Pfeil rechts
739

Mondkatze
Zitat von Ichwerdverrückt:
@Saina91 da kann ich dich beruhigen denn einen MENSCHEN anzubeten ist gotteslästerei! Bete nicht jesus an denn er war wie moses und mohammad(saw) nur ein gesandter Gottes. Macht es dich nicht stutzig jemanden anzubeten der urinieren, trinken, schlafen musste? Gott ist von nichts abhängig. Beschäftige dich mal ein ...

Jeder soll / kann / muß selbst entscheiden, wen oder was er anbetet. Und jeder soll selbst entscheiden, welchen Glauben er / sie für sich als richtig oder falsch erachtet.
So ein Manipulieren wie: bete nicht X Y an oder möge … uns alle … finde ich sehr aufdringlich.
Du kannst anbeten wen du willst. Deine Entscheidung. Und alle hier entscheiden auch selbst.
Missionare brauchen wir nicht.

07.09.2023 11:17 • x 1 #21


Reconquista
Zitat von Saina91:
Hallo zusammen, Vielleicht klingt mein Thema für einige Leute hier merkwürdig aber es beschäftigt mich schon, seit ich denken kann: Ich bin sehr christlich geprägt aufgewachsen und habe mich schon als Kind sehr für Gott und den Glauben interessiert. Nichtsdestotrotz hatte ich oft so Fragezeichen, wie Jesus sowohl ...

Solche Art von Religionslehre ist nichts anderes als Gehirnwäsche mit dem Ziel, die Menschen durch Angst (Drohungen, Hölle, ewige Folter) und Vorteile (Zusammenhalt, Versprechen, Paradies) gefügig zu machen und zu beherrschen. Es ist das Abschalten von Vernunft und Freiheit mit den entsprechenden Ergebnissen. Erst als es im Christentum durch den Buchdruck ab 1450 möglich wurde, dass sich auch andere als nur Priester und Mönche bilden und informieren konnten, begannen Vernunft und Freiheit in das Leben aller Menschen einzuziehen. Die schreckliche Macht der Kirche wurde dadurch endlich geschwächt.

07.09.2023 11:53 • x 2 #22


A


Angst vor einer Hölle

x 3


Debodori
@Saina91 hallo Saina

Aso ich finde das nicht so merkwürdig, sondern sehr verständlich. Habe einen guten Kumpel, der in einer christlichen Sekte aufgewachsen ist und dadurch eine PTBS bekommen hat. Damit will ich jetzt nicht sagen, Glauben sei was Schlechtes und alles wären Sekten - aber, dass du bei weitem nicht die Einzige mit solchen Ängsten bist.

Wie du damit umgehen kannst, hängt davon ab, ob du noch gläubig bist oder nicht. Auch ich finde Religion ein heikles Thema, drum finde ich es schwierig, einen guten Rat zu geben. Aber evt. Wär's eine Idee, dir einen Therapeuten oder eine Therapeutin zu suchen, die/der gläubig ist und dir verschiedene Perspektiven zu der Thematik eröffnen kann?


Liebe Grüsse

07.09.2023 12:24 • x 2 #23


J
@Saina91
Es gibt keine Hölle.
Nur die sieben Astralebenen.
Die meisten Seelen kommen nach dem physischen Tod auf die mittlere Astralebene.
Menschen die nur böses im Leben getan haben z. B. Mörder kommen auf die unterste Astralebene. Dort müssen sie eine lange Zeit verbringen bis sie bereuen.

Kann dir gerne mehr darüber schreiben. Wie alles nach dem Tod abläuft.

07.09.2023 12:40 • #24


laluna74
Zitat von Jojo21:
Kann dir gerne mehr darüber schreiben. Wie alles nach dem Tod abläuft.



@Jojo21

Ja erzähl mal bitte. Würde mich auch interessieren...

Sowas in der Art hatte ich auch schon einmal irgendwo gelesen.

07.09.2023 12:42 • x 1 #25


Sanjojano
Liebe @Saina91,

ich kenne was dich bewegt.
Bin auch katholisch erzogen worden und habe bis zu meinem 40. Lebensjahr auch danach gelebt. Hatte auch viele falsche Vorstellungen von Glauben. Jesus spielte keine so große Rolle in meinem Leben. Er war halt Gottes Sohn, fertig. Habe auch immer nur zum Vater gebetet.

Bis vor 3 Jahren. Gott sei dank kamen da Menschen in mein Leben, die gesagt haben, um in die Ewigkeit zu Gott zu gelangen, muss ich an Jesus Christus glauben und IHM mein Leben übergeben und um Vergebung all meiner Sünden bitten . Er ist der Mittelpunkt. Der Anfang und das Ende. Er ist für meine Sünden am Kreuz gestorben. Er macht alles (mich) neu!
Dies habe ich dann getan und konnte schon sehr schnell Veränderungen an mir wahr nehmen.
Es gibt nur den dreieinigen Gott: den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Es ist egal zu welchem du von den dreien betest. Er ist EINS - du kannst dabei nicht den falschen Anbeten . Wichtig ist einfach: die Umkehr zu Jesus! Jesus IST Gott!

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben .

Ich wünsche dir Gottes reichen Segen.

07.09.2023 12:53 • x 1 #26


Sanjojano
@Jojo21
Erzähl doch bitte keinen Quatsch, es gäbe keine Hölle! Lies mal die Bibel.

Wenn es die Ewigkeit gibt, gibt es auch die Hölle.

07.09.2023 12:55 • x 2 #27


Sanjojano
@Pübbels
Du kannst dir bei Gott mit einem „gutem Leben“ nichts für die Ewigkeit erarbeiten. Kein Christ muss Angst haben, wenn er sündigt, käme er nicht in den Himmel.

Und ja, wenn ein Mörder sich rechtzeitig innerhalb seines irdischen Lebens zu Jesus Christus umkehrt, wird er errettet. Siehe Bibel „Kreuzigung“. Dort hing nämlich neben Jesus ein Mörder und er wurde errettet, nachdem er zu Jesus gesagt hat: Ja, ich glaube.
Gott ist voller Liebe und Gnade für JEDEN der an ihn glaubt.

07.09.2023 13:03 • #28


Schlaflose
Zitat von Saina91:
Kennt jemand so ähnliche Ängste? Wie kann man damit umgehen? Möchte so gern Frieden und Ruhe nach dem Tod haben.

Als Atheist kenne ich solche Ängste zum Glück nicht. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es weder die Hölle noch den Himmel, Gott oder Jesus geben kann.

07.09.2023 13:06 • x 6 #29


Schlaflose
Zitat von Sanjojano:
Erzähl doch bitte keinen Quatsch, es gäbe keine Hölle! Lies mal die Bibel.

Und wer hat die Bibel erfunden? Menschen mit zu großer Fantasie

07.09.2023 13:08 • x 8 #30


J
@Sanjojano
Die Bibel ist ein Märchenbuch das meiste alles erfunden .
Reine Gehirnwäsche.
Die Kirche ist für mich die größte und gefährlichste Sekte überhaupt.

Außerdem ist Gott nicht in der Kirche zu finden. Er ist in jedem Menschen jedem Tier jeder Pflanze. Jedes Lebewesen trägt den göttlichen Funken in sich.
Gott sieht nicht aus wie die Kirche ihn immer abbildet. Das sind Götzenbilder.
Gott ist die Urkraft reine Energie nicht greifbar. Das ganze Universum alles ist Gott.

07.09.2023 13:25 • x 2 #31


Frau_Pübbels
Zitat von Sanjojano:
Du kannst dir bei Gott mit einem „gutem Leben“ nichts für die Ewigkeit erarbeiten. Kein Christ muss Angst haben, wenn er sündigt, käme er nicht in den Himmel

Was ein Blödsinn. Ich darf also mein Leben lang wie die letzte offene Hose leben, Hauptsache ich glaube an Gott ?

07.09.2023 13:25 • #32


Islandfan
Glaube auch nicht daran, aber das Thema hatten wir schon. Religionen wurden erfunden, um die Leute gefügig zu halten.
Mir wäre das so egal, ob ich in die Hölle oder den Himmel käme, ich lebe jetzt und möchte auch sündigen und so leben, wie ich es für richtig halte. Die kirchlichen Moralvorstellungen sind mir egaler wie sonst was.

07.09.2023 13:30 • x 3 #33


Sanjojano
@Jojo21
Hier jetzt, völlig richtig was du schreibst .

Gott ist in keiner Kirche zu finden. Die Kirche ist eine Sekte.
Gott lebt in uns. Wir sind sein Tempel.
Allerdings ist die Bibel kein Märchenbuch sondern Gottes Wort, welches ihn offenbart.

Aber wenn du dass alles weißt, dann müsstest du auch wissen, das es natürlich eine Hölle und den Teufel gibt .
Der Teufel will uns nämlich glauben machen, es gäbe keine Hölle.

07.09.2023 13:32 • x 1 #34


J
@laluna74
Das wäre zuviel mein ganzes Wissen hier zu schreiben.
Das müsste ich weit ausholen mit dem Urknall anfangen falls es den überhaupt gegeben hat.

Gucke mal bei YouTube Empirische Jenseitsforschung oder Sterbeforscher Bernard Jakobi oder Dodefi. Kannst auch bei YouTube Jenseitsforschung eingeben.

07.09.2023 13:35 • #35


Sanjojano
@Schlaflose
Erfunden hat sie niemand.
ER hat sie uns gegeben!
Genauso wie er uns alles andere gegeben hat, wie unser Sein, die Natur, den Himmel und die Sterne…
ALLES kommt von ihm. Auch du!
Du bist sein Kind und bist geliebt von ihm.

07.09.2023 13:35 • #36


Kruemel_68
@Saina91 Ich finde, Du vermischt ziemlich viele Dinge.

Zitat von Saina91:
wie Jesus sowohl Gott als auch Mensch sein kann.


Jesus ist kein Gott, Jesus ist ein Mensch wie Du und ich, den Gott uns als Beweis seiner Liebe und sozusagen als Botschafter geschickt hat. Er hat Ecken, Kanten und Fehler so wie jeder andere Mensch auch. Das Christentum ist monotheistisch, d.h. es gibt nur einen Gott. Und das ist halt Gott, zu dem die Christen beten. Nicht zu Jesus. Das ist übrigens im Islam genau so: es gibt nur einen Gott, und das ist Allah. Mohamed ist sein Prophet und vergleichbar zu Jesus. Also letztendlich dieselbe Soße

Zitat von Saina91:
Habe Angst, dass ich die falsche Entscheidung bezüglich der Religion getroffen habe (bin katholisch) und zum Beispiel der Islam richtig sein sollte. Eine falsche Entscheidung und man ist für immer verdammt.

Du vermischt Glaube und Religion - das sind zwei verschieden Paar Schuhe. Glaube ist intrinsisch, d.h. er kommt von mir heraus. Religion ist die äußere Klammer, die geprägt ist von der Kultur, in der sie entstanden ist. Heißt, ich kann gläubiger Christ sein, aber nicht an die Bibel und Gott glauben. Die Bibel (sowie auch der Koran) ist im Grunde in dickes, großes Märchenbuch, dass den jeweiligen Zeitgeist widerspiegelt, in dem es geschrieben wurde. Es ist eine Sammlung von Texten, die immer wieder übersetzt, rückübersetzt und angepasst wurden. Daher sehe ich es eher als ein historisches Dokument als die Grundlage für einen Glauben.

Zum zweiten solltest Du Dich mal mit den Grundlagen der großen Weltreligionen auseinandersetzen. Du wirst merken, das es in allen viel Gemeinsamkeiten gibt. Die eine hat vielleicht eine schlimmere Hölle als die andere, aber eine Hölle gibt es überall. Von daher ist ist, wenn Du denn an einen Gott glauben möchtest, völlig egal, ob er Gott, Allah oder Hans-Hermann heißt.

Die Anforderung, dass man nur mit dem richtigen Glauben in den Himmel kommt, ist bewusst menschengemacht, um den dummen Pöbel bei der Stange zu halten. Nicht, dass die noch auf dumme Gedanken kommen.

Ich denke, die beste Vorsorge ist, im Leben im Rahmen seiner Möglichkeiten ein guter Mensch zu sein, auf seine Mitmenschen zu achten, zu helfen wo es möglich ist und nach seinem eigenen Gewissen zu handeln. Dann ist man mit sich im Reinen und kann entspannt das abwarten, was da kommen mag...

07.09.2023 13:38 • x 3 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Sanjojano
@Pübbels
Nee, ganz so einfach ist es auch nicht .

Sobald du dich für ihn entscheidest, ihm dein Leben übergibst und deine Sünden vor ihm bekennst, erneuert er dich. Jeden Tag ein bisschen mehr.
Du lässt quasi den „alten Mensch“ hinter dir und beginnst mit ihm ein „neuer Mensch“ zu werden.
Dies geschieht ganz automatisch.
Probier es aus. Du hast ja aus deiner Sicht nichts zu verlieren

07.09.2023 13:40 • #38


laluna74
Zitat von Jojo21:
Bernard Jakobi


Von dem habe ich ein Buch...

You Tube Videos werde ich mir deswegen aber nicht anschauen.

07.09.2023 13:40 • #39


J
@Sanjojano
Gott ist reine Energie.
Gottes Wort ... Blödsinn..sorry
Gibt keine Hölle und keinen Teufel. War bestimmt ironisch gemeint von dir.

07.09.2023 13:41 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow