Pfeil rechts
7

L
Hallo,

Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch. Manchmal reicht es schon wenn mich jemand blöd anschaut und ich Male mir aus was derjenige mir antun könnte.

Gerade bin ich wieder aufgebracht. Ich war heute Kaffee trinken und als ich zurück kam zum Auto lag ein abgenackter Knochen auf meinen Auto. Wahrscheinlich wars nen Hühner-Knochen oder so. Nun frag ich mich die ganze zeit was das zu
Bedeuten hat und ob mir jemand was antun will.

Hatte schon Angst mit dem Auto zu fahren, falls ne bombe hoch geht - vielleicht ist es lachhaft aber die Panik ist da.

Vielleicht hatte ich auch nur jemanden mit meine grünen Citroën verärgert weil ich auf 2 Parkplätzen stand.

Jedenfalls mache ich mir höllische Gedanken drüber.

04.02.2014 19:10 • 30.01.2019 #1


44 Antworten ↓


K
Hey

das kenne. Wenn ich z.B. mal im dunkeln nach Hause gehen muss (auch Wege die ich schon hunderte Male gegangen bin), erwarte ich hinter jedem Busch, Baum etc. irgendjemand der mich angreifen und umbringen will. Ich hatte es auch schon in der Bahn, dass ich gedacht habe, dass da gleich jemand eine Waffe zieht und mich erschießt. Genauso ist es mit dem Verfolgen, wenn ich nur das Gefühl habe eine Person geht seit gefühlten Ewigkeiten hinter mir, denke ich auch gleich, Oh mein Gott ich werde verfolgt und der wartet bestimmt nur darauf, dass ich in irgendeine kleine Nebenstraße gehe und er mir sonst was antuen kann. Das nervt echt. Nur ich komme davon nicht weg.

Liebe Grüße
Kimmy

04.02.2014 19:31 • #2


A


Angst umgebracht bzw verfolgt zu werden

x 3


F
Ich war mal einen anderen Weg gegangen, als sonst, da waren Büsche. Ich kriegte totale Angst, dass mir jemand was antun könnte... War dann woanders langgegangen...

04.02.2014 19:52 • #3


L
Hey kimmy,

Danke für deine Antwort. Wie bringst du dich dann wieder runter oder zur Vernunft?! Ich versuche mir die ganze zeit einzureden dass da sich jemand bestimmt nur nen Spaß erlaubt hat. Ahabe aber trotzdem immer noch Angst dass da was hintersteckt.

04.02.2014 19:53 • #4


K
Meistens hilft es mir, wenn ich mir sage: Wieso sollte ausgerechnet dich jemand umbringen? Warum sollte dir einer auflauern? Du hast doch nichts gemacht! Es gibt genug andere Menschen! usw.. Das hilft mir zwar nicht immer, aber immer öfter.

04.02.2014 20:34 • #5


A
Ein Selbstverteidigungskurs kann wahre Wunder wirken.
Ich mache seit ewigen Zeiten Krav Maga (eine Selbstverteidugungstechnik, die verschiedene Techniken aus Kampfsport lehrt, aber auch zeigt, wie man sich mit Alltagsdingen aus der Damenhandtasche prima verteidigen kann und dabei wirklich leicht zu lernen ist). Das ist nicht nur gut fürs Selbstbewusstsein, denn wenn man gerade und selbstsicher läuft, wird man seltener angegriffen, sondern sich auch schon in der einen oder anderen Situation echt bewährt hat.

Kann ich nur empfehlen, denn ich ich glaube, die Angst oder die Befürchtungen nachts in irgendwelchen unbelebten Seitenstrassen kennt wohl jeder.

04.02.2014 20:38 • x 1 #6


L
Mir geht's auch eher darum das ich mich tierisch reinsteige. Ich mache mir zb jetzt immer noch Gedanken warum da nen Knochen auf meinen autodach lag.

Male mir dann ewig aus was jemand an den Auto oder so gemacht haben könnte.

Übrigens dunkle Gassen und so meide ich so gut wie es geht. Versuche auch nicht im
Dunkeln alleine rauszugehen.

04.02.2014 21:37 • #7


A
Ein Grund, warum du dich da reinsteigerst, könnte gut ein mangelndes Selbstwertgefühl sein.

Was machst du aktiv gegen deine Ängste? Therapie? Sport? Entspannung?

04.02.2014 21:40 • #8


P
Naja ich meine, du lebst in Berlin. Das ist eine Großstadt. Da rennt halt ein Haufen Gesocks herum und ein abgenagter Hühnerknochen auf dem Auto ist da wahrscheinlich noch harmlos...
Ich wohne auf dem Land. Selbst hier kommt es immer mal wieder zu Überfällen oder Einbrüchen. Zwar hatte ich noch keinen Hühnerknochen auf dem Auto. Aber dafür hätte ich mal einen größeren Knochen IM Auto. Nämlich unter der Motorhaube... Hier lebt nämlich ein Marder, der es auf mich abgesehen hat....
Nee Spaß bei Seite... Mach dir mal keinen Kopf. Da hat einfach irgendein Spaßvogel im Vorbeigehen seinen schei. Hühnerknochen ablegt. Oder es ist irgendeinem Vogel aus dem Schnabel gefallen. Kein Grund zur Panik.

04.02.2014 21:43 • x 2 #9


Dubist
Da hat jemand Mittag gegessen und schnell entsorgt. Du darfst nicht alles auf dich beziehen.

05.02.2014 18:35 • x 2 #10


F
Ich kenne solche Ängste nur zu gut. Gestern hatte ich z. B. nachmittags Angst vor der kommenden Nacht, dass meine Angst wieder stärker werden könnte. Weinte schon deswegen. Dann kommen auch solche Gedanken, dass mir was angetan werden könnte...

11.02.2014 20:16 • #11


K
Betreibe Kampfsport seit frühester Jugend, Ju-Jutsu, Karate, inzwischen Wing-Tsun. ( Effektiv und auch für Frauen gut geeignet)

Fakt ist, dass die Fähigkeit zur Selbstverteidigung oder Selbstbehauptung im Kopf anfängt. Der Schläger oder Vergewaltiger sucht keinen Gegner, mit dem er kämpfen kann. Er sucht ein Opfer. Dem physischem Angriff geht ein Kampf auf der psychologischen Ebene voraus. Verliert man diesen und befindet sich in der Opferrolle, folgt der eigentliche Angriff. Und dann nützt meist die beste Technik nichts mehr.

11.02.2014 20:37 • #12


Dubist
Zitat von Kater Carlo:
Betreibe Kampfsport seit frühester Jugend, Ju-Jutsu, Karate, inzwischen Wing-Tsun. ( Effektiv und auch für Frauen gut geeignet)

Fakt ist, dass die Fähigkeit zur Selbstverteidigung oder Selbstbehauptung im Kopf anfängt. Der Schläger oder Vergewaltiger sucht keinen Gegner, mit dem er kämpfen kann. Er sucht ein Opfer. Dem physischem Angriff geht ein Kampf auf der psychologischen Ebene voraus. Verliert man diesen und befindet sich in der Opferrolle, folgt der eigentliche Angriff. Und dann nützt meist die beste Technik nichts mehr.

11.02.2014 20:39 • #13


Dubist
haha kater karlo aber der schutzengel ist kampferprobter als ich oder?!

11.02.2014 20:39 • #14


F
Zitat von Kater Carlo:
Betreibe Kampfsport seit frühester Jugend, Ju-Jutsu, Karate, inzwischen Wing-Tsun. ( Effektiv und auch für Frauen gut geeignet)

Fakt ist, dass die Fähigkeit zur Selbstverteidigung oder Selbstbehauptung im Kopf anfängt. Der Schläger oder Vergewaltiger sucht keinen Gegner, mit dem er kämpfen kann. Er sucht ein Opfer. Dem physischem Angriff geht ein Kampf auf der psychologischen Ebene voraus. Verliert man diesen und befindet sich in der Opferrolle, folgt der eigentliche Angriff. Und dann nützt meist die beste Technik nichts mehr.


Super, dass du das beherrschst.

Kann man das einzeln erlernen?

11.02.2014 20:41 • #15


K
Nein Finja, von wirklichem Beherrschem kann trotz vieler Prüfungen mit bunten Gürteln keine Rede sein.

Wenn es Dich interessiert würde ich Dir Wing-Tsun empfehlen. Es wird von auch pädagogisch gut geschulten Trainern in kleinen Gruppen unterrichtet. Es ist auch kein Sport, sondern Kampfkunst. Man braucht, anders als bei Judo oder Karate auch nicht sportlich zu sein, um es zu erlernen. Nachteil ist, dass es nur in privaten Schulen unterrichtet wird, die kosten natürlich mehr als Vereine. Allerdings wird auch auf die speziellen Gefahren, denen gerade Frauen ausgesetzt sind, eingegangen. Schau einfach mal auf die Homepage EWTO.

11.02.2014 21:02 • #16


F
Danke kater carlo, Interesse hätte ich schon. Was würde denn das kosten?

11.02.2014 21:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Liebe Finja, ein Fehler ist das sicher nicht. Da gibt es echt tolle kampfsportarten. Ich find sowas auch toll.

11.02.2014 21:17 • #18


K
Auf der Homepage der EWTO findest Du Schulen in Deiner Nähe. Dort würde ich anfragen, aber so 40 Eur im Monat musst Du rechnen.

Eine Alternative wäre Ju-Jutsu. Ist auch eine brauchbare Selbstverteidigung und wird in Sportvereinen trainiert, die sind wesentlich günstiger. Google einfach mal Ju-Jutsu

Finger weg von Karate, Taekwondo und ähnlichem. Hier geht es primär um Kampfsport, der Aspekt Selbstverteidigung steht im Hintergrund.

11.02.2014 21:19 • #19


K
@Dubi : Dann mach doch mal eine Probetraining mit !

11.02.2014 21:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow