App im Playstore
Pfeil rechts
5

Habe Angst vor meinem Nachbarn, habe Ihnen nichts getan, doch sie wollen mir nur schaden. Das war schon immer so. Früher traute ich mich mal an den Briefkasten zu gehen, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, weil ich wusste, dass ich von Nachbarn beobachtet werde.
Ich hatte keinen Kontakt zu ihnen, da ich immer ein Außenseiter war, hatte ich es immer schwer. Irgendwie wurde ich nie so akzeptiert wie ich bin.

Heute 00:19 • 13.10.2025 #1

10 Antworten ↓

Zitat von Aponi:
Habe Angst vor meinem Nachbarn, habe Ihnen nichts getan, doch sie wollen mir nur schaden. Das war schon immer so. Früher traute ich mich mal an den Briefkasten zu gehen, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, weil ich wusste, dass ich von Nachbarn beobachtet werde

Inwieweit hast du Angst vor deinen Nachbarn? Und inwieweit wollen sie dir schaden? Ist es eher eine Vermutung, oder gab es Situationen, die vorgefallen sind, weswegen du diese Angst hast?

A

Angst vor meinem Nachbarn und Personen, die mich kennen

x 3

Zitat von Aponi:
Habe Angst vor meinem Nachbarn, habe Ihnen nichts getan, doch sie wollen mir nur schaden. Das war schon immer so. Früher traute ich mich mal an den Briefkasten zu gehen, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, weil ich wusste, dass ich von Nachbarn beobachtet werde. Ich hatte keinen Kontakt zu ihnen, da ich immer ein ...

Kann ich gut nachfühlen.
Trigger

Kannst froh sein nicht diese hier zu haben.
Eine Nachbarschaft ist furchtbar und mobbt alle. Hetzt alle aufeinander auf seit vielen Jahren und zieht sie ständig in den Dreck. Das ging sogar soweit.........................

Neue Anwohner fallen reihenweise auf diese rein. Die alten werden weiterhin fertig gemacht.

Ist diese Angst nur auf den/die Nachbarn bezogen oder zieht sich das auch durch andere Bereiche deines Lebens durch? Ist es wirklich Angst oder ein Unwohlsein. Wie realistisch ist es, dass du von ihnen beobachtet wirst? Ist das eher ein neugieriges Beäugen oder fühlst du dich auch verfolgt bzw. bedroht?

@Rick Ich weiß nicht, für mich ist es eher Angst vor diesen Nachbarn. Versuche ihnen aus dem Weg zu gehen. Wir haben unterschiedliche Meinungen. Wenn eine Person gegen einen ist, sind es alle. Das ist meine Erfahrung. Alle gegen mich. Wir sprechen nicht miteinander.
Meine früheren Nachbarn waren neugierig. Wir haben nicht miteinander gesprochen. Ich hasse es beobachtet zu werden, das verunsichert mich immer.
Verfolgt fühle ich mich noch nicht. Wenn man sich da hinein versteigert kann sich das ändern. Ich fühle mich nicht frei. Traue mich manchmal gar nicht in den Keller, weil ich fürchte jemanden zu begegnen oder vor die Tür zu gehen.

@Aponi Sind diese Nachbarn oft in einer Gruppe zusammen? Hast du manchmal das Gefühl, dass du nicht nur beobachtet wirst, sondern auch von ihnen bewertet wirst? Dass du peinlich und unsicher wirkst und sie dein Selbstbewusstsein prüfen oder sehen wollen, ob du Angst hast?

@Aponi Hallo,
das, was du beschreibst, kenne ich gut – dieses Gefühl, beobachtet oder bewertet zu werden, und die innere Anspannung, die dann entsteht. Es ist, als ob der Körper ständig auf „Alarm“ steht, selbst wenn objektiv keine akute Gefahr besteht.

Vielleicht hilft dir der Gedanke: Dein Körper will dich nicht quälen – er will dich schützen. Er reagiert mit Angst, weil er alte Erfahrungen mit Ausgrenzung oder Ablehnung abgespeichert hat. Diese Energie sitzt oft im Körper – in Schultern, Nacken, Brust – und kann sich mit der Zeit festsetzen.

Wenn du merkst, dass diese Angst aufsteigt, setz dich kurz hin, atme in den Bauch und summe leise. Das Summen ist eine körperliche Sprache, die dein Nervensystem versteht. Es signalisiert Sicherheit. Mit der Zeit lernst du so, dass du selbst die Kontrolle über die innere Spannung hast – nicht die Nachbarn.

Du kannst dir auch innerlich sagen:

„Ich bin sicher. Ich darf hier sein.“

Das klingt einfach, aber der Körper reagiert spürbar darauf.
Mit der Zeit wirst du merken, dass du dich wieder freier und sicherer in deiner Umgebung bewegen kannst – Schritt für Schritt.

Liebe Grüße
Rainer

@Raiauer Gut geschrieben. Auch ich habe mit diesen Problemen zu kämpfen. Aber es kann eigentlich nur besser werden. Vor zwei Jahren war es noch deutlich schlimmer, es hat sich aber schon gut gebessert. Ganz weggehen wird es jedoch nie. Arzt und Friseurtermine werden immer unangenehm sein und Überwindung kosten.

@IronIgris Arzt und Friseurtermine sind mir auch unangenehm und auch wenn ich Handwerker brauche. Alles was zu eng mit anderen Personen zu tun hat und praktisch nicht ausweichen kann, da man sie braucht.

@IronIgris Hi, sehr schön, dass du eine Verbesserung verspürst. Mir hat sehr das neurogenes Zittern geholfen. Du kannst dich ja mal online darüber informieren, LG Rainer

Nicht unterkriegen lassen, der gezielte Angriff ist die beste Verteidigung. In meinem Fall weiß ich auch das extrem gehetzt und Gerüchte verbreitet werden aber wenn man die darauf anspricht, verleugnen die sich selbst oder sind den Tränen nahe

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore