Pfeil rechts
739

S
Hallo zusammen,

Vielleicht klingt mein Thema für einige Leute hier merkwürdig aber es beschäftigt mich schon, seit ich denken kann:

Ich bin sehr christlich geprägt aufgewachsen und habe mich schon als Kind sehr für Gott und den Glauben interessiert. Nichtsdestotrotz hatte ich oft so Fragezeichen, wie Jesus sowohl Gott als auch Mensch sein kann. Das war für mich immer so ein Mysterium und ich hatte manchmal Angst, dass es Sünde ist, zu Jesus zu beten. Diese Angst hat sich immer noch nicht 100% gelegt.
Hatte während der Schulzeit immer muslimische Freunde, fühle mich sehr verbunden und nahe mit der Gemeinschaft und Gastfreundschaft. Allerdings sind da die Jenseitsvorstellungen für Nichtmuslime noch mal heftiger als in der Bibel. Richtig detailliert beschrieben, wie sie gefoltert werden.

Das hat in mir echt so eine Angst ausgelöst, dass man nach dem Tod gequält und gefoltert wird. Habe Angst, dass ich die falsche Entscheidung bezüglich der Religion getroffen habe (bin katholisch) und zum Beispiel der Islam richtig sein sollte. Eine falsche Entscheidung und man ist für immer verdammt. Irgendwie kann ich nicht so wie andere Gläubige einer Religion zu 100% dahinter stehen. Andere, sowohl Christen als auch Muslime sind immer zu 100% sicher, dass ihre Religion die einzig wahre sind und alle anderen in die Irre gehen. Ich kann einfach nie 100% sicher glauben. Wie so ein Fähnchen im Wind fühle ich mich.

Kennt jemand so ähnliche Ängste? Wie kann man damit umgehen? Möchte so gern Frieden und Ruhe nach dem Tod haben.

Liebe Grüße

06.09.2023 20:39 • 18.09.2023 x 2 #1


468 Antworten ↓


laluna74
Zitat von Saina91:
Kennt jemand so ähnliche Ängste? Wie kann man damit umgehen? Möchte so gern Frieden und Ruhe nach dem Tod haben.


Nein solche Ängste kenne ich nicht.

Frieden nach dem Tod wirst du haben.

Ich glaube an keinen Teufel und auch an keine Verdammnis.

Geh weg von solchen Gedanke, sie verderben dir nur das Leben.

06.09.2023 20:44 • x 5 #2


A


Angst vor einer Hölle

x 3


Jorli
Religion ist ein schwieriges Thema. Ich bin auch katholisch großgezogen worden, meine Eltern sind aber immer liberal gewesen, und haben nie etwas erzwungen. Klar, kann man sich Gedanken machen, aber das ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache. Leb dein Leben, und halte dich an deine eigenen Regeln - sonst verpasst du das eigentliche Leben mit diesen Ängsten und wenn du mal 80 bist, dann ärgerst du dich. Es kommt sowieso wie es kommen wird, ob du jetzt Angst hast oder nicht.
Ich glaube zwar an ein Universum, das kann Gott sein, oder etwas Höheres, aber nichts Böses, das jeden bestrafen will, wenn man mal falsch atmet.

06.09.2023 20:52 • x 1 #3


laluna74
Zitat von Saina91:
Allerdings sind da die Jenseitsvorstellungen für Nichtmuslime noch mal heftiger als in der Bibel. Richtig detailliert beschrieben, wie sie gefoltert werden.


Solche Beschreibungen haben vielleicht auch den Zweck, dass Muslime auch Muslime bleiben...

Schon immer war es leicht mit den Ängsten der Menschen zu spielen...

06.09.2023 20:52 • x 4 #4


Lukia
Hab bei YouTube ein Video gesehen was nach dem Tod kommt. Und das sah nicht nach Hölle aus.

06.09.2023 21:01 • x 1 #5


laluna74
Zitat von Saina91:
Nichtsdestotrotz hatte ich oft so Fragezeichen, wie Jesus sowohl Gott als auch Mensch sein kann.


Also ich bin jetzt nicht so bibelfest, aber auch ich stelle mir so manche Fragen was das betrifft...nicht weil ich Angst habe, sondern einfach weil mich solche Themen anziehen.

Ich bin mir aber ganz sicher, es gibt eine höhere Macht, die alles umfasst... ob sie sich nun Gott, Mohammed, oder keine Ahnung nennt ist in der Hinsicht egal.

Vertraue darauf, dass sich nach dem Tod alles zum Guten wendet.

06.09.2023 21:04 • x 2 #6


laluna74
Zitat von Lukia:
Hab bei YouTube ein Video gesehen was nach dem Tod kommt. Und das sah nicht nach Hölle aus.


Darauf würde ich mich aber auch nicht berufen...

Wer filmt denn solche Videos?

06.09.2023 21:05 • x 1 #7


S
@Jorli ja ich bin erst freikirchlich aufgewachsen und bin dann nachträglich katholisch geworden. Ja das Problem ist für mich echt, dass es keiner 100% weiß, was kommt.
Ich möchte auch nicht, dass irgendein Mensch gefoltert wird.

@LaLuna ja das kann natürlich auch sein, dass es nur erfunden ist, um andere zu unterdrücken. Ich hoffe es.

@Lukia welches Video hast du denn gesehen? Was wurde gezeigt?

06.09.2023 21:07 • #8


Angstmaschine
Zitat von Saina91:
Ja das Problem ist für mich echt, dass es keiner 100% weiß, was kommt.

Das kann man auch als Vorteil sehen: glaube fest an das, was dir gut tut und was Du dir für das Jenseits wünscht.

06.09.2023 22:22 • #9


Meteora
Die Angst vor der Hölle hat mich bisher vom Suizid abgehalten. Ich bin gläubig und profitiere davon. Ohne Gott wäre ich nicht mehr am Leben. Ich brauche ihn, ich brauche Gnade. Ich glaube, Jesus ist gestorben, um uns zu erlösen. Darum verliere ich langsam meine Angst vor der Hölle. Religiöses Trauma ist real und kann vieles zerstören. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Religion und Glaube. Religion wird gelehrt, um Leute zu kontrollieren und damit Menschen mächtiger werden. Glaube wird gelebt, damit alle Menschen ihren Frieden finden und damit Gott mächtiger wird. Ich weiß, dass ich mit dieser Einstellung allein stehe. Aber mir hat der Glaube trotz religiösem Trauma geholfen.

06.09.2023 22:31 • x 3 #10


Frau_Pübbels
Nehmen wir mal an , es gibt einen Gott. Ob der jetzt Allah , Gott oder Hermann heißt, sei mal dahingestellt .
Man ist also religiös und versucht ein gutes und gerechtes Leben zu führen, macht das richtige und hilft alten Damen über die strasse . Und dann stirbt man ,steht vor dem Oberboba und wird in die Hölle geschickt, weil mal statt zu Allah zu Gott gebetet hat ( oder andersherum ) . Was für ein Gott soll das denn bitte sein? Sollte man nicht eher nach seinem Tun als nach seinem Glauben gerichtet werden ?
Was ist mit Atheisten, die einfach nett sind und anderen helfen? Kommen die dann auch in die Hölle ,aber der 5 Fach Mörder nicht, weil er die letzten 2 Jahre seines Lebens zu Gott gefunden hat ?

Apropos, wenn gläubige ein gutes Leben führen aus Angst vor einem strafenden Gott , sind die dann nicht eigentlich unehrlicher, als nicht gläubige, die ein gutes Leben führen ,einfach weil sie nett und emphatisch sind?

06.09.2023 22:34 • x 3 #11


T
Zitat von Saina91:
Das hat in mir echt so eine Angst ausgelöst, dass man nach dem Tod gequält und gefoltert wird. Habe Angst, dass ich die falsche Entscheidung bezüglich der Religion getroffen habe (bin katholisch) und zum Beispiel der Islam richtig sein sollte. Eine falsche Entscheidung und man ist für immer verdammt.


Naja du musst das Ganze mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Gott hat uns alles gegeben und wenn er wollte könnte er uns alles wieder nehmen und uns direkt in die Hölle schicken, tut er aber nicht, das sollte dir schon zu denken geben.
Du hast deinen freien Willen und Gott überlässt dir alle Entscheidungen.
Du hast zu Lebzeiten immer die Chance den richtigen Weg zu finden. Den Weg, den Gott möchte.

06.09.2023 22:47 • x 1 #12


Frau_Pübbels
Zitat von Pübbels:
Oberboba

Verdammich , es soll eigentlich Oberbabo heißen.... blöde Korrektur.

06.09.2023 22:53 • #13


S
@ThE-Joker
Also du meinst, wir haben einen freien Willen und können den Weg Gottes erkennen? Ich bezweifel manchmal, dass ich einen freien Willen habe, weil ich von jeder Meinung beeinflusst werde und dann meine eigene hinterfrage. Es gibt so viele Sichtweisen und Religionen, dass man leicht verwirrt wird.

Welcher Weg ist für Dich der Richtige?

06.09.2023 23:00 • #14


S
@Meteora
Das ist ja interessant, dass Du Theologie studierst und ich freue mich, dass Du Deinen Segen im Leben durch Jesus Christus gefunden hast. Ein fester Glaube gibt wirklich viel Kraft und Halt.

Was machst Du nach Deinem Studium?

06.09.2023 23:02 • #15


T
Zitat von Saina91:
@ThE-Joker Also du meinst, wir haben einen freien Willen und können den Weg Gottes erkennen? Ich bezweifel manchmal, dass ich einen freien Willen habe, weil ich von jeder Meinung beeinflusst werde und dann meine eigene hinterfrage. Es gibt so viele Sichtweisen und Religionen, dass man leicht verwirrt wird. Welcher ...


Ja das kannst du definitiv. Dafür solltest du aber alle 3 Weltreligionen studieren.
Lies dir die Geschichten der Propheten durch, wie sie gelebt haben, welchen Prüfungen sie unterzogen worden sind.
Was war Gott immer am wichtigsten? Das die Menschen anerkennen das es keinen anderen Gott neben ihm gibt.

06.09.2023 23:19 • x 1 #16


Xanaxdu
Ich sage immer: Wem Religion oder Glaube helfen, für diejenigen ist das gut. Wenn es eben hilft. Wenn Teufelsangst überwiegt, dann hat die Religion eher den Zweck, Menschen in engen Grenzen zu regulieren und kontrollieren.
Ich selbst bin von einem Religionsfanatiker gezeugt worden, für den Religion und Moral und Politik und Toleranz vollkommen verschwommen sind, zu einem sinnlosen Brei von Ideologie zusammengerührt. Der Mann ist intolerant, diktatorisch, ängstlich, voller Selbstzweifel und ein Angeber. Das war mein Glück, so habe ich mich mit 16 oder 18 aus der Umklammerung der katholischen Kirche befreien können. Als Kind hatte ich (und das ist interessant) am meisten Angst davor, dass nachts Jesus in meinem Kinderzimmer erscheinen könne. Psychoanalytiker hätten da jetzt ihren Spaß dran.
Aber wie gesagt: wem Glauben und Religion helfen - denjenigen gönne ich das von Herzen.
Wenn aber Angst vor Folter im Jenseits das Diesseits bestimmt, dann habe ich das Gefühl einwenden zu müssen: In Deinem Fall schadet die Religion. Und als Konsequenz das Ziel vorzuschlagen, den bibeltreuen und sehr grausam gezeichneten Glauben hinter sich zu lassen.
Ich glaube nicht. Ich war beruflich lange und intensiv mit dem Tod und Toten konfrontiert. Ich habe Angst - aber an sich nur vor dem Verlust meines Selbst. An strafende Instanzen glaube ich nicht. An diesen Punkt zu kommen, das könnte für einige vielleicht heilsam sein. Aber das schafft man natürlich nicht mit einem Entschluss. Bleibt therapeutische Hilfe oder Selbsthilfegruppe. Ich finde die Vorstellung, abstrakte Angst vor einem Strafgericht nach dem Tod zu haben, traurig. Viel Glück. Such Dir Gesprächspartner!

06.09.2023 23:22 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
@Saina91 da kann ich dich beruhigen denn einen MENSCHEN anzubeten ist gotteslästerei! Bete nicht jesus an denn er war wie moses und mohammad(saw) nur ein gesandter Gottes. Macht es dich nicht stutzig jemanden anzubeten der urinieren, trinken, schlafen musste? Gott ist von nichts abhängig. Beschäftige dich mal ein wenig mit dem Islam und du wirst auf alles eine antwort finden. Möge Allah uns alle rechtleiten.

06.09.2023 23:37 • x 1 #18


B
Wie kann man an Götter glauben, die einem mit der Hölle drohen?
Sang übrigens schon Marius Müller Westernhagen.

07.09.2023 02:41 • x 1 #19


Tintan
Zitat von Saina91:
Kennt jemand so ähnliche Ängste? Wie kann man damit umgehen? Möchte so gern Frieden und Ruhe nach dem Tod haben.


Ja, ich kenne diese Angst sehr gut; sie beherrscht mein Leben schon Jahrzehnte. Vom Intellekt her habe ich schon lange verstanden, dass ich mit diesem Blödsinn aufhören muss. Aber was die Angst betrifft, steht die eben über dem Verstand. Darum funktionieren Religionen auch so gut, weil sie dort anknüpfen, wo keiner Beweise erbringen kann.

Was Jesus betrifft, ist er für mich die grösste Herausforderung meines Lebens und ich führe einen unerbittlichen Kampf mit mir selbst, zu verstehen, welche Funktion er genau ausübte und was ich zu tun habe für meinen Seelenfrieden.

07.09.2023 10:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow