Pfeil rechts
6

N
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe bei einer Entscheidung.
Ich bin im Moment Ratlos auf welches Festival ich gehen soll. Hintergrund ist das ich mir ein Festivalbesuch seit Jahren wünsche, ich aber bisher niemanden gefunden habe der mit möchte. Also versuche ich es jetzt allein.

Ich habe eine Sozialphobie und daher ist ein Festival eine riesen Herausforderung für mich. Aber ich möchte damit auch meine Phobie angehen/besiegen. Es ist also auch eine gute Übung für mich, daher möchte ich das jetzt auch durchziehen.

Ich möchte dort auch zelten in der Hoffnung nette Menschen kennen zu lernen (auch eine riesen Herausforderung für mich)

Jetzt habe ich 2 Festivals zur Auswahl:

1. Festival (Deutschrock, Rock- genau meine Musik)

- Donnerstag Anreise auf Zeltwiese, aber erst Freitag Abend ab 20 Uhr Musik mit Bands die ich höre. Geht bis 00 Uhr. Samstag Musik die ich nicht kenne und beginnt um 18 Uhr - 1,5 Std Anreise

2. Festival (Hartrock, Punk, Metal- nur in Teilen meine Musik)

- Donnerstag ab 18 Uhr Anreise auf Zeltwiese, ab 19 Uhr bis 1 Uhr Musik. Freitag ab 15 Uhr Musik und Samstag auch - 30min Anreise

Ich bin mir total unschlüssig und es kann mir auch keiner einen Rat geben.

Gerade wegen meiner Sozialphobie kann ich mich einfach nicht entscheiden was besser für mich wäre.

Was meint ihr? Das nähere (Festival 2) weil schon direkt bei Anreise das Festival beginnt und ich bei Nichtgefallen es auch nicht weit nach Hause habe? Außerdem hoffe ich neue Leute kennen zu lernen. Da wären auf diesem Festival mehr Leute aus meiner Gegend als bei dem anderen. Jedoch ist die Musik nur evtl was für mich, ich weiß es nicht. vielleicht ja, vielleicht nein

Oder das 1,5 Std entfernte? Weil da Freitag Bands auftreten deren Musik ich gerne höre? Jedoch wäre am Anreisetag noch nichts und erst Freitag ab 20 Uhr Musik. Wäre dann also mind 24 Std alleine auf der Zeltwiese wenn ich keine Kontakte knüpfen kann.

Könnt ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen? Es macht mich wahnsinnig das ich nicht weiß was ich machen soll

Danke schonmal im voraus!

23.07.2023 11:02 • 01.08.2023 #1


9 Antworten ↓


Kai-Uwe
Hallo,

da das Festival für dich nicht primär des Musikabenteuers gilt, sondern viel mehr die Begegnung mit deiner Sozialphobie mit allem drum herum ist, würde ich das zweite Festival wählen und diese Herausforderung meistern. Festivals sterben nicht aus und steigern kann man sich immer

23.07.2023 14:06 • #2


A


Würde so gerne auf ein Festival soziale Phobie

x 3


Lingu
Huhu Nikita,
wie fühlst Du Dich denn momentan?

Wenn ich gehen würde (habe auch eine Sozial Phobie), dann würde ich wohl das erste Festival nehmen, da mir die Musik mehr gefällt und ich damit einen weiteren starken Grund hätte dies überhaupt durchzuziehen. Die eine Stunde Autofahrt mehr, würde mir nicht viel ausmachen, genauso wenig, dass ich etwas mehr Zeit im Zelt hätte um erst einmal runter zu kommen. Wenn es nicht klappt mit Leuten kennenlernen oder ich mich unwohl fühle, würde ich dann frühzeitig am Samstag morgen zurück fahren.

Der Schritt selbst ist das schwierigste, daher wäre es für mich kein großer Unterschied welches Festival ich Letzen endlich besuchen würde. Die Situation bleibt ja gleich, die Ängste meist auch, da müsste man dann also sowieso durch...

Falls Du Dich aber schnell zurückziehen musst und Du allgemein eher Probleme mit dem Weg hättest, dann würde ich aber Option 2 nehmen. Wäre vielleicht sicherer.


Im allgemeinen aber: Sehr schön dass Du dich entschieden hast es selbst allein mal zu probieren!
Es ist sehr Stark von Dir, dass Du gegen deine Angst angehen möchtest.
Bedenke auch immer: Die Erfahrungen die Du machst, können sogar unerwartet sehr schön werden.
So entstehen immer die einzigartigen Momente...

...Und wenn es nicht klappt, dann wirst Du auch darüber dann wieder hinweg kommen!
So, wie Wir viele Situationen immer wieder überstehen werden!

Wie gesagt...
Auch wenn Du dich erst einmal wieder danach zurück ziehen musst, so hast Du dennoch einen großen Schritt gewagt und hast ein Stück deiner Angst besiegt!

Immer weiter so!

25.07.2023 23:54 • #3


B
Huhu,

ich würde auch zu dem ersten Festival tendieren, da es ganz deine Musik ist. Das wäre mir persönlich viel wichtiger, als ob ich dort Anschluss fände oder nicht. Ich denke, das alleine unter den ganzen fremden Menschen zu sein schon ein riesiger Schritt ist. Und garantiert wirst du so oder so mit Leuten ins Gespräch kommen, schon allein durch den gemeinsamen Musikgeschmack hat man auch gleich ein Thema.

Für die Wartezeit würde ich mir einfach etwas mitnehmen, womit du notfalls auch allein die Zeit totschlagen kannst (ein Buch, EBook oder was auch immer).

Ich wünsche dir jetzt schon ganz viel Spaß und gutes Gelingen! Und finde es echt super, dass du dich das traust!

26.07.2023 01:33 • #4


N
Vielen, vielen Dank für eure Antworten den Zuspruch.
Es geht am Donnerstag los und ich bekomme zugegebenermaßen echt Muffensausen.
Wollte schon nen Rückzieher machen (auch weil an allen Tagen Regen angesagt ist) aber das hat sich im Bauch irgendwie falsch angefühlt weil ich mich so drauf gefreut habe.

Also werde ich mich überwinden und hingehen. Und versuche mein Kopfkino so gut es geht auszublenden.

Ich werde gerne berichten wie es war

26.07.2023 01:55 • x 1 #5


Lingu
Zitat von Nikita250:
Ich werde gerne berichten wie es war

Sehr gerne. Mich würde es sehr interessieren was Du dann in bestimmten Situationen gemacht hast, um deine Angst zu kontrollieren.

Viel Spaß beim Fest!
....und falls Du nicht fährst, lass den Kopf nicht hängen und setze dich nicht selbst unter Druck. Es werden dann noch viele andere Möglichkeiten kommen!

26.07.2023 05:01 • #6


Halffull-glass
Ich finde es auch super krass mutig, und das sogar, wenn man keine soziale Phobie hat. Ich habe keine, und würde trotzdem nicht alleine auf ein Festival fahren. Wünsch dir eine tolle Zeit!

26.07.2023 08:29 • #7


N
Hier nun ein kleines Update.

Ich habe mich tatsächlich getraut und war nun 3 Tage auf dem Festival.
Bin ja alleine hin und habe mir einen schönen Platz für mein Zelt gesucht. Bin dabei gleich mit meinem Zeltnachbar ins Gespräch gekommen und nach kurzer Zeit habe ich weitere ganz nette Leute kennen gelernt mit denen ich dann die Tage verbracht habe.
Es war richtig, richtig schön und ich bin mega stolz auf mich diesen Schritt gegangen zu sein
Habe mich nicht alleine gefühlt und werde das ganz sicher wiederholen

31.07.2023 18:39 • x 4 #8


Lingu
Das ist schön zu hören, kannst echt Stolz auf Dich sein!

Zu welchem Festival bist Du denn gegangen? 1 oder 2?

31.07.2023 21:28 • #9


N
@Lingu
Ich war auf Festival 2

01.08.2023 12:27 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler