Pfeil rechts

~Stefanie~
und eines will ich uns Angsthasen noch mit auf den Weg geben:

wenn wir in einer panik sind, verändert sich unser Körper in absolute Kampfstellung, das bedeutet, das wir weit davon entfernt sind ohnmächtig zu werden oder umzufallen oder zu erbrechen usw, ist auch noch niemandem passiert...

das Adrenalin, was durch unsren Körper fließt verhindert ein Umfallen... zwar ist PA schrecklich, ist aber irrealer Weise eine Art Schutzmechanismus, um uns vor Gefahren zu retten


seit ich das weiß gehts mir auch besser, aber ich hab mich auch noch nicht getraut eine PA wirklich durchzustehen...

Respekt an alle, die es schon geschafft haben und sich nicht unterkriegen lassen

29.05.2010 10:05 • #41


Marionette
Zitat von x.:
Was für mich das schlimmste ist, ist dass alle Läden hier im Umkreis immer irgendwelchen Bekannten sind und die dich dann zwangsläufig ansprechen und dann fängts an daß man noch nervöser wird. Und dann schon alleine die Vorstellung wenn es los geht, und du stellst dich hin, schließt vielleicht noch deine Augen um die zu Konzentrieren, machst Atemübung und jemand sieht daß und fragt ob du hilfe brauchst. Oder du rennst dann durch den Laden um schneller fertig zu werden. Da denke ich dann was denken die anderen über dich.
Am einfachsten wäre es wenn man bei Ladenschluß irgendwo proben kann.
Ich habe zwar keine Probleme damit, mit jedem über mein Problem zu reden, aber zu 90 Prozent wissen die gar nicht was es damit auf sich hat.
Wenn ich z.B. meiner Oma sag ich habe Angssymptome beim Einkaufen, langt die sich an den Kopf und fragt mich ob ich noch ganz dicht bin, weil ich ja vorher alles gemacht habe. Und sie meint dann sie geht auch trotz schwindel. Ja sag ich wenn ich nur schwindel hätte würde ich auch gehen.
Ist alles nicht so einfach.

LG Tatjana


Das mit den Bekannten, die man beim Einkaufen treffen könnte kommt mir bekannt vor! Eine Horrorvorstellung, an der Kasse zu stehen, oder das Müsli zu suchen in angst und Panik und dann auch noch vollgequatscht werden, was ich denn jetzt so schönes mache!?

Aber ich hab mir zurecht gelegt, dass wenn mich ma jemand in ner PA Situation anquatschen sollte, dass ich irgendwie sowas sage wie: Du, ich bin gerade total im Stress! Wir können ja gleich draußen noch ne Runde quatschen.

29.05.2010 11:45 • #42


A


Angst vor Supermärkten/PA

x 3


Marionette
Also mich würde das schon interessieren.
Aber vorher würde ich ganz gerne wissen, um welchen Sender es sich handelt, und um welche Sendung!

17.06.2010 15:23 • #43


F
hört sich nach rtl, pro7 oder sat1 an. quote mit dem leiden anderer machen. verkauft sich immer gut!!! F U!!

17.06.2010 19:25 • #44


N
Habe gerade schon geschrieben:Schon komisch keine Antwort zu bekommen!

17.06.2010 19:45 • #45


Marionette
Alice-Design klingt eher nach einem Telefonanbieter!

17.06.2010 20:29 • #46


~Stefanie~
sie heißt doch aber Alice Diesing

24.06.2010 19:35 • #47


R
Hallo

Toll das ich nun endlich was zum Thema Supermarkt gefunden habe.
Ich möchte an dieser Stelle die Erfahrungsberichte zum Thema PA noch ergänzen.
Es mit mir sehr geholfen zu lesen das es Leute gibt die genau die gleichen Leiden haben oder hatten wie ich. Als das bei mir anfing und ich noch nicht wusste was Panikattacken sind hat mich niemand verstanden wenn ich versucht habe zu beschreiben was in meinem Kopf vorgeht. Inzwischen hab ich mich genug belesen um die ?Krankheit? präzise zu beschreiben. Warum ich aber überhaupt schreibe ist das man differenzieren sollte zwischen den Auslösern der Phobie. In meinem Fall habe ich diese teils heftigen PA´s nur bekommen wenn ich überhmäßig viel Alk. und/oder Dro. konsumiert habe. Da ich annehme das bei den meisten hier die Symtome auch ohne diesen Konsum auftreten würde ich da vorsichtig sein mit der Beruhigung. Richtig ist natürlich Tips zu geben um diese Extremsituationen durchzustehen. Es ist aber auch so das solch unangenehmen Leiden die Indikatoren für eine falsche Lebensweise sind. Es nützt also nichts nur zu Wissen wie man die Symptome in Griff bekommt. Besser wäre es sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen mit psychologischer Hilfe um nach der Wurzel des Übels zu suchen.
Insofern war ich natürlich froh das es in meinem Fall leicht war die Störquelle auszumachen.
Es ist allerdings nicht so einfach für mich gewesen den Konsum so zu reduzieren das ich von sowas künftig verschont werde. Ich hatte also trotz Wissens um die PA´s welche am Tag nach dem Rausch (meist Alk.)warscheinlich durch Entzug in Situation wie dem Arbeitsplatz, dem Supermarkt oder auch einfach nur in irgendwelchen Wartezimmern (Behörde,Arzt etc.) auftreten trotzdem komnsumiert. Wie bescheuert denke ich mir heute.
Einmal war es dann soweit im Jahr 2010. Ich stand am Flughafen und wartete auf meine Maschine. Ich kämpfte schon die ganze Zeit mit Angsstörungen aber diesmal war es einfach zu viel. Ich begann zu zittern und obwohl ich gar nicht regelmäßig Alk. trinke hatte ich solch eine Panik das ich prompt zur Bar ging und mir einen Schnap. bestellte um zu kontern. Die Barkeeperin bekam das mit und vielleicht auch ein paar Gäste. Sie fragte mich ob mir nicht gut geht und ich Flugangst hätte was ich mit einem Lächeln verneinte. Aber dieser Moment war mir so unangenehm das ich begriff, weitermachen und abkratzen oder Leben ändern Ich bin wirklich nicht Alk. aber auf Partys hab ich doch schon oft viel zu viel getrunken, so auch am Tag zuvor. Inzwischen fasse ich Dro. nicht mehr an und trinke nie mehr als 4 Flaschen an einem Tag. Angsstörung sind einfach zu heftig. Ich habe für die, welche sich angesprochen fühlen noch einen Filmtip: Leaving Las Vegas mit Nicolas Cage.

27.12.2011 16:23 • #48


R
Ich möchte noch ergänzen das ich 4 Flaschen B. meinte
Ich rate auch dazu sich Hobbys zu suchen welche einem regelmäßig das Lachen aus der Seele kitzeln und stattdessen einfach mal auf die Glotze zu verzichten. Das ist nämlich auch son Instrument indem uns Angshasen unterschwellig Panik eingeflösst wird. Horrorfilme, Dramas, Schlagzeilen usw. Ne schöne Kömodie kann Wunder wirken.

Ich wünsche allen Betroffenen für ihre Zukunft viel Glück und eine gute Genesung.

27.12.2011 16:37 • #49






Prof. Dr. Borwin Bandelow