Pfeil rechts

G
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Wochen eine sehr nette Frau kennen gelernt, die unter einer Sozialen Phobie leidet. Da ich mich in diese Frau nun verliebt habe, möchte ich erst mal keine fehler bzgl. ihrer Phobie machen. Darum suche ich jetzt hier einen Rat bzw. Tips, wie ich ihr helfen oder besser gesagt wie ich mit ihr umgehen kann ohne das sie wegen mir eine Panik bekommt.
Ich weiß, diese frage ist warscheinlich sehr allgemein formuliert, aber ich weiß mir anders leider nicht mehr zu helfen. Ich möchte ihr ja nicht schaden, sondern eigentlich genau das gegenteil erreichen.

Würde mich freuen wenn ich ein paar Verhaltensregeln oder Tips von Euch bekommen könnte......#

Hoffe ich habe jetzt niemandem auf die Füße getreten...

Gruß Frank

28.05.2009 12:13 • 01.06.2009 #1


23 Antworten ↓


K
hm wie viele threads willst du sie bezüglich eröffnen? dir haben doch schon einige geschrieben aber antworten musst du da auch...wäre hilfreich um dir zu helfen

28.05.2009 20:58 • #2


A


Wie kann ich ihr Helfen!?

x 3


G
Äh, nee...hab im Vorstellungsthread doch auf diesen Beitrag hier verwiesen...wollte das nicht zu spammen....

28.05.2009 21:02 • #3


G
OK, sie hat ab und zu das prob sich mit mir zu treffen, und sagt dann immer kurz vorher ab. Ist für mich zwar nicht soo kritisch, aber sie ist dann immer ganz fertig...Herzrasen usw. Sie hat die letzten tage versucht Wohnungen zu besichtigen....hat aber bis auf einen alle Termine abgesagt.
Auch hat sie ein problem damit leute in ihre Wohnung zu lassen....was ich aber verstehen kann, weil sie sagt das es ihr Rückzugsgebiet sei....
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll....will ihr ja auch keinen klugen Sprüche an den Kopf werfen.....

28.05.2009 21:07 • #4


K
zu spammen...? hä?...dann ist der andere thread ja umsonst

28.05.2009 21:07 • #5


G
Ich dachte das sei der Vorstellungsthread? So stehts jedenfalls drüber geschrieben....

28.05.2009 21:10 • #6


K
ich denke sie sagt dir kurz vorher ab,weil sie angst an das die panik los geht und was man dann nicht braucht ist viele fragenzeichen in deinem gesicht...ich denke ,du solltest ihr zu verstehen geben,wenn deine angst kommt,wenn ich bei dir bin,sag was ich tun soll,im raum bleiben oder raus,in die küche dann mach ich was zu essen in der zeit,wenn ich gehen soll dann geh ich wenn ich bleiben soll dann bleib ich,wenn du meine nähe dann willst dann bin ich da...usw...verstehst du was ich meine......

ihr seit noch nicht lange zusammen,richtig? vieleicht hat sie angst das sie dich vergrault wenn du ihre angst mit bekommst

28.05.2009 21:11 • #7


K
jeder wie er mag,ist schon ok frank

28.05.2009 21:12 • #8


G
hmm, das hört sich stimmig an....ja Du hast recht, wir sind noch nicht lange zusammen.....hat auch lange gedauert bis sie sich auf ein treffen eingelassen hat...hab ihr ja auch alle zeit der welt gelassen...
Sie hat mir auch schon mal gesagt, das es ihr schwer fällt sich mit mir einzulassen....weil sie schon mal entäuscht wurde....ach man, das ist alles so schwierig, weil man es ja nicht sehen kann wenn ihre Angstattaken kommen....
Trotzdem, Danke schon mal für den Tip!

28.05.2009 21:18 • #9


K
büdde büdde...nix zu danken,ich kann ja nur von mir sprechen wie ich mich dann fühle und wenn man dann noch fast frisch zusammen ist,mag es ihr vieleicht unangehnem sein..
aber ich finde es sehr lobenswert das du dich tritz auf diese beziehung einlässt,find ich große leistung von dir...sie kann sich glücklich schätzen das du sie so an nimmst wie sie ist...

28.05.2009 21:24 • #10


K
mich würde mal interessieren welche ängste sie hat...hat sie da schon mit dir drüber gesprochen?

28.05.2009 21:25 • #11


G
Ah, ok...Du hast auch mit dem prob zu kämpfen? Ja, es ist halt nicht einfach das als aussenstehender so zu verstehen was bei ihr abgeht. Hab mir halt gedacht das ich ihr halt versuche zu helfen in dem ich mich besser darüber informiere. Das Forum hier ist echt klasse!
Hab auch schon überlegt ob ich ihr nicht mal vorschlage das wir zusammen zum Doc gehen...das traut sie sich ja nicht....damit sie vielleicht hilfe vom Profi bekommt...oder ist vielleicht von mir zu bestimmend? Will sie ja auch nicht bevormunden....

28.05.2009 21:28 • #12


G
Zitat:
mich würde mal interessieren welche ängste sie hat...


Kann ich Dir nicht wirklich sagen....sie mag keine Menschenmengen, und nicht zum Doc gehen. Das ist das was ich bis jetzt so mit bekommen habe....
Ich muss auch dazu sagen das sie gut 18 Jahre jünger ist als ich.

28.05.2009 21:31 • #13


K
ja hab auch damit zu kämpfen,daher kann ich mich gut in sie hin ein zu versetzen,vor allem was dann die partnerschaft betrifft,habe auch einen sehr lieben partner an meiner seite,der mir helfen will und nicht weiß wie...

kann es seien das ihr ängste noch sehr frisch sind? also noch nicht so lange hat?
ich denke du musst ihr zeit lassen,bis sie von sich aus spricht...aber natürlich musst du ihr auch zeigen,das du ihr zuhörst wenn sie sprechen will,nur lächel nie wenn sie dir von deiner angst erzählt...bestärk sie nicht in ihrer angst aber nehm sie ernst...ist korios aber so sind wir angst kranken,wenn ich uns mal so nennen will

28.05.2009 21:34 • #14


K
es ist aber auch unterschiedlich ,manche wollen nicht alleine sein wenn sie angst haben ,weil sie sonst erst angst und panik bekommen und andere wollen dann lieber alleibne sein mit sich und ihrer angst...ich gehöre zu denen die dann lieber alleine sind,mein partner sollte da sein,mich aber in ruhe lassen...

28.05.2009 21:37 • #15


G
OK, jetzt hab ich wenigstens schon mal einen anhaltspunkt...! Werde mich jetzt einfach mal an das halten was Du mir empfohlen hast. Ich werde berichten was sich daraus ergibt.

Thanxx

28.05.2009 21:40 • #16


K
ok

28.05.2009 21:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Hey Gomorra,

erstmal Respekt, dass dich die Angstattacken nicht vor einer Beziehung abgeschreckt haben. Das zeigt mir ( und ihr bestimmt auch) wie sehr du sie liebst und sie akzeptierst wie sie ist. Auch ich kann nur von mir ausgehen, hab auch eine soziale Phobie. Ich bin auch heimlich verliebt, war immer im Zwiespalt ob ich mich jetzt in die Hölle Innenstadt/ Fußgängerzone begebe und mich mit ihm treffe. Teilweise hatte ich so schlimme Phasen, dass ich ständig absagen musste weil ich ihm meine Attacken nicht antuen wollte. Irgendwo blödes Denken, ich denke das hat bei mir ( und vielleicht auch bei deiner Freundin) was mit Selbstschutz oder unter vermeintlichen Druck gesetzt zu sein zu tun, dieses Absagen und sich vielleicht nicht anders zu helfen weiß. Ich denke, das wichtigste ist, dass du sie frägst was ihr hilft ( da ist jeder Paniker auch ein bisschen anders), mir hilft, dass mich mein Begleiter dann vollquatscht, dass er mich in den Arm nimmt und mir sagt, dass er mich trotzdem mag, der mich positiv bestärkt und sagt ich weiß du bist stark du schaffst das,
der Verständnis zeigt wenn ich eine Verabredung nicht einhalten kann, dass er mir nicht hilft zu vermeiden sondern sagt komm wir fahren mal zum laden dann schaust du wie es dir geht und dann entscheiden wir ob du z. B das Pfand mit abgibst, oder noch weiter reinkommst und einkaufst oder noch weiter und mit an die Kasse stehst...usw, also eine Art Co-Therapeut und kleinschrittiges Erarbeiten.
Ich hoffe, das hat dir was gebracht .

Alles Liebe für euch beide
das Nachtleben

P.S Du hast mir mit deinem Beitrag sehr geholfen. Ich dachte bis jetzt, dass eine Beziehung mit Agoraphobie zum Scheitern verurteilt ist, weil man als Partner dafür einfach soooooooooooviel Verständnis haben muss. Aber du lässt mich wieder hoffen, dass es doch noch sowas gibt

29.05.2009 23:53 • #18


G
Hi Nachtleben,

danke für deine mir mut machenden Worte. Ja, es ist nicht einfach für mich damit fertig zu werden. Bestes beispiel....gestern Abend haben wir zusammen telefoniert...urplötzlich sagte sie nichts mehr, und auf mein nachfragen warum sie nichts mehr sagt, bekam ich nur die antwort: Das hat mich jetzt gerade umgehauen. Was sie aber umgehauen hat(im negativen sinne) hat sie mir nicht verraten. Ich hab ihr nur gesagt, das ich ihr alle zeit der welt geben werde. Auch hab ich ihr versucht klar zu machen was sie für mich bedeutet, und das sie in meiner gegewart ihre gespielte rolle fallen lassen kann...und sie so sein soll wie sie eigentlich ist.
Ob es richtig war weiß ich nicht...werde ich auch erst Sonntag erfahren, weil wir uns dann erst wieder sehen werden...auf ihren wunsch hin!
Ein weiteres problem sehen ich da drin, das sie nicht zum Arzt/Therapeuten möchte, weil es ihr unangenehm ist. Nur wie soll man das sonst ohne doc in den griff bekommen!?
Mein zweites problem macht sich jetzt auch so langsam bemerkbar....ich habe einen sehr großen Freundeskreis....und da sind Partys angesagt.(Hannoveraner 81er und Mercedes Benz Clubs usw.) Nur wie bereite ich sie darauf vor das wir vielleicht mal zusammen auf ein Treffen bzw. Party fahren? Leider kann ich mich bei den Partys nicht verdrücken weil ich Crew Mitglied bin...die nun mal das ganze mit veranstalten. Schwierige situation, zu mal sie mich am liebsten jeden tag sehen würde...muss dazu sagen das wir gut 70km auseinander wohnen.

Ich find es schön das ich Dir, wenn auch nur wenig, mit meinem Beitrag helfen konnte. Für mich ist das mittlerweile ein sehr interessantes Thema geworden, und ich bin auch damit beschäfftigt jede freie minute im Netz mich darüber zu informieren.....

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!

LG Frank

30.05.2009 13:40 • #19


K
ein doc kann sowas auch nicht heilen...und ein normaler hausarzt auch nicht helfen...therapeuten können einen unterstützen,aber ich glaube ganz viel muss sie selber wollen...viele nehmen medis,ich steh da nicht so drauf....manche machen süchtig,ich halte mehr von pflanzlichen sachen...

was nachtleben schreibt stimme ich zu...hab ja das selber geschrieben nur in kurzform

lg kerstin

30.05.2009 18:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler