Pfeil rechts

Sintemal
Hallo alle miteinander!

Also, ich habe folgenden Kummer und vielleicht kennen ja einige von euch das Gefühl oder haben Tipps, wie man da abhelfen kann.

Ich habe früher das Alleinsein und die Dunkelheit geliebt! Ich bin oft alleine oder mit meinem Hund nachts spazieren gegangen, vor allem durch die Wälder, und hab das genossen.

Jetzt aber ist das vorbei. Jetzt liege ich mit Herzklopfen im Bett, die Dunkelheit und die Stille rauschen so laut und dann sehe ich sie, diese ganzen Figuren, Monster, Ungeheuer, grässliche Geister, die mir meine Phantasie vor die Augen malt.

Und ich weiß doch genau, dass mir nichts passieren wird, wie mir schon seit zwei Jahren nichts passiert ist.

Damals war ich bei der Halloweenparty einer Freundin. Tja, und die wollten sich The Grudge ansehen. Ich habe mich furchtbar gegruselt, aber ich dachte mir, das würde wie bei den anderen Horrorfilmen sein: Einmal ansehen, danach ein paar Tage Angst haben vorm Schlafengehen, sich ein wenig fürchten und die Sache ist gegessen.

Denkste.

Jetzt habe ich diese Angst. Wenn es dunkel ist und auch, wenn ich mich alleine fühle.
Dann muss ich immer wieder hinter den Türen nachsehen, ich fürchte mich davor, unters Bett zu sehen und bilde mir immer wieder etwas ein, z.B. ein Kratzen, das jemand vorbeihuscht....und ich ärgere mich, weil ich mich so dumm dabei fühle, so irrational, weil warum soll ich mich fürchten, wenn ich mich auch genauso nicht fürchten kann. Weil es passiert so oder so nichts!

Ich habe in 3 Wochen meine Matura, danach werde ich für ein Jahr alleine wohnen, bis mein Freund seine Ausbildung abgeschlossen hat.
Und ich zerbreche mir bereits den Kopf, was ich dann mache.

Ich meine, ich will nicht später, wenn ich Kinder habe und die zu mir kommen und sagen Mami, ich fürchte mich sagen Ich auch.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir Tips geben oder hat vielleicht ähnliche Erlebnisse.
Danke im Voraus.


Lg, Sintemal

14.04.2010 15:57 • 26.08.2010 #1


8 Antworten ↓


J
Genau das gleiche Problem habe ich auch nur das mein Freund jetzt schluss gemacht hat... und ich jetzt alleine im keller schlaffen muss...
gut das ich seit einiger zeit keinen film mehr gesehen habe der so ist und genau wie du habe ich den gleichen film gesehen!! echt schlimm!
mir hilft es wenn ich ein kleines licht an lasse und oder das radio auf 1live kommt z.b. immer eine sendung bei der kann ich gut schlafen die kommt aber erst um 1 uhr nachts!^^ naja, früher habe ich mich immer an meinen freund gekuschelt und dann ging es wieder abe auch dann bin ich nachts ab und zu wach geworden und konnte mich vor angst nicht bewegen!! das ist dan schlimm ich weiß ja auch das da nix ist und das es mir eigentlich gut geht .. aber diese angst... dann brauche ich immer licht und einen der da ist... im moment schlafe ich bei meiner schwester.. aber die ist heute auch nicht da.. mal sehen wie es diese nacht wird.... naja, was auch hilft ist vor dem fernseher einschlafen oder so lange wach sein bis man nur noch schlafen kann!!
aber jeder ist da anders!!
wie hast du es denn bis jetz immer geschafft zu schlafen?
schaust du so filme immer noch?
hast du schon mit jemanden wie deinen freund darüber geredet!?

15.04.2010 00:25 • #2


A


Angst vor der Nacht und vorm Alleinesein

x 3


Sintemal
Also, bei mir ist es so, dass es mir bei meinem Freund meistens gut geht, wenn aber die Phantasie wieder zu stark wird, hilft es, seine Hand zu halten.

Aber eigentlich will ich das nicht. Ich will nicht abhängig von jemandem sein. Ich will alleine das schaffen.

also, ich sehe zu, dass ich vor meinen Eltern schlafen gehe, weil deren Zimmer gleich neben meinem ist. Dann ist auch die Tür offen, damit die Luft gut durchzieht und meine Eltern lesen meistens noch.
Wenn nicht, dann, tja, dann bin ich entweder schon müde genug, oder aber, ich drehe das Licht an. Und wenn es ganz schlimm ist, schalte ich den laptop ein, mach die tür zu, damit ich sie nicht störe und mach, was mir Freude macht, schreiben, nebenbei eine Serie ansehen (mit einem Kopfhörer, weil ohne wäre es zu laut und mit zwei im Ohr habe ich zu viel Angst, dass ich etwas Überhören könnte, zB wie sich wer anschleicht)

Das lange aufbleiben ist ziemlich beschissen,weil ich dann meistens furchtbar müde bin, aber nicht einschlafen kann, weil dann die gedanken mit mir durchgehen und ich schon fast in einem traumstadius bin.
Deswegen bilde ich mir dann Stimmen ein, die mich anschreien, dass ich ja nicht einschlafen darf O_O

Wie gesagt, jetzt werde ich bald alleine wohnen und so Sachen wie ein Nachtlicht oder nebenbei Radio hören sind ja auch keine richtige Lösung, weil der Schlaf doch nicht so tief ist.

Nein, um die Filme mach ich einen Riesenbogen! Und ich hab sie auch früher nicht oft gesehen, nur gelegentlich. Das hat aber nie gestört.

Anscheinend hat dieser spezielle Film bei mir einen Nerv erwischt, anders kann ich es mir nicht erklären.
Weil Splattermovies, wo das Blut nur so spritzt, die machen mir nichts.

Ich fürchte mich auch nicht vor dem Sterben, also, dass jetzt ein Monster mich tötet.
Ich fürchte mich nur davor, dass ich diesem Ding ausgesetzt bin, ich fürchte mich vor der Angst, die damit verbunden ist.

Natürlich, mein Freund weiß das auch und kümmert sich sehr um mich, genauso meine Eltern. Ich hab auch mal mit einer Therapeutin im Jugendcenter in meiner Nähe gesprochen, Weihnachten vor einem Jahr, und ehrlich gesagt hat das geholfen,
weil vorher .... vorher habe ich in keinem Raum alleine sein können.

Einmal war ich bei meinem Freund, ich hatte Schulferien, er ging zur Arbeit und seine Eltern waren auch nicht da.
So. Ich rannte zuerst einmal heulend durch die Wohnung, drehte das Licht im Flur, im Zimmer, auf dem WC, in der Küche und im Wohnzimmer an, schaltete den Fernseher ein und saß zitternd im Bett.


Was stellst du dir vor? Wovor fürchtest du dich? Also, wie sieht es aus?

15.04.2010 15:15 • #3


J
Oh ja das kenne ich!
Ich habe auch versucht mit meinem freund darüber zu reden... das ging ganz gut aber der hat das nicht verstanden... ich denke deswegen hat er auch schluss gemacht.. -.-

Was ich mir vorstelle.. ganz viel Monster und diese Frauen aus diesen Filmen wie The Ring und anderen Japanischen filmen! aber auch andere Horrorfilme wie Panslaberint oder so machen mir voll angst da kann ich dann echt nicht mehr schlafen!
mit 12 Jahren habe ich die Mumie alleine gesehen und ich konnte dann auch nicht schlafen, auch wenn ich total auf Ägypten stehe ich kann mumien und so nicht sehen nicht in so filmen wenn die lustig sind die filme geht das noch... aber do gruselige... -.-
Aber meistens sind es halt diese Frauen...mit den schwarzen Haaren und so!
es kann dann auch sein das wenn ich wach werde ich denke ich habe sie gesehen und schaffe es nicht das licht an zumachen weil sie ja dann merkt das ich da bin und wenn ich dann nach langer zeit doch geschafft habe das licht an zu machen und sehe das nix da ist .. dann suche ich in allen dunklen ecken danach und wenn ich mich wieder ins bett gelegt habe glaube ich immer das sich was an der decke bewegt hat oder in einer ecke oder so!!
Jetzt wo mein freund nicht mehr da ist und ich im keller schlaffen sollte ist das ganz schlimm! ich rede mir dann immer ein das da ja nix ist und das die das in den filmen auch immer schaffen und all so sachen ....
und wenn das ganz schlimm ist dann mache ich die nacht durch sitze die ganze zeit auf meinem bett und sehe mit das zimmer an und schlafe erst irgandwann am tag! und dann meistens auch nur wenn jemand da ist oder wenn ich soo müde bin das ich einfach nicht mehr kann!!

Wie machst du das den? wie sehen die bei dir aus?
Glaubst du ich kann da mit einer Psyschologin auch drüber reden auch wenn ich aus anderen gründen zu ihr gehe!?

15.04.2010 16:43 • #4


Sintemal
Ich habe da dieses Schema von Löchern, wo Augen sein sollten, und schwarzen, weitaufgerissenen Mündern.

Ach, ich ärger mich so viel, weil The Grudge hat ja ganz schlechte Kritiken abbekommen Wenn es doch wenigstens ein guter Horrorfilm gewesen wäre, unter dem ich leide

Ich hab schon versucht - also, das ist meine Generalstrategie, wenn es mir schlecht geht, hast du vielleicht schon gemerkt - es mit Humor zu nehmen.
Zum Beispiel habe ich Comics gezeichnet.

Ich habe Szenen aus dem Film lächerlich gemacht und das Mädchen Chichi genannt.
Oder mir Parodien angesehen (z.B. Scary movie 4)
Ich glaube, ich werde diese Strategie weiter ausbauen, mir die Bilder vielleicht auch aufhängen.


Weißt du was? Vielleicht hilft dir das: Kennst du Anke Engelke? Die hat The Ring verarscht: was wäre, wenn Samantha in einer Firma arbeiten würde? XD

Zu deinem Freund: wenn er dich nicht versteht bzw. es nicht mal versucht, dann ist er es eh nicht wert dich zu haben.

Und klar kannst du zu einer Psychotherapeutin gehen! Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein Jugendcenter oder jemand, der mit Angststörungen zu tun hat!
(Psychologe ist man, wenn man Psychologie studiert hat; Psychotherapeutin ist man, wenn man ein Seminar gemacht hat)

15.04.2010 22:37 • #5


Deelight
Also ganz so extrem ist es bei mir zum Glück nicht. Aber auch ich fühl mich mehr wie unwohl, wenn ich alleine in der Wohnung bin.
Was mir dann hilft wenn ich schlafen geh, ist eine Kasette oder CD meiner Kinder.
I-was fröhliches....
Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen oder so
Klingt blöd, aber mir hilft es

11.08.2010 00:50 • #6


eisblume44
guten morgen......

ich habe immer dann das gefühl, das mich die dunkelheit und stille erdrückt.
schlafe schon im wohnzimmer , weil der raum größer ist......lasse das licht an und der fernseher läuft im hintergrund leise...bin sehr schreckhaft was gräusche angeht, ungewohnte geräusche da zucke ich zusamm und durch suche die wohnung wo das her kommen könnte...
echt nervig das ganze, so mache ich oft die nacht zum tag...weil ich nicht zur ruhe komme..

liebe grüße
eisblume

11.08.2010 01:31 • #7


R


ich kenne dieses gefühl auch. nur zu gut! leider. letzten sonntag war es so schlimm das ich jemanden anrufen musste der dann zu mir in die wohnung kam damit ich mich besser fühlte.

ich hatte angst jemand könnte in die wohnung kommen und mir etwas antun, dann fielen so eigenartige schatten vom fenster ins zimmer die es so aussehn ließen als ob meine türe (die nach innen aufgeht) gerade aufgeht.. klingt etwas komisch, aber ich hatte totale panik.

seit dem versuche ich mich auch mit Musik in den schlaf zu wiegen, hin und wieder klappts, nicht immer aber sehr oft, gute cd rein und augen zu, decke über den kopf. probiers mal aus vielleicht gehts dir auch ein wenig besser.

grüße =)

25.08.2010 11:31 • #8


eisblume44
@rockabella

klingt nicht komisch, was du so schreibst...
hatte sowas auch schon mal, es war echt nur meine fantasie........bei mir kann keiner einsteigen oder einbrechen und trotzdem hatte ich diese angst.
ich finde ganz toll, das du jemanden hast der dann bei dir vorbei kommt bis es dir besser geht kann ich nicht von mir sagen...

ich versuche es jetzt mit einer cd autogenes training und entspannungsmusik, da muss ich mich auf die stimme konzentrieren und nehme nichts anderes mehr wahr...
vielleicht könnte dir das auch helfen, man schlägt zwei fliegen mit einer klappe.
entspannung und ablenkung...

lg eisblume

26.08.2010 01:33 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow