Pfeil rechts

Kikulana
Liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon seitdem ich denken kann, habe ich verschiedene Ängste. Doch seit ein paar Wochen ist es extrem geworden. Ich (19) mache momentan mein Abi (11. Klasse). Seitdem die Schule angefangen hat, leide ich an Übelkeit, Durchfall, Herzrasen, lautes Herzklopfen etc. So hatte ich das noch nie gehabt. Seit 2 Wochen war ich nicht mehr in der Schule, weil die Symptome immer schlimmer wurden. Ich bin außerdem am überlegen, ob ich das Abi abbreche. Ich war bei verschiedenen Ärzten, aber die konnten kaum etwas feststellen. (Trage momentan ein Langzeit-EKG wegen Herzrasen).

Jedoch ist mir aufgefallen, wenn ich zuhause bleibe und nächsten Tag nicht zur Schule muss, geht es mir gut. Alle Symptome (bis auf Herzrasen) sind verschwunden Ich bin zudem ein sehr schüchterner Mensch, der auch Angst vor essen in der Öffentlichkeit, Angst vor peinlichen Situationen, Angst vorm Ansehen von anderen Leuten etc. hat. Ich habe den Verdacht auf einer sozialen Phobie. Jedoch traue ich mich nicht damit zum Arzt, weil ich Angst habe, dass meine Familie irgendetwas schlimmes von mir denkt.

Wenn mich jemand anspricht, reagiere ich überraschend selbstbewusst drauf. Aber ich denke, damit überspiele ich nur meine Angst.

Meint ihr das sieht nach einer sozialen Phobie aus?

Vielen Dank im Voraus!

15.10.2015 19:21 • 16.10.2015 #1


8 Antworten ↓


Ruu
Ich würde dir raten,lieber professionellen Rat einzuholen,auch wenn dir das unangenehm ist. Sicher,hier sind viele liebe,erfahrene Menschen - aber das ersetzt für mich keinen Arzt oder Psychiater/Psychologen!


Alles Liebe!

15.10.2015 21:58 • #2


A


Verdacht auf soziale Phobie?

x 3


Hotin
Hallo Kikulana,

Zitat:
ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Nein, ich befürchte kaum. Bei Angststörungen kannst Du Dir nur selbst helfen.

Sehr gut, das du schon mit Ärzten gesprochen hast. Du weißt also schon, das Du vermutlich
körperlich gesund bist.

Zitat:
Ich habe den Verdacht auf einer sozialen Phobie. Jedoch traue ich mich nicht damit zum Arzt,
weil ich Angst habe, dass meine Familie irgendetwas schlimmes von mir denkt.


Deinem Verdacht schließe ich mich an. Was sollte denn Deine Familie
schlimmes von Dir denken? Darf man bei euch nicht krank werden?
Eine Angststörung ist außerdem oft nicht so schlimm, wie eine heftige Grippe.
Eine Grippe kann Dir viel mehr schaden, wenn Du Pech hast.

Zitat:
Wenn mich jemand anspricht, reagiere ich überraschend selbstbewusst drauf. Aber ich denke,
damit überspiele ich nur meine Angst.


Sehr gut erkannt. Und je mehr Du das überspielst, um so mehr festigt sich Deine Angst.

Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt und bitte ihn, Dich mal zu einem Psychologen zu überweisen.
Traust Du Dich auch mal mit Deinen Eltern darüber zu reden?
Oder darf man bei euch in der Familie nicht schwach sein?
Falls Du noch ein sinnvolles Hobby brauchst, informiere Dich mal wie wir Menschen funktionieren, und
was die Angst ist und wie Du sie beruhigen kannst.

Gute Besserung und viele Grüße

Hotin

15.10.2015 22:19 • #3


Kikulana
@Hotin Naja ich agiere sozusagen als absolutes Vorbild für meine Geschwister. Außerdem glaubt meine Mutter, dass es nur Ausreden für die Schule sei. Ich bin so schon ziemlich gesundheitlich angeschlagen, merke aber, wie meine Familie sich darüber lustig macht.

15.10.2015 22:28 • #4


Hotin
Hallo Kikulana,

Zitat:
ich agiere sozusagen als absolutes Vorbild für meine Geschwister.


Für was bist Du Vorbild? Für schlau sein, folgsam und angepasst?
Zitat:
Außerdem glaubt meine Mutter, dass es nur Ausreden für die Schule sei. Ich bin so schon ziemlich
gesundheitlich angeschlagen, merke aber, wie meine Familie sich darüber lustig macht.


Deine Familienmitglieder sind doch bestimmt nicht dumm, oder doch?
Kann es sein, das Du keinen Mut hast wirklich ehrlich zu sagen, wie es
Dir geht? Worüber sollten sie sich dann noch lustig machen?

Viele Grüße

Hotin

15.10.2015 23:07 • #5


Kikulana
@Hotin Ich bin ein Vorbild in vielen Dingen: Gute Noten, Kein schlechtes Benehmen, kein Widersprechen etc. Meine Geschwister sind da alle etwas anders drauf.

Man hatte immer hohe Erwartungen an mich. Sie sagten zu anderen, ich sei ein Genie. Und Genies sind nicht krank. So denken meine Eltern.

Ich habe schon oft gemerkt, wie meine Familie sich über meine Erkrankungen lustig gemacht haben. Als Beispiel: Schilddrüsenunterfunktion? Stell dich nicht so an, es ist nicht schlimm. oder Asthma? Kein Wunder, du bist ja auch zu faul für alles. Und das ist noch nett ausgedrückt.

15.10.2015 23:25 • #6


Hotin
Hallo Kikulana,

dann habe ich offensichtlich ja schon etwas bei Dir erkannt.

Zitat:
Gute Noten, Kein schlechtes Benehmen, kein Widersprechen


Eine wunderbare Grundlage für überzogene Ängste.

Man hatte immer hohe Erwartungen an mich. Sie sagten zu anderen, ich sei ein Genie.
Das ist ja toll, wenn Eltern ihr Selbstbewusstsein aufbessern, wenn sie ihre schlaue Tochter vorzeigen
können. Nur Dir darf das nicht schaden.

Zitat:
Kein Wunder, du bist ja auch zu faul für alles. Und das ist noch nett ausgedrückt.


So etwas kenne ich aus eigener Erfahrung. Du darfst und musst wahrscheinlich Deinen Eltern sagen,
das Deine Kräfte und Deine Energie zur Zeit nicht groß sind.

Es wird Zeit für Dich zu handeln. Dafür bist du jetzt alt genug.
Was kannst Du Dir vorstellen, was kannst Du sagen, was kannst Du machen?
Nur, musst Du Dich dann von Deiner Vorbild-Rolle verabschieden.
Hältst Du das aus?

Viele Grüße

Hotin

15.10.2015 23:42 • #7


Kikulana
Ich würde mich nur zu gerne von der Vorbild-Rolle verabschieden. Ich wollte nie ein Vorbild sein, aber als die älteste wird man quasi dazu hineingedrängt.

Meine Eltern wissen wahrscheinlich, dass es mir momentan nicht gut geht. Meine Eltern wissen auch Bescheid, dass es keine körperlichen Ursachen sind.

Ich weiß, dass ich es ihnen irgendwann erzählen muss. Nur habe ich ziemlich große Angst davor. Ich wollte schon seit einiger Zeit zum Therapeuten gehen. Eigentlich aber nur, damit ich alles mal rauslassen kann, was ich so mit mir herumtrage.

16.10.2015 09:14 • #8


Hotin
Hallo Kikulana,

widersprichst Du Dir da nicht irgendwo?

Du sagtest Du sie lachen über Deine Symptome, also kann es schlecht sein,
dass sie wirklich wissen, wie es um Dich steht.
Zitat:
Meine Eltern wissen auch Bescheid, dass es keine körperlichen Ursachen sind.


Wenn sie doch Bescheid wissen, was musst Du ihnen denn dann noch erzählen?

Ich wollte schon seit einiger Zeit zum Therapeuten gehen. Eigentlich aber nur, damit ich alles mal
rauslassen kann, was ich so mit mir herumtrage.

Gute Idee, sprich mal mit deinem Hausarzt und lass dir mal eine Überweisung zu einem Psychologen geben.
Eltern können leider oft nicht helfen.
Und mach Dir bitte nicht so viel Sorgen wegen Deinem Abi. Das schaffst du schon.

Viele Grüße

Hotin

16.10.2015 10:26 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler