App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo!
Ich habe mein altes Smartphone, das einfach abgestürzt ist und beim wieder anschalten keinen Zugriff mehr auf Apps und auch auf die Galerie zuließ Mitte September bei der Firma Resq zur Datenrettung abgegeben.

Nach einer kostenlosen Analyse hieß es, dass die Datenrettung garantiert ist und sie für 900 Euro per Board Swap Verfahren meine Daten retten können. (habe auch schon bezahlt)

Ich wusste schon von Anfang an, dass sie aktuell viele Aufträge gleichzeitig bearbeiten und die Datenrettung deshalb mindestens acht Wochen dauern wird.

Nach acht Wochen haben sie mir die Mitteilung gesendet, dass die Rohdaten extrahiert sind und sie allerdings wegen des Vorgriffseines anderen Unternehmens, bei dem ich mein Handy vorher schon abgegeben hatte, noch mit der Validierung der Daten kämpfen.
Sie haben gesagt, dass sie dafür mindestens weitere sechs Wochen benötigen.
Die sechs Wochen laufen wir jetzt im Januar erneut ab.
Muss ich schon davon ausgehen, dass ich keinerlei Daten zurückbekomme oder kann sich das alles noch im normalen Rahmen bewegen ?

auf meine letzte Nachfrage vor 5 Wochen haben sie geantwortet, dass sie auf einem sehr guten Weg sind - aber keine konkreten Belege geliefert!

Gestern 11:03 • 30.12.2025 #1


5 Antworten ↓


@AnonymGirl1357
ich kann gut verstehen, wie belastend dieses lange Warten für dich ist – gerade wenn persönliche Erinnerungen an den Daten hängen.

Aus dem, was du beschreibst, klingt es erst einmal nicht ungewöhnlich für aufwendige Datenrettungen, vor allem bei Board-Swap-Verfahren. Dass sich Zeitpläne verschieben, kommt leider öfter vor.

Wichtig ist: Solange sie noch aktiv an der Validierung arbeiten und dir nicht ausdrücklich mitteilen, dass die Rettung gescheitert ist, ist noch nichts verloren.

Vielleicht hilft es dir, dir einen klaren nächsten Schritt zu setzen (z. B. eine konkrete Nachfrage mit Bitte um Zwischenstand), damit sich das Warten nicht ganz so hilflos anfühlt.

Ich drücke dir die Daumen

A


Fotos von Handy retten

x 3


@Mupfl
Hi, danke für deine Antwort!

Also würdest du noch nicht vom Worst Case ausgehen oder ? Es dauert jetzt Halt schon 3 Monate …

Was meine Angst zusätzlich verstärkt hat, war, dass auf gute Frage.net folgender Beitrag unten zu finden ist.

Da wurde ein Kunde ewig hingehalten und hat am Ende keinerlei Daten bekommen.

Muss ich schon von sowas ausgehen ?
Mir wurde ja theoretisch immerhin mitgeteilt, dass sie mit der Validierung „kämpfen“ - das setzt ja im Prinzip Voraus, dass die Daten extrahiert wurden. Ich hoffe nur mich hat da niemand angelogen.

Auf trustpilot haben die ja über 500 (fast durchweg positive) Bewertungen.

Meinst du der Kunde war ein absoluter Einzelfall?


„Betrug? Was würdet ihr jetzt machen?

Im August 2024 habe ich mein Handy mit Wasserschaden zu ResQ Repair geschickt, um meine Daten per Board-Swap-Verfahren retten zu lassen. Sie verlangten 500Euro und versprachen eine 100%ige Garantie sowie eine Bereitstellung innerhalb von 4 Wochen.
Nach Ablauf der Frist wurde ich wiederholt vertröstet - erst wegen Betriebsferien, dann wegen angeblicher Wartezeiten im Upload. Nach 8 Wochen erhielt ich eine 48 GB große .bin-Datei, die angeblich meine Daten enthielt, sich aber nicht öffnen ließ. ResQ empfahl Daemon Tools und IsoBuster, doch auch damit war kein Zugriff möglich.
Auf meine Bitte, die Daten in einem anderen Format zu erhalten, wurde mir eine .bak-Datei versprochen, doch erneut folgten monatelange Verzögerungen . Nach über 5 Monaten ohne brauchbare Daten forderte ich einen Nachweis, dass die Rettung überhaupt erfolgreich war. Stattdessen wurde mir erneut versichert, dass die .bin-Datei valide sei.
Nach weiteren 3 Wochen erhielt ich plötzlich die Nachricht, dass die Daten nie erfolgreich extrahiert wurden und sie noch einen weiteren Versuch unternehmen wollen -andernfalls gäbe es eine Rückerstattung . Nach monatelanger Täuschung und Hinhaltetaktik stellt sich nun heraus, dass ResQ mich die ganze Zeit belogen hat. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Den Versuch abwarten oder direkt eine Rückerstattung anfordern oder sogar rechtlich vorgehen? Wenn ja wie.“

@AnonymGirl1357
Das kann ich gut verstehen, dass dich diese Unsicherheit gerade sehr beschäftigt.

Von außen lässt sich das leider nicht eindeutig einordnen. Weder kann man sicher sagen, dass am Ende keine Daten kommen, noch, dass man dich absichtlich hingehalten hat.

Dass von laufender Validierung gesprochen wird, bedeutet zumindest, dass der Vorgang für sie noch nicht abgeschlossen ist. Wie das ausgeht, kann man im Moment nicht seriös vorhersagen.

Einzelne sehr negative Berichte findet man zu fast jedem Anbieter, gerade in diesem Bereich. Das macht die eigene Situation verständlicherweise nicht leichter.

Mehr als einen sachlichen Zwischenstand erfragen kannst du aktuell leider nicht tun. Es ist okay, diese Ungewissheit gerade schwer auszuhalten zu finden.

@Mupfl ich danke dir für die tolle Antwort !

Ja, das wurmt mich gerade so sehr.

Ich weiß gar nicht warum ich mich so in die worst case Szenarien reinsteigere, aber irgendwo führt die lange Wartezeit einfach zu zunehmender Verunsicherung.

Die Fotos zu bekommen, würde mich so unfassbar glücklich machen …

Kennst du dich mit Datenrettung aus ?
Also ist es grundsätzlich normal, dass sowas auch mal 3-5 Monate dauern KANN, gerade wenn vielleicht viele Aufträge bearbeitet werden ?

@AnonymGirl1357

Dankeschön.

Das ist sehr gut nachvollziehbar, dass dich diese lange Wartezeit innerlich immer mehr verunsichert – wenn man so lange nichts Greifbares hat, fängt der Kopf fast automatisch an, Worst-Case-Szenarien zu bauen.

Ich bin selbst kein Experte für Datenrettung und kann das nur allgemein einordnen. Soweit ich weiß, kann sich eine aufwendige Datenrettung durchaus über mehrere Monate ziehen, besonders wenn das Gerät vorher schon bei einer anderen Firma war oder viele Aufträge parallel bearbeitet werden. Das sagt aber noch nichts darüber aus, wie es am Ende ausgeht.

Dass dir die Fotos so viel bedeuten, macht das Warten natürlich besonders schwer – das würde vermutlich jedem so gehen.

Mehr als ab und zu ruhig nachzufragen und ansonsten abzuwarten kannst du im Moment leider nicht tun. Dass dich das belastet, ist keine Schwäche, sondern eine sehr menschliche Reaktion auf diese Unsicherheit.




App im Playstore