Angst um/mit Hunden
Hallo Ihr,
wie schon im Vorstellungsforum erwähnt bin ich 41 Jahre alt und vor 1,5 Jahren zusammen mit meinem Mann und 4 Huskies nach Nordschweden ausgewandert. Hunde habe ich schon fast mein ganzes Leben lang (mit ein paar längeren Unterbrechungen) und auch seit etwa 12 Jahren immer mehr als einen Hund , also ein Pack (Rudel) von bis zu 4 Hunden.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht weiter auszuholen. Ich beschreibe erstmal das momentane Problem und was so die Jahre vorher gelaufen ist. (ich hoffe ich sprenge nicht den Rahmen )
Aktuelles Problem 1: Integrieren zweier erwachsener Hunde in ein bestehendes Rudel.
Meine Schlittenhundemeute bestand bisher aus 4 unkastrierten Rüden, davon 2 Brüder (8 Jahre alt), mein Leithund und Boss des Packs (4 Jahre) und einem kleinen 21 Monate alten Rüden.
Nun kam vor ein paar Tagen die Brüder von meinem Leithund dazu. Man muß erwähnen, dass die 3 ein Jahr lang unter nicht idealen Bedingungen aufgewachsen sind und ein Manko an Selbstsicherheit haben. Bei meinem Leithund, mit dem ich viel gearbeitet habe, konnte ich das Selbstvertrauen schon sehr weit steigern. Die beidem Brüder jedoch sind furchtbar unsicher und dementsprechend radikal in ihrem Verhalten. Aufbäumen, Fell stellen, Knurren, Bellen, Scharren, Pieseln... Testosteron pur *lach* Genug der Details, diese Meute muß irgendwann ein Rudel bilden und ich habe eigentlich jahrelange Erfahrung mit solchen Situationen. Tierheimhunde mit verhaltensstörungen wurden von mir zu einem harmonischen Rudel zusammengeführt. Aggressive, ängstliche, unsichere, dominante Hunde jeder Art.
Nun bin ich in den letzten Tagen so nervös wegen dieser Zusammenführung, wie ich es von mir in der Form eigentlich nicht kenne. Ich habe permanente Angst sie zusammen zu lassen, habe Durchfall bekommen, rauche wie ein Schlot und meine Gedanken drehen sich den halben Tag darum, wie ich die Lösungen, die ich im Kopf habe auch umsetze.
Ich habe keine Ahnung woher diese Angst kommen könnte. Vor 2 Jahren waren meine Hunde ein paar wochen bei einer Bekannten im Zwinger, die selbst 50 Hunde hat. In dieser Zeit haben sich zwei meiner Hunde ernsthaft geprügelt und beide hatten böse Verletzungen. Es hat Wochen gedauert, die beiden wieder harmonisch aneinander zu gewöhnen. Das mag vielleicht das Schlüsselerlebnis zu dieser Angst sein? Wobei ich persönlich bei der Prügelei ja nicht anwesend war.
Vielleicht sollte man erwähnen, dass ich vor etwa 3 Jahren einen Nervenzusammenbruch hatte und das Gefühl habe, mich seither nie richtig davon erholt zu haben. Ein halbes Jahr lang habe ich mit niemandem außer meinem Mann und meinem Sohn gesprochen, kein Telefon, keine e-Mails, nicht mal dem Postbeamten konnte ich die Tür aufmachen. ich war bei keinem Arzt, habe mir keine Hilfe geholt, sondern habe mich nur durch absolute Ruhe und Schritt für Schritt wieder ins Leben finden einigermaßen kuriert. Wie gesagt, das Ganze ist etwa 3 jahre her.
Aktuelles Problem 2: Schlitten fahren mit 6 statt mit 4 Hunden.
Zu der Angst, dass sich die Hunde etwas tun könnten kommt, dass ich bisher ja nur mit 4 Hunden gefahren bin. Die Wucht mit 2 Hunden mehr ist nicht zu unterschätzen, zudem kommt, dass die Trails sehr vereist sind momentan. Gestern hatte ich so eine Angst vor dem Einspannen, dass ich die Stunden voher nur auf dem Klo verbracht habe. Beinahe hätte ich mit tausend Ausreden im Kopf, nicht eingespannt. Letzendlich habe ich mich dann doch getraut und die Fahrt ging ohne nennenswerte Zwischenfälle ganz gut. Ich werde vor dem nächsten Einspannen nicht mehr ganz so viel Angst haben, aber trotzdem bin ich jetzt schon nervös, wenn ich nur daran denke.
Zudem habe ich mich dummerweise auch noch für ein Rennen angemeldet, das in 2 Wochen stattfinden soll. Inzwischen bin ich so weit, dass mich meine Angst davor so übermannt, dass ich absagen möchte.
Ich habe seit Jahren Hunde, seit 12 Jahren immer mehrerere gleichzeitig, ich hatte noch nie eine ernsthafte Beißerei zwischen den Hunden (zumindest nicht in meinem Beisein), ich fahre seit 5 Jahren Schlittenhunde und seit 3 Jahren Schlitten, ich bin nie böse vom Schlitten gefallen, ich habe mein Team noch nie verloren - woher zum Kuckkuck kommt denn dann diese Panik?
Und was kann ich dagegen unternehmen?
Mit kleinen Schritten habe ich ja schon angefangen, einzeln Gassi gehen mit einem neuen und einem alten Hund, zwei Hunde zusammen im Auslauf lassen, etc pp.. Meine Schlittentour von gestern war so geplant, dass es alle bösen Stellen vermieden wurden und mein Mann mit dem Scooter voraus gefahren ist. Ist das der richtige Weg? Klitzekleine SChritte, um sicherer zu werden?