Pfeil rechts

J
Hallo!

Ich bin neu hier, also entschuldige ich mich gleich im Voraus für einen evtl. Verstoß gegen eine Netiquette. Ich möchte auf keinen Fall rassistisch wirken o.Ä., sondern werde mich einmal rein subjektiv aus meiner Lage zu meinem Problem äußern.

Ich habe seit einigen Wochen, oder ehrlich gesagt 1-2 Jahren, das Problem, dass ich Ausländern und Leuten, die optisch wie Immigraten wirken, regelrecht meiden muss. Ich bekomme alleine durch nähere Anwesenheit (es reicht, wenn eine solche Person 10-20 Meter von mir entfernt ist - die Problematik ist dabei für mich das Anstehen im Supermarkt und anderen Etablissements mit Warteschlagen) einer solchen Person Panikattacken, Schweißausbrüche und Zitterattacken. Einmal bin ich sogar weggelaufen und hab alle Leute in meiner Umgebung angeschrien, dass sie mir helfen sollen, wurde jedoch nur zwielichtig beäugt. Im Nachinein führte das nur zu einem intensiven Besuch einer Polizei-Station sowie fast einer Anzeige aufgrund meiner angeblichern rassistischen Äußerungen. Ich bin sicher nicht rassistisch und weiß auch, dass diese Leute kein Interesse an einem negativen zwischenmenschlichen Kontakt zu mir haben, aber immer, wenn ich ihnen dann begegne ändere ich meine Meinung aus unerklärlichen Gründen und kann diese Einstellung erst nach einigen Stunden des Alleinseins zuhause wieder loswerden. Bitte sagt auch nicht, dass ich ein *beep* bin, denn ich habe meine Eltern im Krieg verloren und habe auch Juden in meinem Freundeskreis, mit denen ich bestens zurecht komme, sofern dessen Vorfahren nicht vor dem *beep* emigrierten.

Ich hoffe, dass ihr mir und meinem Problem da helfen könnt, denn ich selbst kann so nicht wirklich gut leben und musste auch schon einmal erleben, dass ich von Türken aufgrund dessen verprügelt wurde.

Also, vielen Dank schon einmal. Ich setze große Hoffnungen in euch!

19.09.2010 02:03 • 26.09.2010 #1


19 Antworten ↓


V
Zitat von JackRipper:
Bitte sagt auch nicht, dass ich ein *beep* bin, denn ich habe meine Eltern im Krieg verloren und habe auch Juden in meinem Freundeskreis, mit denen ich bestens zurecht komme, sofern dessen Vorfahren nicht vor dem *beep* emigrierten.

- der 2. WK war 1945 zu Ende... dann wärst du jetzt mindestens 65 Jahre alt. Entschuldige, aber es ist unwahrscheinlich erst mit 63 eine Panikstörung zu bekommen?
Ev. hast du ein anderes, altersbedingtes Problem. ; )

19.09.2010 13:12 • #2


A


Angst vor Ausländern / optisch anders wirkende Personen

x 3


A
Zitat von JackRipper:
Bitte sagt auch nicht, dass ich ein *beep* bin, denn ich habe meine Eltern im Krieg verloren und habe auch Juden in meinem Freundeskreis, mit denen ich bestens zurecht komme, sofern dessen Vorfahren nicht vor dem *beep* emigrierten.


Das klingt für mich schon so, als ob in dieser Zeit oder der Erzählung darüber die Wurzel deines Problems steckt... Das wäre in deiner Generation - ich setze mal voraus, dass du älter als 65 bist - nicht wirklich ungewöhnlich.

19.09.2010 14:11 • #3


elster
Wenn du wirklich schon ein gewisses Alter hast, könnte dein Problem ja mit deiner Lebensgeschichte zu tun haben. Für viele Leute in dem Alter ( auch für ein paar ältere, die ich kenne ) ist das so eine Art Problem, sie wurden so erzogen, dass alle, die nicht direkt zur Familie gehören, möglicherweise problematisch sein können. Meine Großmutter hat meinen Vater auch nach dem Motto Pass ja auf vor Fremden, trau keinem, komm direkt heim nach dem Sport, schließ ja keine Freundschaften, man weiss ja nie... erzogen. Wenn man sowas in jungen Jahren konstant von in der Tat durch den Krieg traumatisierten Personen eingeredet bekommt, dann bleibt das unterbewußt auch irgendwo hängen.
Mitunter zieht sich dieses Misstrauen durch ein ganzes Leben, auch wenn man selber nie konkrete schlechte Erfahrungen gesammelt hat.
Manchmal ist es auch eine andere Komponente mit dabei, mein einer Bekannter mag auch keine Ausländer, weil er denkt, wenn eine Gruppe beisammensteht und in fremder Sprache redet und lacht, dann lachen ( und reden ) sie über ihn und machen sich lustig, was bei einer SP nun mal oft grundlos angenommen wird ( ohne, dass man einen rassistischen Hintergrund haben muss ) , geht ihm auch bei deutschen lachenden fremden Grüppchen manchmal so.
Seit wann hast du denn diese konkret schlimme Version deine Probleme /Phobie, gab es da einen Auslöser ?

Gruß Elster

19.09.2010 15:49 • #4


G
Zitat von vent:
Entschuldige, aber es ist unwahrscheinlich erst mit 63 eine Panikstörung zu bekommen?
Ev. hast du ein anderes, altersbedingtes Problem. ; )

Was soll das sein, ein alterbedingtes Problem?
Haben die Jungen/Jüngeren die Panikstörung für sich gepachtet?

Umgekehrt gesagt: Auch Junge/Jüngere haben einen tiefer sitzenden, realen Grund für ihre Panikstörung.

Also gibt es da M.E. keinen Unterschied.

@ JackRipper

Warum hast du dir diesen martialischen Nicknamen zugelegt? Er klingt ja nicht gerade sanftmütig und friedliebend ...?

21.09.2010 16:43 • #5


Y
Stimme GastB voll zu,alterbedingtes Problem ,Man kann in jedem Alter eine Angst und Panikstörung bekommen,bei mir fing es an da war ich grad mal 8 Jahre.

22.09.2010 10:54 • #6


T
interessantes problem
vielleicht bringt es ja was wenn du dich mit solchen leuten anfreundest
und wenn du dann siehst, dann könntest du dich ja von dieser phobie erholen
natürlich müsste man den schritt wagen

22.09.2010 20:53 • #7


V
Zitat von GastB:
Zitat von vent:
Entschuldige, aber es ist unwahrscheinlich erst mit 63 eine Panikstörung zu bekommen?
Ev. hast du ein anderes, altersbedingtes Problem. ; )

Was soll das sein, ein alterbedingtes Problem?
Haben die Jungen/Jüngeren die Panikstörung für sich gepachtet?

Frage Nr. 1:
Dein Ernst?
Ich bin der falsche Ansprechpartner.


Frage Nr. 2:
Ach geh, gasti, wenn du dich doch anstatt dich aufzuregen weiter bilden würdest... seufz- sieht tatsächlich wieder mal so aus, sie haben es gepachtet, ob es dir gefällt oder nicht.

Inzidenz nach dem 45. Lebensjahr

http://bit.ly/bZV1Zi



Schöne Grüße.

22.09.2010 21:56 • #8


G
Zitat von vent:
Ach geh, gasti, wenn du dich doch anstatt dich aufzuregen weiter bilden würdest... seufz-
A bisserl mehr Respekt vor dem Alter bitte ich mir aus, vent.

Zitat von vent:
sieht tatsächlich wieder mal so aus, sie haben es gepachtet, ob es dir gefällt oder nicht.
http://bit.ly/bZV1Zi

Du weißt schon, was sehr selten bedeutet, vent?
In Logik bist du doch normalerweise vorbildlich fit.

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article1847082.html

24.09.2010 13:18 • #9


J
Ich bin vielleicht vom etw. älterem Jahrgang, aber fit mit dem Internet bin ich doch anscheinend wohl, und so bitte ich euch, mein Anliegen ernst zu nehmen.

Sicherlich verwundert es euch, mit warum denn so spät erst?, aber ich habe dieses Gefühl schon mein ganzes Leben - es kommt und geht, hat seine Höhen und Tiefen. An was für einem Punkt ich mich gerade befinde bedarf wohl eurer eigenen Interpretation.

http://www.psychiatry.uni-luebeck.de/le ... ngen05.pdf
Den o.g. Link habe ich mir mal angeschaut und werde versuchen ein wenig auf mein eigens Leben zu übertragen.

Habt ihr vielleicht Ideen was ich noch machen kann?

24.09.2010 20:01 • #10


G
Zitat von GastB:
@ JackRipper

Warum hast du dir diesen martialischen Nicknamen zugelegt? Er klingt ja nicht gerade sanftmütig und friedliebend ...?

24.09.2010 20:03 • #11


J
Hmmm, ehrlich gesagt gute Frage. Der Name lag mir gerade wegen Jack the Ripper, welchen ich aus reinem Interesse neulich gegoogelt habe, auf der Zunge

24.09.2010 20:31 • #12


V
Jo - den muss man sich auch auf der Zunge zergehen lassen....

24.09.2010 23:13 • #13


V
Zitat von JackRipper:
... und habe auch Juden in meinem Freundeskreis, mit denen ich bestens zurecht komme, sofern dessen Vorfahren nicht vor dem *beep* emigrierten.

Heißt es, dass du gezielt nachfragst, wessen Vorfahren auf der Flucht vor Deutschen waren, und wenn die Antwort positiv ist, du mit diesen Menschen anders umgehst?

Nun ja, wenn es sogar Weihnachtsbaum- oder Leuchtwürmchen-Phobien gibt, warum nicht auch so etwas... Der menschlichen Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.

http://phobien.ndesign.de/

25.09.2010 00:25 • #14


J
Hallo!

Ich habe nicht direkt nach soetwas gefragt, das wäre mir dann schon wirklich komisch vorgekommen. Lt. deinem geposteten Link soll das angeblich Xenophobie sein.

Was kann man da am besten machen?

LG

25.09.2010 17:08 • #15


V
Vielleicht zum Psychologen gehen, Jack?

25.09.2010 22:00 • #16


J
Zitat von vent:
Vielleicht zum Psychologen gehen, Jack?

Da wollte ich eigentlich gerade dran vorbeiarbeiten, da ich diese Leute nicht ausstehen kann.

26.09.2010 01:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von JackRipper:
Da wollte ich eigentlich gerade dran vorbeiarbeiten, da ich diese Leute nicht ausstehen kann.

Diese Leute stellen dir hier ein erstklassiges Forum und dazu noch persönliche Beratung kostenlos zur Verfügung.

26.09.2010 06:51 • #18


V
Zitat von JackRipper:
Da wollte ich eigentlich gerade dran vorbeiarbeiten, da ich diese Leute nicht ausstehen kann.

Welchen Unteschied siehst du zwischen Angst (Xenophobie) und Aversion (Psychologen-Nicht-Ausstehen-Können)?
Aber Danke für dein Vertrauen ins Forum, Jack.

26.09.2010 11:37 • #19


M
Info:

Einige Beiträge dieses Threads wurden wg. Verstosses gegen die Forenregeln gelöscht.
Der Thread bleibt gesperrt.

Petra

26.09.2010 21:48 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow