Pfeil rechts

H
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt leider an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin männlich, 16 Jahre alt und leide schon seit meinem 9. Lebensjahr an einer Zwangsstöung. Eine Therapie habe ich schon ein paar mal mit Erfolg bestritten. Ich kam dann einige Jahre gut mit der Hilfe von Tabletten klar. Doch zurzeit leide ich wieder an Zwängen. Ich muss z.B. einen Tisch genau 14 mal anfassen, wenn ich das aber nicht tue, denke ich z.B., dass mich dann meine Mutter für immer hasst. Aber das ist nichts das Einzige, was mich fertig macht. Ich habe so gut wie kein Selbstbewusstsein, ich finde mich hässlich und habe höllische Angst davor, dass man mir dies bestätigt. Ich kann nur Leuten ohne Angst angucken, wenn ich mir sicher bin, dass sie nett sind und keine Bemerkungen über mein Äußeres abgeben werden. Ich muss bald ein Referat halten und hab so eine Angst davor, dass man mich auslacht. Aber das Allerschlimmste ist die Angst vor hässlichen Fotos. Das hört sich total bescheuert an (ist es ja auch ) , aber es macht mich einfach fertig. Ich denke den ganzen Tag darüber nach, wo, wann und wie jemand ein Foto von mir gemacht haben könnte und ob es hässlich sein kann. Ich berücksichtige dann z.B. die Beleuchtung und den Winkel. Meine Angst ist, dass diese Bilder dann irgendwo im Internet auftauchen, sich alle darüber lustig machen und ich dann allen Leuten so in Erinnerung bleibe. Das ist echt krankhaft. Ich denke den ganzen Tag über Bilder nach! Das ist schon echt bescheuert. Ich bin auch ziemlich unruhig. Depressionen habe ich auch. Ich lese mir gerade meinen Text durch und wir wird klar, was für ein kaputter Mensch ich bin. Das macht mich echt traurig. Ich weiß auch kann nicht, was ich mir von den Antworten erhoffe, aber ich musste das einfach mal loswerden.

09.01.2014 22:00 • 12.01.2014 #1


5 Antworten ↓


C
Inwieweit hast Du Dich denn mit Deiner Zwangsstörung schon theoretisch befaßt?
Hier in Berlin gibts Nicolas Hoffmann,der sich viel mit diesem Thema als Therapeut beschäftigt hat.Kannst ja mal googlen.
Verstehen des Problems steht an erster Stelle.
Und dann eine Therapie unter fachkundiger Anleitung machen.......
Alleine kommst Du da nicht raus,hi97jul!
Hilfe suchen,darum gehts.
Viel Erfolg!

09.01.2014 22:24 • #2


A


Angst vor hässlichen Fotos

x 3


S
Hi du, so ungewöhnlich finde ich deine Angst vor Fotos nicht. Ich kenne deine Angst ja auch. Und ich kenne viele, die sich nicht gerne fotografieren lassen. Aber guck mal, du fragst dich, wer was mit deinen Fotos alles anstellen könnte. Das sind aber keine guten Gedanken. Versuch dich doch mal zu fragen, wer Fotos von anderen Menschen macht und sie ins Netz stellt, unter dem Aspekt sich über diese Person lustig zu machen. Ich kenne da niemanden. Du würdest so etwas ja auch nicht tun.

11.01.2014 22:56 • #3


G
Hi,

deine Angst, auf manchen Fotos hässlich auszusehen, kann ich verstehen. Ich z.B. habe Fotos von mir, auf denen ich potthässlich aussehe, und andere, auf denen ich richtig schön bin. Das ist aber wohl bei den meisten Menschen so. Nur wenige Menschen sind so fotogen, dass sie auf allen Fotos toll aussehen. Und es gibt Menschen, die sind auf Fotos schöner als in Wirklichkeit.

Es stimmt zwar, dass heutzutage aufgrund der ständigen Möglichkeit, Fotos per Handy zu schießen und weiterzuleiten, viel Schindluder mit Fotos getrieben wird. Aber solange es keine wirklich peinlichen, entehrenden Situationen sind, in denen man fotografiert wurde, ist es nicht schlimm. Die Leute lachen halt gerne, und sie lachen gerne über besonders komische Fratzen, die jemand gerade zufällig geschnitten hat, als er/sie fotografiert wurde. Aber das passiert fast jedem, dass man auf einem Schnappschuss bescheuert aussieht. WENN einer dann darüber lacht, dann bedeutet das überhaupt nicht, dass man über die Person lacht, sondern man lacht dabei nur über den momentan komischen oder merkwürdigen Gesichtsausdruck - weiter nichts. Ordentliche Bilder sind einfach nur langweilig und etwas fürs Familienalbum, aber amüsant sind gerade die doofen Bilder.

Kennst du Mr. Bean? Der Schauspieler Rowan Atkinson lebt davon - und das sehr gut - , dass er pausenlos hässliche Fratzen schneidet. Über die lachen sich die Leute kaputt und zahlen dafür noch Geld! Die Menschen lachen gerne, das ist ein Ausdruck von Freude. Du glaubst aber doch sicher nicht, dass sie daraufhin den Herrn Atkinson verachten oder auslachen, oder? Im Gegenteil, er genießt weltweit eine sehr hohe Achtung, weil er so hässliche Grimassen schneiden und sich - anscheinend - so blöd anstellen kann. http://www.mrbean.com/
Genauso der französische Schauspieler Louis de Funès.

Denk einfach an Mr. Bean, wenn dich mal wieder die Angst beschleichen sollte, du könntest hässlich aussehen. Du könntest das auch absichtlich machen, vielleicht bist du ebenfalls talentiert, wer weiß.

11.01.2014 23:43 • #4


I
Das erinnert mich an eine Geschichte aus meiner Kindheit. Ich war so etwa 12 Jahre alt und sah völlig durchschnittlich aus. Einmal auf dem Weg nach Hause im Schulbus kam ein fremdes, etwa 16 Jahre altes Mädchen zu mir und fragte mich: Kann ich ein Foto von dir haben? Ich fragte, warum. Und da antwortete sie mir: Ich sammel Fotos von Missgeburten! und ging lachend weg. Damals bin ich knallrot geworden und war fix und fertig. Lange Zeit habe ich mich geärgert, denn es gign hier gar nicht um mein Aussehen, sondern um mein fehlendes Selbstbewusstsein. Ich hätte schlagfertig antworten sollen: Wieso, willst du eine Selbsthilfegruppe gründen? Ich hätte offensiv herangehen sollen, anstatt nach Hause zu fahren, zu weinen und das Jahre lang nicht zu vergessen.
Ich selber finde mich leider auch heute oft unattraktiv, da ich 15 Kilo zugenommen habe, aber tief im Inneren weiß ich, dass das so unwichtig ist, weil im Leben ganz andere Sachen zählen.

Daher kann ich dir nur raten, mit Hilfe eines Therapeuten, deinen Selbstwert zu stärken.

12.01.2014 10:46 • #5


P
Finde ich total erschrecken, dass man heutzutage solche Probleme hat. Nur wegen Fratzenbuch und Co.
Was waren das früher noch für Zeiten als man allenfalls eine Polaroidkamera hatte. Im Großen und Ganzen solltest du wahrscheinlich wirklich mit einem Therapeuten daran arbeiten, wenn du das als so schlimm empfindest. Ich finde es auch relativ ungewöhnlich, dass man ungefragt, es sei denn, man steht zufällig in einer großen Menschenmenge herum, fotografiert wird. Ich bin als Kind auch oft gehänselt worden. Warum, weiß ich noch nicht mal so ganz genau. Daher kann ich deine Angst in gewisser Weise schon verstehen. Aber mit den Fotos das solltest du wirklich nochmal überdenken. An der Meinung anderer Leute kannst du eh nichts ändern. Schönheit ist relativ und für den einen ist man schön, für den anderen hässlich. Das muss man einfach hin nehmen.

12.01.2014 11:09 • #6






Prof. Dr. Borwin Bandelow