Pfeil rechts

G
Hallo ihr lieben,

ich wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.

Seit einigen Wochen/Monaten habe ich tierische Panik, in Supermärkte ( alle Öffentlichen Einrichtungen) zu gehen.
da mir (vermutlich Psychisch bedingt) in letzter Zeit häufig schwindelig ist/war habe ich es seitdem komplett gemieden, irgendwo hinzugehen.

Auch aufgrund einer panikattacke habe ich jedes mal aufs neue die Angst, eine PA zu bekommen, und vermeide daher nur noch.

jetzt kommt meine Frage an euch: Wer hat schon mal eine PA ausgestanden? ich freue mich über jedes feedback, weil ich glaube, dass ich nur einmal eine Attacke durchstehen müsste und danach wäre es nicht mehr so schlimm für mich.

Ich habe starke Angst davor, in der öffentlichkeit in Ohnmacht zu fallen, daher möchte ich auch keine PA ausstehen, da mir da sofort schwarz vor Augen wird..
Also, wer kann mir sagen, was passiert wenn man einer PA hat und nicht sofort flüchtet...kippt man tatsächlich um? Übergibt man sich?

Ich freue mich sehr über Antworten!!

Gwendoline

08.02.2010 14:22 • 27.12.2011 #1


48 Antworten ↓


meryem
Hallo Gwendoline,
mir geht es genauso, das ich Panik habe in Kaufhäusern, sobald ich den Ausgang aus den Augen verliere wird mir komisch und ich denke ich falle in Ohnmacht.
An der Kasse warten geht auch nicht.
In den letzten 2 Wochen hat es sich bei mir wieder etwas gebessert.
Ich gehe jetzt immer in die Situation rein, wenn es ganz schlimm wird dann flüchte ich leider noch aber ich gehe kurz danach immer wieder rein.
Mein Angstpegel hat sich dadurch gesenkt. Ausserdem mache ich noch Entspannungsübungen, die mir auch sehr gut tun.
Ich versuche auch meine Gedanken umzustellen. In der Situation sage ich immer zu mir selbst, das dies keine wirkliche Gefahrensituation ist, die man sich ja eigentlich nur heraufbeschwört.
Wenn ich bevor ich das Kaufhaus betrete gelassener bin destso unwarscheinlicher ist es auch das sich eine Panikattacke entwickelt. Denn wenn man erst schon eine Angst vor der Angst entwickelt wird es echt zum Teufelskreis.
Ich kann davon echt ein Lied singen.
Ich habe jetzt im Februar einen Therapieplatz.
Liebe Grüsse Meryem

08.02.2010 21:39 • #2


A


Angst vor Supermärkten/PA

x 3


S
ihr sprecht mir aus der seele.
früher konnte mir ein kaufhaus nicht groß genug sein und mittlerweile kann ich nicht mal mehr in den winzig kleinen aldi auf der anderen straßenseite.
sobald ich den eingang passiert habe und weiß dass ich jetzt erst den ganzen markt durchqueren muss bevor ich wieder raus kann... ich sterbe tausend tode und will auch nur noch flüchten. ich versuche mich zwar diesen situationen zu stellen doch das endet dann schon mal in einem heulkrampf.
also gwendolin, ich hab mich auch gefragt ob ich wirklich in ohnmacht falle und hab es immer weiter rausgezögert bis ich anfing zu hyperventilieren und heulen

09.02.2010 20:22 • #3


G
sobald ich den eingang passiert habe


Vielen Dank für eure lieben Antworten!!
Mein Problem ist, dass ich es nicht mal mehr schaffe in einen Laden reinzugehen...Vorher ging es ganz gut, habe zwar in dem Laden dann angst bekommen, aber eben schnell meine Einkäufe erledigt.
Aber nach einer PA habe ich es dann ganz gelassen und meide es ganz in Supermärkte zu gehen.

Ich wüsste nicht mal, was passieren würde, wenn ich reingehen würde, weil ich nicht versuche.

Obwohl ich nur eine einzige PA hatte habe ich jetzt jedes mal, wenn ich überlege reinzugehen, lange vorher schon panik...

Ich bin ja irgendwie auch ein Feigling...müsste mich nur mal überwinden und reingehen, dann wüsste ich ja, was passiert...

Letzt habe ich es geschafft zum Bäcker und ein paar tage später sogar zur tankstelle - und es war total okay!

Hmm...ich Angsthase...sollte es nur versuchen, aber die Angst ist soviel größer

10.02.2010 10:24 • #4


D
Hallo Gwendoline!
Klar das ist das Fluchverhalten. Das du es jetzt meidest ist klar. Du hast damit jetzt negative Erfahrungen gemacht.
Aber schau mal du hast doch geschrieben du warst auch beim Bäcker und es hat alles geklappt. Super!
Ja am besten wär es wenn man sich überwindet.
Vielleicht versuchst du erst einmal eine Sache einzukaufen. Anstatt ganz viel jetzt. Wie beim Bäcker!
Und dann noch immer ganz tief einatmen und ausatmen(Bauchatmung).
Und danach belohnen! Ganz wichtig!
Mit freundlichen Grüssen Delphin2

10.02.2010 11:53 • #5


G
hallo Delphine2,

vielen dank für den lieben Eintrag..du hast ja Recht...es würde ja echt ausreichen, nur 1,2 sachen zu holen...ich glaube ich versuche es demnächst mal, in einen Laden reinzugehen...im schlimmsten Fall übergebe ich mich halt oder falle in Ohnmacht...nehme einfach meinen Freund mit und meine allround ausrede ist eh immer ich bin schwanger..bin ich natürlich nicht, aber bei erbrechen/ohnmacht (oder was ich mir eben alles schlimme ausmale, was passieren KÖNNTE) ist es doch DIE perfekte Ausrede, da fragt keiner mehr nach oder hält mich für bescheurt

Viele Grüße, gwendoline

10.02.2010 13:26 • #6


D
Hallo!
Finde ich eine gute Idee das du es mal ausprobieren möchtest!
Genau mehr als in Ohmacht ect. kann nicht passieren. Und selbst das kann man nicht so schnell. Ds dauert auch erst einmal bis man in Onmacht kippt. Ich bin es einmal nur(nach ei´ner Vergewaltigung) aber nie wieder danach. Ich glaube da passt der Körber schon sehr gut auf auf uns. Das es nicht passiert.Klar und sonst benutzt du die Ausrede du bist schwanger
Wünsch dir viel Glück dabei.
Kannst ja mal schreiben wenn es geklappt hat und wie es war.
Mit freundlichen Grüssen Delphin2

10.02.2010 22:31 • #7


Y
Hallo,
du kannst es schaffen !
Mir ging es genauso wie dir. Ich konnte echt nicht mehr in den Supermarkt, habe verzweifelt gedacht oh gott hoffe schaffe ich es schnell wieder raus..
Stell dich mal vor den Eingang und schau einfach mal rein. Schau wie voll oder leer es ist, wie lange du an der Kasse stehen mußt (wenn das geht) und mache schon vorher Atem Übungen. Am besten du gehst langsam rein und versuche die Angst zu zulassen. Du wirst bestimmt nicht umfallen, ich habe auch immer gedacht ich fall um, aber ich steh immer noch . Wenn du merkst es geht doch nicht, drehst du dich langsam um und gehst langsam wieder raus Falls es doch geht, Verusch an was anderes zu denken, schau dir die Sachen im Supermarkt ganz genau an, denk dran an was du z.B. gerne naschen möchtest und wie schön es wäre chillig Abends mit ner Tüte Chips vor der Klotze oder so..
Mach das jeden Tag!! Ich habe auch länger gebraucht, aber mittlerweile kann ich schon mit Einkaufswagen einkaufen gehen und packe die Sachen auch im Laden ein.

10.02.2010 23:51 • #8


G
@ Delphin2. Vielen dank für deine netten Worte, ich werde dir berichten, wie es geklappt hat, wenn es denn mal klappt...

@ yowasgeht: Dir auch ein ganz dolles danke für deinen Beitrag! Schön zu hören, dass es dir ähnlich geht und du es geschafft hast!
ich werde es auf jeden fall versuchen (gestern war ich sogar schon zum 2. mal in der Tankstelle - bin sehr stolz auf mich! )


Alles liebe, gwendoline

11.02.2010 11:05 • #9


T
Kenne das alles auch zu gut, gehe gar nicht mehr einkaufen. Und was auch schlimm ist, ich gehe 3 mal in der Woche zu meiner Oma essen, auch heute wieder und würde gerade am liebsten absagen, weil mir heut dauernd so komisch im Kopf wird, mein Blutdruck geht hoch und runter und mir ist schwummrig. Kennt das jemand von euch auch, was kann man dagegen tun?


LG Tatjana

11.02.2010 12:12 • #10


E
Der einzige Weg um das Problem zu beseitigen ist ab sofort nicht mehr zu vermeiden. Das ist schwer, aber Du musst einfach klein anfangen. Such Dir erstmal einen kleinen, leeren Laden aus mit Artikeln die Du magst.
Bei mir war das immer eine Dro.. Kauf Dir was zur Belohnung.

Zur Ohnmacht: Das passiert Dir nicht. Wärend einer PA steigt der Blutdruck leicht an. Das verhindert die Ohnmacht. In Deinem Körper laufen ja sämtliche Prozesse ab um Dich fluchtbereit zu machen.

11.02.2010 13:40 • #11


G
@ Tatjana: Mir ist auch immer so schwummrig bzw schwindelig...daher gehe ich auch nicht einkaufen, seit dem ich diesen schwindel habe...denke ja deshalb, ich würde umkippen...aber wurde auch schon untersucht, am Blutdruck liegts nicht...habe jetzt im Internet gesehen, dass es psychischen Schwindel gibt...denke, das ist bei mir der Grund...

Warst du schon beim Arzt deshalb?

Lg, Gwendoline

11.02.2010 14:36 • #12


T
Ich wurde bereits mehrfach durchgecheckt, das einzigste was dabei rauskam war dass ich bei PA halt nen erhöhten Blutdruck bekomme. Wie gehts denn euch heute, ich weiss nicht liegts am Wetter, ich kann heute keine 5 Minuten ruhig sitzen, mein Puls und mein Blutdruck gehen hoch und runter.



Tatjana

11.02.2010 15:04 • #13


G
Mir gehts heute richtig gut eigentlich...heute habe ich vor, meinen ersten Versuch gen Supermarkt zu starten! Also, drückt mir die daumen

11.02.2010 15:14 • #14


Y
Hallo und Danke erst ma fürs positive Feedback
an x.: Ja, das kenne ich auch sehr gut. Ich mache Atemübungen und progressive Muskelentspannung, versuchs mal.
Morgen möchte gerne mit meinen Freunden weg, aber ich hab ja son ne schei. Angst. Weil da auch sehr viele Leute sind und so. Ich zerbrech mir schon wieder die ganze Woche den Kopf, hingehen oder net... Das is echt übel. Aber daheim verkümmern will man ja auch net. Trefft Ihr Euch mit euren Freunden? (Außer dem engsten Bekanntenkreis?)
Würd mich über ne Antwort freuen

