Pfeil rechts

S
Hallo,
ich frage mich derzeit, wie man eigentlich als stark sozial ängstlicher Mensch einen Therapeuten findenden soll?
Ich versuche jedenfalls derzeit wieder einen Therapeuten zu finden, was sich leider recht schwierig gestaltet. Eigentlich fällt mir das Telefonieren ja nicht mehr so schwer, aber durch meine Angst vor Ärzten fällt es mir extrem schwer bei einem Therapeuten anzurufen. Zudem muss man dort meist auch noch auf einen Anrufbeantworter sprechen, was zum einen nicht so mein Fall ist, da ich mich bei solchen Dingen grundsätzlich immer extrem verhasspel auch wenn ich es aufschreiben würde, und zum anderen möchte ich nicht unbedingt irgendwann zurückgerufen werden, da ich zur Zeit kein eigenes Telefon habe, so dass nicht sichergestellt ist, dass ich da auch abnehmen würde.
Ich habe es daher schon per E-Mail versucht, aber da kommt immer nur die Nachricht zurück, dass derzeit keine Kapazitäten bestünden und auch schon die Warteliste sehr lang wäre, oder gar niemand mehr aufgenommen wird. Natürlich habe ich auch schon die Befürchtung, dass dies vielleicht auch am Inhalt (zu viel oder zu wenig geschrieben) der E-Mail liegen könnte - vielleicht sogar, dass Patienten mit starken sozialen Ängsten generell von Therapeuten ungern genommen werden, weil dies so schwer zu behandeln ist.
Langsam weiß ich zudem auch nicht mehr an welchen Therapeuten ich mich überhaupt noch wenden kann, weil die meisten hier ja nur tiefenpsychologisch arbeiten, womit ich eigentlich gar nichts mehr anfangen könnte. Da bleiben leider nur die Therapeuten, die verhaltentherapeutisch arbeiten, aber die in meiner erreichbaren Nähe kann ich schon fast an einer Hand abzählen.
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich auch nicht gerade viel von so einer Verhaltenstherapie erwarte, so ist dies nicht gerade sehr ermutigend, besonders wenn man noch bedenkt, dass dann später auch noch die gegenseitige Sympathie stimmen muss, so dass man überhaupt miteinander arbeiten kann.
Ich möchte gar nicht daran denken, dass meine sozialen Ängste usw. früher deutlich extremer waren, so dass rückblickend so eine Therapeutensuche damals wohl noch sehr viel schwerer und somit unmöglicher gewesen wäre.
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich diese Therapeutensuche vorwiegend wegen dem Jobcenter mache, aber selbst dies eher vermeiden würde, zumal ich nicht wirklich daran glaube, dass ein Therapeut einem bei so komplizierten sozialen Ängsten usw. helfen kann - hinter so einer Aussage steckt natürlich auch zum Teil die Angst selbst . Ich schiebe dies jedenfalls schon sehr lange vor mir her

Habt ihr vielleicht einen Rat, irgendwelche Tipps oder vielleicht eigene Erfahrungen, wie man als sozial ängstlicher Mensch an einen Therapeuten kommt?

15.09.2013 21:04 • 17.09.2013 #1


2 Antworten ↓


K
Hahahaha du magst Tiefenpsychologie nicht und Verhaltenstherapie erwartest du nur wenig Erfolg...Warum suchst du dann? Wenn es eh nix bringt?

Und warum sollte man soziale Phobien so schwer behandeln können? Frag dich mal selbst, ob du überhaupt gerne ohne die Phobie leben möchtest.

Ruf bei Therapeuten lieber zwischen 10 vor und der vollen Stunde an, weil da haben diese oft Patientenwechsel.

15.09.2013 21:20 • #2


S
In allererster Linie solltest du für dich selbst eine Therapie machen wollen und für niemanden anders.
Ich habe auch eine soziale Phobie und mir fällt selbst das Telefonieren sehr schwer. Aber von nichts kommt nichts...
Ich habe mich überwunden und alle Therapeuten aus meiner Umgebung angerufen und bekam immer das Gleiche zu hören: keine Kapazitäten. Ich war schon am verzweifeln bis ich dann tatsächlich jemanden fand der mir einen Ersttermin gegeben hat.

Vielleicht solltest du über deine Einstellung nachdenken. Mit Tiefenpsychologie kannst du nichts anfangen, mit VT auch nicht. Viel bleibt dann da nicht übrig.

Hast du schonmal eine Therapie gemacht? Wenn nein, warum denkst du, dass es dir nichts bringt?

Für mich ist das alles Neuland, aber ich bin nicht voreingenommen. Ich warte ab und versuch es einfach.
Ich denke auch, dass letztendlich das Verhältnis zum Therapeuten ausschlaggebend ist.

17.09.2013 09:30 • #3





Dr. Reinhard Pichler