bei einigen Firmen erkundigen, ob diese noch Stellen frei hätten. Das behagt mir überhaupt nicht, denn ich weiß einfach nicht, wie ich mich so darstellen soll, dass es interessant klingt. Ich habe Angst, dass ich dann eine zittrige Stimme bekomme, total unsicher wirke und das bekommt der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung ja auch mit. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Telefonieren besser einüben kann, ohne total nervös zu wirken?

28.09.2010 11:09 • 03.10.2010 #1


5 Antworten ↓


A
hallo,
Telefonieren kann man super gut üben.

Schreibe einen Text auf, den du sagen möchtest, speziell hier die telefonische Anrede und Selbstvorstellung. Hierbei solltest du die Begrüßung und die Nennung deiner Person immer für jedes Gespräch gleich setzen, das macht sicher. Jetzt machst du erstmal Übungen mit diesem Text für dich allein.

Setze dich da hin, wo du am entspanntesten bist, also der bequemste Platz in deiner Wohnung. Beginne den Text mit einem lächelnden Mund, denn so entspannt sich deine Stimme und hört sich gleich freundlich und souveräner an, als mit schmalem hängenden Mund. Du kannst so üben, bis du den Text zum Teil auswendig mit lächelndem Mund sagen kannst.

Zwischen durch probierst du den einen oder anderen tatsächlichen Anruf real. Zieh immer jedes Gespräch bis zum ende durch und bei Absagen denke auch hier daran, dich mit dem selben entspannten lächelndem Mund zu verabschieden.

Ich wünsche dir, daß der Tipp es dir leichter macht.

Liebe Grüsse

28.09.2010 11:31 • #2


A


Angst vor dem Telefonieren

x 3


S
Zitat von Falco:
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Telefonieren besser einüben kann, ohne total nervös zu wirken?

Du könntest ja mal beim Fremdenverkehrsamt, gibt es in jeder grösseren Stadt (z.B. Wien) anrufen und mal die Situation umgekehrt erleben, da bist Du es, der beworben wird.

Da darfst Du unsicher sein, wie Du willst. Ich nehme mal an, Du wirst überrascht sein, wie wenig Du unsicher bist.

29.09.2010 09:19 • #3


F
Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Ich hatte letztens einen Ansprechpartner im Internet ausfindig gemacht und wollte mit ihm am Telefon sprechen, hatte die Fragen auch schon vorbereitet. Dann erfuhr ich von der Dame, die abhob, dass der Herr dafür nicht zuständig wäre, sondern eine andere Dame, zu der ich direkt durchgestellt wurde. Das hat mich total aus dem Konzept gebracht, so dass ich nur noch halb stammelnd nachfragen konnte, ob sie noch Arbeitskräfte suchen, was von der Dame energisch verneint wurde.

In dem Moment kam ich schon ziemlich unsicher rüber. Bei mir liegt viel daran, wie der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung so drauf ist. Wenn er Interesse zeigt und nachfragt, dann kann ich auch gute und klare Antworten geben. Antwortet er aber genervt schroff oder desinteressiert, dann schüchtert mich das sehr ein und dann kriege ich kaum klare Formulierungen über die Lippen. Das ist immer von Fall zu Fall unterschiedlich bei mir.

01.10.2010 23:17 • #4


C
hab das gleiche problem..
unzwar ich kann nicht in der öffentliochkeit telen..

wie kann ich mich befraien von diesem..fall?

03.10.2010 14:02 • #5


S
Zitat von cyberatack:
hab das gleiche problem..
unzwar ich kann nicht in der öffentliochkeit telen..

Niemand ist in öffentlichen Verkehrsmitteln gezwungen, laut und deutlich BIN GLEICH DA ins Mobiltelefon zu sprechen. Das hat 0,0000000 Informationswert für die Mitpassagiere. Was spannendes, gerne. Mindestens aber Kochrezepte

Das musste mal gesagt werden.

Du hast kein Problem, Du bist ganz ganz normal. Ich vermeide auch öffentliches telefonieren beim öffentlichen Personennahverkehr.

03.10.2010 19:31 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler