✔ Empfohlene Antwort
Hallo Gwendolin,
ich beobachte schon seit längerem diesen Chat und jetzt habe ich deinen Eintrag gesehen und dachte mir, jetzt muss ich mich auch mal hier anmelden und einen Kommentar schreiben.
Vorab:
Also folgendes, ich habe genau das gleiche wie du! Ich konnte im November 2009 nicht einmal mehr vor die Haustür gehen, ich konnte gar nichts mehr! Mein Leben war einfach nicht mehr lebenswert... Ich hatte überall Panikattacken und vermied so nach und nach alle Situationen, bis ich letztendlich nur noch zu Hause im Bett lag und selbst dort Angst hatte ein PA zu bekommen, was auch mehrmals der Fall war. Ich war bei mehreren Psychologen, habe mehrere Bücher zur Selbsthilfe gelesen, habe Raiki-Behandlungen, Autogenes- und progressives Training gemacht, doch nichts hatte geholfen.
Dein Vermeidungsverhalten ist ganz normal.... also bei mir war es so, dass wenn ich in einen Supermarkt ging, dass schon sofort, nachdem Betreten des Marktes die Panikattacke in vollen Zügen einschlug, d.h. bei mir war es auch so, dass mir sofort schwarz vor Augen wurde, Schwindel, Hyperventilierung und am schlimmsten, die Angst davor Ohnmächtig zu werden. Wichtig zu wissen ist, dass man gar nicht Ohnmächtig werden kann, denn bevor du es wirklich werden solltest holt dich dein Parasympatikus wieder runter, d.h. du kannst nicht ohnmächtig werden ( was für mich sehr wichtig zu wissen war )! Ich habe vor 2 Monaten auch eine Panikattacke im Supermarkt durchgestanden, man erbricht nicht!! man hat einen extremen Schwindel, schwarz vor Augen, weiche Knie und es ist (so leid es mir tut zu sagen), die Hölle, doch es passiert nichts! Man meint es nur, dass man gleich umkippt und auf dem Boden liegt und alle auf einen "gaffen". Die Panikattacke hört meist nach 5 Minuten wieder auf oder wird deutlich besser, wenn man es so lange schafft in dem Supermarkt zu bleiben, ist man meiner Meinung nach auf dem besten Weg, das man bald wieder ganz normal einkaufen kann. Ich hatte auch Angst in der Öffentlichkeit in Ohnmacht zu fallen, aber wie gesagt, dieser Fall wird nicht eintreten.... Für mich war es wichtig, dass nach der PA im Supermarkt, ich noch so lange in diesem verbleibe, bis ich wieder ganz normal war, dass kann manachmal echt dauern! Wichtig ist, dass man nach einer PA, wenn sie kommen sollte, bewusst wahrnimmt, dass man gerade eine PA durchgestanden hat und nicht abgehauen ist, was in meinen Augen eine der größten Leistungen überhaupt ist, somit sollte man selbst zulassen das man sehr sehr stolz auf sich ist.
Ich selbst hatte mehrmals noch eine PA im Supermarkt, doch sie wurde immer schwächer, heute kann ich ohne Attacke, aber noch mit gemischten Gefühlen in den Supermarkt und ich kann nur sagen, es ist gut kein "Pflegefall" mehr zu sein.... und ich bin überglücklich, wenn ich aus dem Supermarkt oder sonst wo her komme und habe diese Situation ohne PA gemeistert....
Wichtig ist, ob man es schafft Geld abzuheben oder Kaugummi zu kauen ohne Panikattacke, dass sind riesen Schritte für uns Betroffen und keiner kann verstehen, was wir haben... aber diese kleinen, manchmal ganz kleinen Schritte, sind große Erfolge und der Anfang eines gesunden Lebens!
Kleiner Tipp noch während einer PA: wenn es möglich ist, wie beispielsweise im Supermarkt - LAUFEN.... einfach Laufen, nicht stehenbleiben, bis es besser wird.... aber nicht aus dem Supermarkt gehen...
13.02.2010 00:03 •
Zum Beitrag im Thema ↓