12.02.2010 00:59 • #15


S
Ist das schön. Bei mir ist das echt so ne Sache. Habe die PA schon seit ca 4 Jahren und dachte damals immer das ich irgend was am Herzen habe.
Habe mich zich mal untersuchen lassen. Wobei dann aber nichts bei raus gekommen ist. Und seit ein paar Monaten wurde es immer schlimmer und hat sich in die Richtung Agoraphobie entwickelt. Und seit dem es schlimmer wurde habe ich mich auch mehr damit befasst und dann auch mal endlich raus gefunden das das alles PA sind die mir das Leben so schwer machen. Und wie gut ich das nachvollziehen kann mit dem Einkaufen^^.
Ich habe auch immer bevor ich einkaufen gehe oder sonst irgendwas erledigen muss immer eine schei. angst. Aber zum Glück habe ich immer wieder versucht einzukaufen. Auch wenn ich dabei fast immer eine PA bekommen habe. Und eine Sache gibt es auf die ich besonders Stolz bin.
Und zwar war ich vor 3 Monaten mit Freunden in London. Und eins könnt ihr mir glauben, die acht Monate bevor es los ging dachte ich immer das ich das nie im Leben Überleben werde. Aber ich habe es tatsächlich überstanden. Hatte zwar die ein oder andere PA aber es gab dort so viel zu sehen das ich mir kaum Gedanken darüber machen konnte ob was passiert.

Aber momentan spiele ich mit dem Gedanken mich mit Professioneller Hilfe behandeln zu lassen. Wie sieht es bei euch so aus.
Habt ihr Erfahrungen mit Medikamenten und oder Therapien?

12.02.2010 03:33 • #16


T
Also ich nehme nur was pflanzliches, aber ob ich ohne noch nervöser wäre weiss ich nicht, ich weiss nur das die PAs mich seit dieser Woche fast täglich heimsuchen. Hab halt jedes mal Angst wenn der Blutdruck dann hochgeht. Hab jetzt gerade beim Internisten angerufen und mein Problem erläutert, die Sprechstundenhilfe klärt es jetzt mit dem Arzt ab.



Tatjana

12.02.2010 10:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hallo leute,
wollte nur schnell Bescheid sagen: Ich habe es geschafft!!
Ich war im Supermarkt, eigentlich nur beim Bäcker, welcher aber im Markt drinnen ist aber immerhin!! Ich bin riesen Stolz und weiß jetzt, dass ich es schaffen kann! Immer ganz kleine Schritte und irgendwann geh ich wieder so richtig einkaufen

Eure Gwendoline

12.02.2010 13:13 • #18


S
Zitat von Gwendolinequote]:
Hallo leute,
ja hallo Gwendoline
Zitat:
wollte nur schnell Bescheid sagen: Ich habe es geschafft!!
Bravooo super,,, freu mich für dich mit...
Zitat:
Ich war im Supermarkt, eigentlich nur beim Bäcker, welcher aber im Markt drinnen ist aber immerhin!!
Hey super
genau so ist es richtig die richtige Einstelliung und du wirst sehen die Angst verliert an Macht über dich,,,von mal zu mal...
Zitat:
Eure Gwendoline
[/quote] Dir ganz viel Mut Kraft und Erfolg und Energie,, Ausdauer,, weiterhin,,alles Gute,,, ich freue mich so für dich mit endlich,,,, hurra,,,,



GLVG an dich herzlichst suma

12.02.2010 13:24 • #19


H
Hallo ihr lieben,


Also für mich sind auch Supermärkte der absolute Supergau. Mittlerweile ist es zwar etwas besser geworden vor allem wenn ich an der Kasse warten muss bin ich immernoch mega ungeduldig und fahrig aber so diese extremen Anwandlungen das mein Herz aussetzt habe ich nicht mehr.

Meine Tochter schleppe ich aber immernoch mit wenn ich n Großeinkauf machen muss und sie hat sich inzwischen damit arrangiert zumindest mault sie nicht mehr ).

Wenn ich nur zwei, drei Sachen benötige dann zwinge ich mich allein zu gehen und sie zu besorgen. Das muss einfach gehen, verdammt! Ich bin doch keine drei Jahre alt mehr und zwinge mich dann rehelrecht mir selber in den Ar*** zu treten, werde dann sogar regelrecht stinksauer auf mich selber und hau mir auf den Brustkorb wenn ich wieder so`ne körperliche Wahnvorstellung kriege mein Motor klappert nicht richtig.
Echt furchtbar vor allem beim Autofahren!

Es kann ja nur besser werden, sage ich mir dann immer. Mehr wie sterben kannst du ja auch nicht (ironisch gemeint).

Hach es ist schon ein Fluch........

12.02.2010 21:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow