Pfeil rechts

MrsAngst
Also es geht darum das ich kein einziges kinderfoto besitze! meine eltern sind geschieden seit dem ich 6 jahre alt bin und ein paar jahre später bin ich weggezogen da meine mutter schwer Alk. ist.
sie hat allerdings ALLES von mir. Kinderkuscheltiere,lieblingsspielzeug von damals und logischweise ALLE fotos
ich will diese fotos aber haben! Habe vor ein paar jahren mit ihr darüber geredet. Sie will mir aber keine fotos geben. Mit ihr reden kann man auch nicht da sie kaum logisch denken kann durch die langjährige sucht. zudem habe ich keinen kontakt zu ihr weil mir das psychisch nicht gut tut!

Wie komme ich an meine gesamte kindheit? Gibt es da rechte da auf den bildern ICH abgemildet bin? Kann ich das gerichtlich anfechten?

28.04.2014 14:47 • 29.04.2014 #1


9 Antworten ↓


Carsten
Hallo,

anfechten kann man viel aber ob Du Recht bekommst und diesen Weg wegen der Fotos wirklich gehen wollen würdest, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Deine Mutter gesprächsbereit ist, wäre es vielleicht eine Option, die Fotos zu kopieren oder zu fotografieren? Dies könnte in Ihrem Beisein geschehen. Die Qualität muss nicht zwangsläufig schlechter werden.

Grüße

28.04.2014 15:10 • #2


A


Mutter gibt keine Fotos her / rechtliche frage?!

x 3


L
Hallo
also wenn Du ins Fotogeschäft gehst kann der Fotograf die Bilder bearbeiten, so dass man auch evtl. den Gilb rauskriegt,

Hab ich auch schon gemacht, hab dafür 1,50 pro Bild bezahlt, aber das war es mir wert, weil das auch die einzigen 5 Kinderbilder von mir waren und eins von meiner Mutter (die ich früh verloren hab) und meiner Großßmutter,

28.04.2014 15:43 • #3


P
Gehst du denn manchmal zu ihr? Ist zwar nicht die feine Art, aber dann könntest du ja welche mitgehen lassen. Naja und wenn sie mal stirbt,kriegst du sie ja sicher eh. Ob ich sie deswegen verklagen würde... Eher nicht. Würde versuchen, sie zu bequatschen oder hinten rum dran zu kommen.

28.04.2014 16:22 • #4


L
ich würde sie mitnehmen zum Fotograf damit sie sieht wo die Bilder hin sind und ihr vielleicht anbieten da mal ein neues von ihr machen zu lassen
muss ja nicht das größte und teuerste sein und vielleicht noch in der stadt auf ein käffchen?

28.04.2014 18:06 • #5


P
Ach ich sehe, dass du keinen Kontakt hast. Gibt es denn einen, der Kontakt zu ihr hat und sie mal bequatschen könnte?

28.04.2014 18:17 • #6


MrsAngst
Mein Problem ist, mit ihr kann man nicht darüber reden, da sie so in ihrer welt lebt und dann denkt mein vater bekommt die bilder. Ein wenig abgedreht.
Ich habe gar keinen kontakt zu niemanden aus meiner Familie. Hab mit allen den kontakt abgebrochen, außer zu meinem vater nur der hat auch keine kinderbilder mehr, da alles im haus meiner mutter blieb.
An sich würde ich schon so harte schritte wie Anwalt etc anschalten weil ich gerne irgendwas aus meiner kindheit hätte. Ich bin damals in einer nacht und nebelaktion vor ihr gerettet worden und konnt da quasi nichts mitnehmen.
Auch zu ihr gehen und die alben zum fotografen bringen, wird sie nicht zulassen.

Pumuckl guter einwand wenn sie stirbt, aber der teufel hält seine hand über seine freunde bzw. schlechte menschen sterben nie

28.04.2014 18:50 • #7


R
Interessantes Thema. Ich habe vor einigen Wochen einen Anwalt kontaktiert, der ein Gerichtsverfahren gegen meine Familie anstrengen soll. Ich habe im Alter von 7 Jahren den Kontakt zu meinem leiblichen Vater verloren und habe auch praktisch keine Erinnerungsstücke an ihn. Ich weiß aber, dass meine Familie die ganzen Unterlagen usw noch haben und daran will ich ran, weil ich den ganzen schei. irgendwie endlich mal verarbeiten will und das geht halt nicht ohne.
Ob das machbar ist oder nicht, weiß ich nicht und der Anwalt konnte mir bislang auch noch nicht soviel dazu sagen, weil es ein absoluter Einzelfall ist.
In deinem Fall besteht aber halt auch die Gefahr, dass deine Mutter die Fotos einfach zerstört, wenn sie sie rausgeben sollte. Da wäre ich sehr vorsichtig und das ist in meinem Fall auch ein Problem. Ich trage mich selbst sogar mit dem Gedanken, bei meiner Familie einzubrechen und die Unterlagen zu stehlen, bevor sie für immer vernichtet werden. Aber damit tue ich mich sehr schwer, weil ich eigentlich nicht der Typ für sowas bin.

Auf alle Fälle werde ich in diesem Thread was schreiben, wenn sich mein Anwalt mal mit etwas konkretem melden sollte.

29.04.2014 13:57 • #8


P
MrsAngst. Das ist wirklich eine blöde Situation. Hat denn niemand sonst aus deiner Familie noch Sachen? Geschwister?Tanten? Onkel? Nachbarn?
Wie alt ist deine Mutter denn? Könnte es nicht sein, dass man bei ihr doch mal einen vernünftigen Moment erwischt? Hat sie Betreuer? Ich meine, wenn sie so schwer Alk. ist, gehen doch vielleicht bei ihr Leute ein und aus. Oder wer kümmert sich um sie? Kannst du die nicht mal damit konfrontieren?
Ein Anwalt wird in meinen Augen nicht viel bringen und ein Gerichtsverfahren auch nicht. Denn wie royhobbs schon schreibt, kann sie ja behaupten, sie hat nix mehr und alles vernichtet. Beweisen könntest du es nicht.

29.04.2014 14:04 • #9


G
Zitat von royhobbs:
Interessantes Thema. Ich habe vor einigen Wochen einen Anwalt kontaktiert, der ein Gerichtsverfahren gegen meine Familie anstrengen soll. Ich habe im Alter von 7 Jahren den Kontakt zu meinem leiblichen Vater verloren und habe auch praktisch keine Erinnerungsstücke an ihn. Ich weiß aber, dass meine Familie die ganzen Unterlagen usw noch haben und daran will ich ran, weil ich den ganzen schei. irgendwie endlich mal verarbeiten will und das geht halt nicht ohne.
Ob das machbar ist oder nicht, weiß ich nicht und der Anwalt konnte mir bislang auch noch nicht soviel dazu sagen, weil es ein absoluter Einzelfall ist.

Ganz offensichtlich ist es kein Einzelfall.
Und ich vermute, dass es eigentlich MASSEN von Kindern gibt, die dasselbe Problem haben. Nur haben es vielleicht noch nicht viele konsequent durchgezogen.
Habe das mal gegoogelt. Ergebnis, wie vermutet: Massen.
http://forum.ahnenforschung.net/archive ... 48723.html

Zitat von royhobbs:
In deinem Fall besteht aber halt auch die Gefahr, dass deine Mutter die Fotos einfach zerstört, wenn sie sie rausgeben sollte. Da wäre ich sehr vorsichtig
Das sehe ich leider auch so. Wenn sie die Fotos absolut nicht rausgeben will, hat sie jede Möglichkeit, sie zu verstecken oder zu zerstören. Ganz zerstören wird sie sie vielleicht nicht, weil sie dann selber auch keine mehr hätte. Aber sicher weiß man das auch nie.

Zitat von royhobbs:
Ich trage mich selbst sogar mit dem Gedanken, bei meiner Familie einzubrechen und die Unterlagen zu stehlen, bevor sie für immer vernichtet werden. Aber damit tue ich mich sehr schwer, weil ich eigentlich nicht der Typ für sowas bin.
Was meinst du mit für sowas? Kein Typ dafür, für Einbruch/Hausfriedensbruch und Diebstahl bestraft zu werden? Mach das ja nicht!
http://www.sadaba.de/GSBT_StGB_242_262.html
§ 242 - 244 StGB
Diebstahl, Wohnungseinbruchdiebstahl - bis zu 10 Jahren Haft

Ihr könntet mal bei einem Jugendamt nachfragen (auch wenn ihr nicht mehr jugendlich seid). Evtl. formlos auch bei einem Vormundschaftsgericht. Vielleicht haben die Erfahrung mit solchen Dingen oder können euch einen Tipp geben. Und die Frage nach einem evtl. Betreuer deiner Mutter finde ich auch nicht verkehrt. Falls sie einen hat, würde ich den ansteuern. Ich bezweifle allerdings, dass der/die ohne Zustimmung deiner Mutter etwas herausgeben darf. Da wäre dann wohl anwaltliche Hilfe nötig, mit Klage auf Persönlichkeitsrecht oder so.

29.04.2014 18:59 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag