Pfeil rechts

O


Mir ist aufgefallen das es hier einen Thread gibt der heißt Angst vor dem Himmel da ist mir prompt eingefallen (Auch wenn es in dem Himmelsthread vornehmlich um die Weite geht )

ob denn niemand Angst vor der Hölle hat .

Vor allem möglichen haben die Menschen Angst. Ausgerechnet auch noch vor dem Himmel. Aber kein einziges Wort über die Angst vor der Hölle. Woran das wohl liegt ?

Muss man gläubig sein um an sie zu glauben ? Oder ist es die Angst vor der Angst die dieses Thema auslösen könnte weil es ja um ein Tabuthema geht ?

Ja gibt es sie überhaupt und auch den Gegenspieler Gottes ? Fragen die die Welt nicht interessiert ?

Gut und böse unterteilen wir aber zu jeder Zeit . Merkwürdig gelle ?

Oder ist unsere Existenz die Hölle durch die wir gehen müssen ?

Nun ja . Jeder hat wahrscheinlich seine eigene Meinung dazu. Bitte schön :

26.03.2011 10:39 • 29.03.2011 #1


12 Antworten ↓


elster
Es gibt weder den einen Himmel noch die eine Hölle. Wenn, dann gibt es Millionen davon, weil es anders - wenn überhaupt - nicht funktionieren kann. Was für mich persönlich die Hölle wäre, ist für andere der Himmel und umgekehrt.Was ich gut und anziehend finde, ist für andere abstoßend. Solange jeder seinen eigenen Kopf hat, gibt es weder einen allgemeingültigen philosophischen Himmel noch eine Hölle. Als braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen
Abgesehen davon, dass Gut oder Böse an sich nicht existieren, alles ist erst mal wertfrei, erst der Standpunkt der jeweiligen Gesellschaft wertet moralisch und unterteilt Handlungen und Gedanken in Gut und Böse ....

26.03.2011 10:57 • #2


A


Angst vor der Hölle hat keiner ?

x 3


C
Da die Hölle eine Erfindung der Kirche ist, um die Schäflein brav bei der Stange zu halten, entfällt hier die Angst

26.03.2011 13:46 • #3


C
Da ich an die Widergeburt glaube ....habe ich auch keine Angst vor der Hölle in der ich höstwahrscheinlich eh nicht enden würde weil ich mir immer Mühe gebe ein guter Mensch zu sein....
Aber ich glaube fest daran das schlechte Menschen....die die anderen zu Lebzeiten die Hölle machen irgendwann mal vor ihrem Richter stehen....

Ich habe mal einen Bericht gelesen von Selbstmördern die ins Leben zurück geholt wurden die haben die Hölle aber genauso so beschrieben wie ich sie mir vorstelle...

26.03.2011 13:53 • #4


U
jetzt kommt halt.. es ist 2011. eine christliche hölle hat doch einfach keine logische berechtigung. warum sollte jemand für etwas, das er in begrenzer zeit angerichtet hat, für immer büßen? warum sollte ein gott, dessen macht und liebe grenzenlos sind, überhaupt andere derart quälen? warum müssten menschen überhaupt erst geprüft werden, ob sie ins himmels- oder höllenreich gehören, wenn doch ohnehin alles von höheren mächten vorherbestimmt ist? wer gehört in diese hölle, ist ein neanderhaler, der einen rivalen um nahrung erschlägt davor gefeit? kommen böse affen in die hölle? wo ist, falls nicht, die grenze zwischen bösen affen, die nicht in die hölle kommen, und bösen menschen, für die sie gilt?


rein logisch gesehen gibt es nur zwei möglichkeiten:
a) es existiert eine hölle nach christlichem verständnis. dann müsste es allerdings auch ein höheres wesen geben, die sie sich ausgedacht haben, und dieser gott müsste ein irrationales, sadistisches und unlgisches wesen sein.
b) es existiert keine hölle nach christlichem verständnis

ganz einfach darüber hinaus ist die furcht vor einer hölle doch nur das, was seit 2000 jahren einen perversen verein am leben erhält. sorry aber menschen, die heute noch immer aus furcht ihren verstand ausschalten sind entweder minderbemittelt oder arme schweine, denen von ihren eltern und ihrer umwelt dieser schwachsinn eingeflößt wurde.

26.03.2011 16:01 • #5


F
Nein, ich habe keine angst davor....

26.03.2011 19:00 • #6


O
Na da sind ja wohl doch noch ein paar Meinungen zusammen gekommen.

Nach dem Motto: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann-Keiner

Interessant.

Zum Thema Weihnachten und Jesus Christus waren es weiiiiiiiiit mehr

Danke schön

29.03.2011 10:41 • #7


jadi
ich habe angst zu sterben das ist die grösse hölle für mich...oder eine schwere krankheit zubekommen auch die grösste hölle.....im allen negativen was uns passiert steckt doch ein stück hölle...die grösste hölle aber im moment sind meist die ängste

29.03.2011 12:26 • #8


B
Jupp, das wirkliche Leben ist doch eigentlich Hölle genug ...

PS: Bald ist Ostern

(Wir können dann darüber reden, wie Jesus Christus die Kreuzigung
überlebt, und mit Maria Magdalena nach Indien ausgewandert ist)

29.03.2011 12:40 • #9


O






Therapie beendet ?? hihihihi Alle normal

29.03.2011 14:19 • #10


elster
Och schade, ich bin weder Christ noch Ufogläubige ...

29.03.2011 14:34 • #11


B
Weiss nicht, habe Nina zuletzt 1985 live in Würzburg gesehen ...

Ich bin auch ufoloser Atheist, Der Beobachter

29.03.2011 14:37 • #12


O
Woher der Glaube wohl fehlt.hihi ??

Gibt es eigentlich auch wissenschaftliche Theorien darüber das die wWssenschaft auch Fehler macht oder sich geirrt hat, oder ist das so ziemlich der einzigste Punkt, den sie noch nicht statistisch festgelegt haben ??

@Elter an was glaubst Du dann ? An Dich ? zum Beispiel ? hihi....gemeine Frage gelle ?

Oder anders an was denn ?

Ich find Nina Klasse.haha Warum sie wohl keine Panikattacken hat ??

Liegt ja auf der Hand. Siehe Video. Sie lässt sich nix gefallen und sagt ihre Meinung und lässt sich nicht den Mund verbieten

29.03.2011 17:17 • #13


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow