Pfeil rechts
1

P
Guten Morgen,
ich bin neu hier und versuche einfach mal mein Problem zu schildern.

Seid ca 3 jahren kenne ich diesen Kerl. Durch unsere Ausbildung sind wir zusammen in der Klasse gewesen, dort haben wir uns schließlich kennengelernt. In den 3 jahren ist viel passiert, gefühlsmäßig, zwischen uns. Das alles genau zu beschreiben würde einfach zu lange dauern.

Kurzgesagt, er hatte eine Freundin.
Wir hatten trotzdem kontakt, obwohl wir wegen unserer Vorgeschichte eigentlich kein Kontakt haben sollten(gefühle). Wir konnten einfach nicht ohneeinander,schluss machen wollte er aber nicht. Also hatten wir in den nächsten Monaten heimlichen kontakt.

Er erzählte mir ständig das er unglücklich sei, das er nicht mehr weiß wie er seine Freundin glücklich machen sollte (sie hatte in letzter Zeit persönliche probleme), das er gerne reich sein möchte, das er endlich abnehmen will ( hat nicht so schnell funktioniert wie er es gerne hätte,wäre ja auch schön wenn es sowas gibt). Manchmal wusste er selbst nicht was er hatte.

Er erzählte mir, das er beim Autofahren manchmal gerne auf 160km/h beschleunigen möchte und einfach gegen einen Baum fahren will. Das hatte er mir 2x erzählt.
Ich hab ihm natürlich versucht zu helfen, hab mit ihm geredet und er sagte dauernd das er es nicht machen würde, aber manchmal schwirrt es ihm im kopf rum wenn es ihm kacke geht.

Da er mit seiner Freundin nicht schluss machen wollte,hab ich den Kontakt abgebrochen. Da meine Gefühle für ihn stärker waren. Durch Augenkontakt und rumgealbert hat er immer wieder versucht meine Aufmerksamkeit zu erreichen, aber ich hab es durchgezogen ihn zu ignorieren.

Und jetzt ist er tot, seid 2 monaten.
Bei nem autounfall gestorben, weil er gegen einen Baum geprallt ist. Ich weiß nicht ob man die ursache bisher rausgefunden hat. Traue mich nicht jemanden zu fragen. Habe angst das mich jemand fragt warum ich das so gerne wissen möchte oder warum es mir so nahe geht( von außen waren wir für andere halt normale Klassenkameraden, dabei war ja alles anders nur das weiß keiner)

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, hab angst das er extra dagegen gefahren ist und ich es verhindern hätte können . Es tut so weh und ich wollte ihm doch noch soviel sagen

Ich hab einfach drauf losgeschrieben, für die Rechtschreibung entschuldige ich mich.

Lg

03.04.2016 05:40 • 03.04.2016 #1


6 Antworten ↓


Janka
Willkommen hier im Angsthasen - Land

Ich denke der plötzliche Verlust eines nahestehenden Menschen weckt immer Schuldgefühle, warum habe ich nichts bemerkt, warum habe ich es nicht verhindert, warum habe ich die Zeit nicht mehr mit demjenigen genutzt !?

In deinem Fall kann ich dir nur sagen, ER FUHR DAS AUTO GANZ ALLEIN.. Keiner saß mit drin und animierte ihn dazu.. Er selbst wollte es wahrscheinlich so, trug diesen Gedanken bereits seit längerer Zeit in sich.. sah darin SEINEN Ausweg..

du warst ein Teil seines Weges, aber eben nur ein Teil.. vielleicht doch zu unbedeutend am Ende, wichtig war für ihn diese LÖSUNG und diese hättest du wohl nicht verhindern können

03.04.2016 07:15 • #2


A


Gute Freund hat sich umgebracht - habe Schuldgefühle

x 3


theBeast
Hey du,

stell dir vor du bist in der Gleichen Situation wie dein Freund/Mitschüler. Du hast einen Freund die Beziehung ist einfach nicht mehr so toll wie sie angefangen hatte und du lernst jemanden neuen kennen ihr habt nie offiziell was miteinander gehabt aber es gibt diese anziehenden Blicke und Gespräche zwischen euch. Ihr sein auf einer Wellenlänge aber du willst/kannst die beziehung mit deinem jetzigen Freund nicht beenden weil

a) du Schuldgefühle hast, ihm gegenüber. Du willst ihn nicht verletzen außerdem weißt du nicht ob du ihm unwiderruflich das Herz brichst.

b) du dich nicht aus alten Situationen lösen kannst weil du mit Veränderungen nur schlechtes assoziierst.

c) du nicht weißt was du nach der Trennung machen sollst und das allein sein für dich nicht aushaltbar ist.

d) egal warum du in der Beziehung bleibst dies hat nur mit dir und deinem Partner etwas zu tun.

Die Person mit der du auf einer Wellenlänge bist, der du (höchstwarscheinlich) Geheimnisse erzählst, bei der du einfach mal alles rauslassen kannst auch Suizid Gedanken die du aus Gründen XY hast, verliebt sich in dich und möchte desshalb Abstand aus SELBSTSCHUTZ. Weil du kein Backstein bist kannst du die Situation Nachvollziehen versuchst aber selbst trotzdem noch ein paar mal ein lächeln in das Gesicht der Person zu Zaubern.

WORST CASE SZENARIO:
Du hast ein besonders schweres psychisches down du fährst Auto du willst dich von allen Ängsten lösen du willst den Schmerz(was auch immer dich quält) nicht mehr du willst loslassen.Du bringst dich um.

Würdest du sagen diese WirsindaufeinerWellenlängePerson hat eine Mitschuld an deiner letzten Entscheidung ?

Nein, du hast keine Schuld und du hättest es nicht verhindern können. Du hättest es verhindern können wenn er dich angerufen hätte oder sich anders bemerkkbar gemacht hätte an diesem Tag aber du kannst keine Gedanken lesen?!


Gegen den Schmerz so plötzlich jemanden verloren zu haben, kannst du nichts machen außer zu trauern.
Dir Zeit zu lassen so viel du brauchst. Schreib ihm einen Brief mit all dem was du noch sagen wolltest oder mehrere leg sie an sein Grab.
Du hast mein allergrößtes Mitgefühl ich hoffe das du dich verabschieden kannst und das dir dieser Tod nur den Wert des Lebens vor Augen hält.

03.04.2016 07:40 • x 1 #3


igel
Ich glaube, in dieser Situation hat jeder empfindsame Mensch zunächst Schuldgefühle.

Aber Deine sind völlig unbegründet.

Als er Dir erstmals von seinen Suizidgedanken berichtet hat, hast Du mit ihm darüber geredet, gut so. Er hat Dir glaubhaft versichert, dass er es real nicht tun wird. Sicher hat er Dir auch zu dem Zeitpunkt die Wahrheit gesagt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine spontane, nicht geplante Handlung von ihm war. Vielleicht befand er sich gerade in einem seelischem Tief während der Fahrt, sah den Baum und damit die Möglichkeit, alle Ängste und Depressionen zu beenden.

Er ist diesen Weg gegangen, nichts und niemand hätte es verhindern können.

Ganz schlimm, wenn ein so junger Mensch wie Du auf eine so dramatische Weise mit den dunklen Seiten des Lebens konfrontiert wird.

Schreib ihm einen Brief, leg ihn mit einer Blume an sein Grab. Vielleicht liest er ihn in einer Weise, die sich unserem Vorstellungsvermögen entzieht.
Man weiss es nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit, die sicher nicht leicht für Dich wird.

Liebe Grüße

03.04.2016 09:25 • #4


P
Danke für eure lieben Kommentare.
Das mit dem Brief ist eine gute idee, das werde ich machen, danke.

Ich hoffe sehr, das alles irgendwann wieder besser wird.

03.04.2016 12:38 • #5


Hotin
Hallo Pumuckel1234,
Zitat:
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, hab angst das er extra dagegen gefahren ist und ich es
verhindern hätte können


Das Du Schuldgefühle entwickelt hast kann ich gut verstehen.
Bitte mach Dir aber keine Gedanken. Eigentlich kann niemand einen anderen
Menschen daran hindern, das zu tun, was er will.
Somit kann Dich keine Schuld treffen, auch wenn er absichtlich gegen einen Baum gefahren ist.

Zitat:
Ich hab ihm natürlich versucht zu helfen, hab mit ihm geredet und er sagte dauernd das er es nicht
machen würde, aber manchmal schwirrt es ihm im kopf rum wenn es ihm kacke geht.


Sollte er Dich belogen haben, kannst Du schlecht daran Schuld sein, das er Dich belogen hat.
Wie soll das gehen.

Versuche mit Deinen Gefühlen klar zu kommen.
Wenn Du glaubst, Du schaffst dies nicht allein, suche Dir einen Psychologen.

Dich trifft keine Schuld.

Viele Grüße

Bernhard

03.04.2016 14:37 • #6


P
Ja, da wirst du wohl recht haben. Ich muss damit irgendwie fertig werden. Es tut nur so verdammt weh.

Danke für deine Antwort.
Lg

03.04.2016 19:39 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag