Pfeil rechts

S
Hallo zusammen,
Heute hatte ich ein Erlebnis, dass mich echt nachdenklich macht... bei uns war es ja auch so heiss und heute sehr bedeckt und drückend und Gewitter war eh angesagt.auf dem weg nach Hause auf der Autobahn bin ich direkt in das Unwetter gefahren ( unbeabsichtigt). Innerhalb von Sekunden wurde der regen so stark, dass die wischerblätter nicht mehr nach kamen, es stürmte, alles mögliche flog rum, dann kamen noch Hagel in der grosse von tischtennisbällen. Draussen war es nur noch weiss, man konnte gar nichts mehr sehen und ich musste auf den Standstreifen ( wie alle anderen auch) das Risiko war zu gross.... dann sassen wir da, es wurde immer schlimmer, immer lauter, meine Kinder hatten Angst( der grosse, dass die Scheibe platzt oder ein baum auf uns stürzt oder uns ein Blitz trifft, der kleine generell und ich erster Linie davor, wie schlimm es noch wird und hoffentlich( bitte,bitte) fährt uns keiner hinten drauf. Es gibt ja immer wahnsinnige oder unaufmerksame...da ich die lichter meines vor der Mannes nicht mehr sehen konnte, dürften die hinter mir ja meine Lampen und warnblinklicht auch nicht gesehen haben. Wie schnell ist da was passiert.
Auf jeden Fall hatte ich richtig Angst...Herzrasen....aber gedacht hab ich in dem mom nix, war auch viel zu sehr damit beschäftigt die Kinder zu beruhigen bzw damit meine Angst zu unterdrücken, damit die Kinder nicht noch mehr bekommen. Aber es hat sich völlig anders an gefühlt, als wenn ich zuhause in vermeintlich sicherer Umgebung Sitze und Angst habe...völlig anders, zwei völlig verschiedene gefühlswelten.
Jetzt hab ich mich beruhigt, bin trotzdem noch unruhig, fühle mich wieder depersonalisiert, hab Probleme mit der Sprache ( fühlt sich fremd an, hab Angst mich zu verhaspeln, auch beim denken....hab oft Probleme mit dem Gefühl, hat sich aber noch nie jemand beschwert, dass mit meiner Sprache etwas nicht stimmt, also denke ich, dass ist Einbildung, oder?, hab Watte im Kopf...)
Nun mach ich mir Gedanken, ob ich über haupt eine Angststörung habe....sicher die Angst vor Krankheiten hab ich ständig, heute dies, morgen das....aber dieses Grund Gefühl, was mich so belastet, das würde ich eher als vorahnung bezeichnen, die ständig da ist. Wie man das manchmal Hat, wenn einem ein ungutes Gefühl beschleicht, das heute noch was schreckliches passieren wird und man besser zu Hause bleibt oder dass man plötzlich das dringende Bedürfnis hat bei einem lieben Menschen anzurufen und nschzufragen, ob alles OK ist, weil man da so ein komisches gefühl in Abzug auf die Person hat...
Kennt ihr das auch? Wie wurde ihr eure Angst beschreiben?
Lg

20.07.2014 19:01 • 20.07.2014 #1


4 Antworten ↓


S
Das du zwei verschiedene Formen der Angst spürst ist ganz normal. Die eine Form ist die reelle. Und die andere die krankhafte. Du sagst ja selbst, sie sind nicht miteinander zu vergleichen. Trotzdem kannst du eine Angststörung haben.
Das heute, war die gesunde Angst
Nur wie du damit umgehst, wie das Gefühl in dir nachhallt, das ist widerrum krankhaft....

20.07.2014 20:11 • #2


A


Richtige angst fühlt sich anders an nun zweifel

x 3


K
Ja, die Bezeichung gesunde Angst ist sehr treffend. Die Situation im Auto war auch objektiv gefährlich. Bedenklich wäre es, wenn Du dann keine Angst verspürst, denn sie ist ein wichtiger Schutzmechanismus. Der auch funktioniert hat : Du bist auf den Standstreifen gefahren, hast alles richtig gemacht. Nur Dummköpfe haben unter den Umständen keine Angst und fahren weiter.

Ja, diese diffusen Ängste kenne ich durchaus.

20.07.2014 20:34 • #3


oOMiriOo
Du hast auf der Autobahn auf jeden Fall alles richtig gemacht, und da es eine 'aufregende Ausnahmesituation' war, ist nachvollziehbar, weshalb du nun ein Wattegefühl im Kopf hast und solche Hspler mein Sprechen. Kenne ich zu gut von mir, wenn gerade was passiert ist, was mich aufgeregt hat.
Und ja, auch ich denke manchmal, die Angst die ich gerade fühle fühlt sich nicht an wie die krankhafte Angst die ich immer habe, sondern eher wie eine Vorahnung. Und das widerrum macht mir dann noch mehr Angst...

20.07.2014 21:05 • #4


S
Danke für eure Einschätzung, im mom gehts mir gut, ich hoffe das bleibt mal ein paar Tage so, hab schon seit letzten Montag so extreme Probleme, dass ich manchmal denke, es hört gar nie mehr a auf...

20.07.2014 22:02 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler